Beiträge von ronaan

    Hallo zusammen,


    wie das Auto aussieht wissen ja wahrscheinlich alle, was es kann und nicht kann auch. Ich verlinke hier das Mobile-Inserat und würde für das Forum 800€ Preisnachlass geben, ein Carlinkit pack ich auch mit bei. Ansonsten Werksausstattung mit 2 Satz Alurädern (Sommer + Winter). Gepflegter Wagen mit allen KD, TÜV im Januar neu gemacht ohne Mängel.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383609073


    Das Türkonzept hat sich in den letzten 15 Monaten mit Kindern doch als unpraktisch erwiesen und wir suchen uns was mit 4 "richtigen" Türen.

    Kommt drauf an wo man sich rumtreibt. Irgendwo da wo die höchste Erhebung der Misthaufen des Nachbarn ist - möglich.


    Meine Werte sind ähnlich wie Deine. Fahrprofil ca 22km Pendelstrecke mit 250Hm auf dem Heimweg. Im Sommer bis 160km lt Anzeige, im Winter auch mal knapp unter 120km.

    Die zweite war aber auch teurer als die erste und dritte, zumindest bei unserem.


    Und der id.3 braucht doch auch nur alle zwei Jahre zur Inspektion, oder (zumindest ist es bei unserem Enyaq so) ?

    Ah ok die zweite hat der Dealer bei mir vor Übergabe noch als Dreingabe gemacht.

    Der ID.3 muss alle zwei Jahre. Erinnere mich gerade dass direkt Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. „Ist jetzt so“, wenn ich mich richtig an die Worte des Meisters erinnere. Großartig.

    Hatte vorletzte Woche die 3. Jahresinspektion.


    85,50 netto nur die Inspektion. Finde ich fair, mein ID.3 hat da den dreifachen Preis stehen.


    Bremsen hinten wurden auf Garantie/Kulanz komplett getauscht, vorne die Scheiben mit 50% Eigenanteil. Da ich um die Problematik wusste (hinten gab es vor Übergabe vor genau einem Jahr auch schon neue Bremsen), hatte ich die Überprüfung und Reinigung der Bremsen mitgebucht (100€, bietet der sfMH immer an, auch bei Verbrennern. Umsatz generieren ;) ). Räder von Sommer auf Winter umstecken war dafür ohne Berechnung weil die für die Bremsensache eh runter mussten.


    Wenn es nach mir geht ist das die letzte Inspektion, die ich am MX-30 machen lasse. Sehr schade, da mein Mazda-Händler echt super ist, aber ich strebe für 2024 einen Wechsel der Marke an.

    Wir haben den MX-30 für mich als Pendelfahrzeug (22km einfach), und einen ID.3 Pro Performance Family für die Dame des Hauses (45km einfach) und als "Hauptfahrzeug" wenn wir als Familie unterwegs sind.


    Der MX-30 wird irgendwann einem Tesla weichen. Noch nicht sicher ob 3 oder Y, für die ein bis zwei Urlaubsfahrten im Jahr nimmt man notfalls die Dachbox. Der wird dann das Hauptfahrzeug und der ID.3 der Zweitwagen.