Beiträge von DerIngenieur

    Ich parke grundsätzlich weit weg vom Eingang, da ist es immer leer und niemand haut einem seine Tür ins Auto. Gerade die älteren Herrschaften schaffen das ja immer wieder.

    Macht mein Bruder auch immer. Ich nicht. In über 20 Jahren seit ich autofahre hat mir noch nie jemand die Tür ans Auto gehauen. Und ich bin zu lauffaul. Ich bin froh, dass es Eltern-Kind-Parkplätze gibt. Dann ist das mit dem Lütten nicht ganz so problematisch. Leider stehen da oftmals auch Asoziale (im Wortsinn) mit ihren fetten Mercedes oder BMW, bei denen man 110% sicher sein kann, dass ihre Kinder nicht (mehr) im nicht vorhandenen Kindersitz auf dem Rücksitz sitzen - und dass sie den Kindersitz bestimmt auch nicht mit zum Einkaufen reingenommen haben.

    Wir halten nur ein Fahrzeug. Wir hatten zwei, aber der Kostenfaktor ist halt nicht zu unterschätzen und ja, bei aller Vernunft (E-Auto) nehmen wir uns auch etwas Unvernunft (Spaß-Auto) raus. Deshalb ist es auch nur eines. Zwei semi-unvernünftige Spaß-Autos (oder auch nur eines + ein vollständig vernunftgetriebenes) würden den Rahmen sprengen und würden die Sache auch nicht besser machen. Daher sind wir am Ende bei einem Auto, das beide bedient, Vernunft und Spaß, und dazu noch die notwendigen Minimalanforderungen an Reichweite und Komfort bedient. Ich glaube, da ist der XC40 ein guter Kompromiss. Erschwerend kommt hinzu, dass wir keine große Not verspüren, unseren Autohändler zu wechseln. Wir sind mit dem Laden extrem zufrieden, haben uns da über nunmehr 8 Jahre und vier dort gekaufte bzw. geleaste Autos (zwei gebraucht, zwei neu) eine Vertrauensbeziehung aufgebaut und wollen da dementsprechend nicht weg. Dadurch sind wir aber "leider" auf zwei Marken beschränkt, eben Mazda und Volvo. Es gäbe vermutlich (vermutlich! Habe nicht recherchiert) bei anderen Marken noch vernünftigere Kompromisse, aber der Preis, dafür eine neue Händlerbeziehung aufbauen zu müssen und die Gefahr, damit auf die Schnute zu fallen, ist uns zu hoch.


    P.S.: echt? Hast du einen Link? Hab zuletzt vor 'nem halben Jahr geschaut, da gab's die meines Wissens noch nicht.


    P.P.S: was wäre wenn? 🤔 😎

    Wir auch. In der Theorie. Und es war lange auch in der Praxis okay. Aber jetzt kommt Kind 2 und wir haben ein paar Praxiserfahrungen auch mit dem Reisen und dem Alltag gesammelt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Werte für uns schlicht und einfach nicht mehr ausreichend sind. Das ist auch vollkommen okay. Ich sage damit ja nicht, dass der MX-30 schlecht ist, beileibe nicht! Es ist ein tolles Auto. Wie gesagt, wir waren die meiste Zeit über sehr zufrieden damit. Aber veränderte Umstände erfordern gelegentlich veränderte Prioritäten. Wir bewegen uns gefühlt aus der Zielgruppe dieses Autos heraus.

    Oh und eines noch: Anhängerkupplung! Wir mussten für Ausfahrten mit Fahrrad immer das Auto von Schwiegereltern nehmen, weil das wenigstens einen Fahrradgepäckträger tragen konnte. Und der Lütte wollte auch mal Sand für die Sandkiste haben. Auto von Schwiegereltern. Alles Umstände, die den MX-30 nicht schlecht machen, die wir aber mit dem XC40 für uns optimieren wollen.

    Das Problem ist eigentlich keins. Wir sind jahrelang mit einem Toyota Yaris klar gekommen. Einkaufen fährt man ja ohne Kinderwagen, da die Einkaufskörbe Sitze oder Babyschalenauflagen haben. Und wenn man einen Ausflug macht braucht man ja nichts einkaufen. Wir hatten damals extra einen großen, stabilen, vierrädrigen Kinderwagen gekauft, den man aber mehrmals zusammenklappen konnte. Rein nach Datenblatt ist der Kofferraum im XC40 zwar klar größer aber 40 Liter sind jetzt nichts was man nicht schlau weggestapelt bekommt.

    Den Gedanken hatte ich auch, aber nachdem wir den XC40 probegefahren waren, war meine Frau angefixt. Und ich auch, zugegebenermaßen. Das viel größere Argument ist, dass wir gern mal wieder länger verreisen würden. Da ist der MX-30 echt nix. Das haben wir schon durch. Bremen->Berchtesgaden und zurück... war zwar jetzt nicht stressig, aber Reisespaß sieht doch ein wenig anders aus als Stunde fahren, Stunde laden, Stunde fahren, Stunde laden... Das war tatsächlich das schwerwiegendere Argument. >300km Reichweite vs. vielleicht 150km auf der BAB, sowie 440km/h Ladegeschwindigkeit ggü 150km/h. Wir mögen den MX-30, aber die Einschränkungen wegen der geringen Reichweite und der geringen Ladeleistung sind dann doch in manchen Situationen zu unbequem.

    Ab Q2 nächsten Jahres fahre ich leider keinen MX-30 mehr, sondern steige auf Volvo XC40 Recharge Pure Electric (single) um. Für die 4 Köpfe, die wir dann bald sein werden, ist der MX-30 leider etwas zu klein. Wir kriegen den Kinderwagen hinten nicht rein... und falls doch, nix anders mehr.


    Ja, und da bin ich sehr gespannt, wie sich der Volvo bezüglich Reichweite und Aufladung verhält - um die Kurve zum Thema noch zu kriegen...