Eure Reichweiten

  • Erfahrung seit 11/2020


    Winterreichweite

    Klimaanlage an, 20 Grad Automatik

    Außentemperaturen bis ca. -5 Grad

    Viele Kurzstreckenfahrten, also viel Energieverbrauch zum aufheizen.

    In diesem Szenario sind bei 100% Akku nur ca. 110 Km möglich. Bitte nicht mit mehr als 130 Km planen.


    Sommerreichweite

    Klimaanlage an, 20 Grad Automatik

    Außentemperaturen ab +15 Grad

    Viele Kurzstreckenfahrten in der Stadt

    In diesem Szenario sind bei 100% Akku durchaus 170 bis 180 Km realistisch zu "erfahren". :)

    Bitte nicht mit 200 Km planen, es sei denn ihr fahrt extrem sparsam.


    Hinweis:

    Das sind nur "meine" realistischen Reichweiten mit diesem Auto. Jeder fährt anders.

    Und ich habe auch nicht bis 0% runtergezählt. Ich denke die meisten laden spätestens bei 10 - 15 % nach.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel_MX30 ()

  • Moin, endlich mal etwas wärmer. Hier, auf dem platten Land, heute ne schöne Rundreise nach Kappeln, Eckernförde und über Schleswig zurück nach Hause. Der Verbrauch ist wirklich gut. Bitte beachten: Nur Landstraße/ Stadt. Gut, dass es hier nicht viele Autobahnen gibt.

    IMG_4219.jpgIMG_4221.jpg

    Moin. Ja, ich grüße genauso. Fahre vermutlich die gleichen Straßen. Fast. Bisschen mehr Nordfriesland. B200 und über Land. Bin jetzt gerade unter 19 gekommen, vermutlich wegen den Sommerreifen. Wenn es geht mit 100km/h, zum Überholen auch kurz schneller.

    Fährst du nur 80? Wie machst du das?


    VG

    Walter

  • Moin Walter,

    da es warm war, war natürlich die Heizung aus. Auf den Landstraßen hier überhole ich nicht mehr jeden LKW - die, die Überholen, treffe ich eh im nächsten Dorf. Einige Landstraßen haben eh Tempo 80 und da ich kürzlich für 11 KM/h ausgerechnet mit meinem 43 Jahre alten Bus 40€ überweisen durfte, halte ich mich zurück.

    Aus meinen Prius und Lexus ct200 Hybridzeiten nutze ich Pulse& glide - vielleicht glaubensfrage, aber mit dem Prius bin ich auch auf 3,5 Liter gekommen. Beim Beschleunigen rechtzeitig vom Gas gehen, somit etwas rekuperieren und dann wieder sanft ans Gas, äh an den Strom.

    Landstraße fahre ich mit min. Rekuperation, vor dem Dorfeingang (gibt ja genug davon) mit Max Rekuperation abbremsen.

    Reifen sind bei mit Ganzjahresreifen von Hankook.

    Wenn’s wärmer wird, möchte ich die 200 Kilometer Reichweite schon übertreffen.

    Die 180 Kilometer Kiel und zurück sind jedenfalls im Frühjahr kein Problem.

    Grüße aus Dithmarschen,

    Andreas

  • Ja, ging gestern bei mir auch besser als erwartet, mit 90% los, in Neuss noch eine Schleife drehen müssen, dann bis an das andere Ende von Wuppertal (wer Wuppertal kennt, rauf und runter), auf der Autobahn auch 120 km/h und wieder zurück. Das ganze hat mich 56 % der Akkuleistung gekostet (so ca. 105 km, habe nicht genau darauf geachtet), hatte also noch 34% zum Schluß im Akku, da will ich mich nicht beschweren.


    Am Wochenende geht es irgendwann nach Münster, bin gespannt.

  • Bin aktuell richtig begeistert. Wir haben unser Auto im September bekommen und hatten gefühlt bis jetzt Winter. Jetzt wo die Temperaturen über 20 Grad klettern fährt meine Frau den MX30 plötzlich mit 12 kWh. Arbeitsweg einfach 30km Landstraße. Klar, zu den Zeiten in denen sie fährt, fährt sie halt mit 80km/h hinter den LKWs her. Trotzdem Top.

  • Kühlen ist halt viel effizienter als heizen und durch die höhere Temperatur arbeitet der Akku besser (weniger Widerstand, höhere Wirkungsgrad). Ich finde der Sweetspot ist so bei 10-12°C und Sonnenschein, dann läuft die Heizung auch kaum noch. Reichweite aktuell rechnerisch bei mir ca. 170 km. Die reize ich aber kaum aus, ich bewege den Wagen fast nur zwischen 30 und 70% (durch meine PV Anlage macht auch häufiges Zwischenladen Sinn um die Sonne auszunutzen). Sobald ich nach Hause komme steckt der MX an der Steckdose und die Ladung wird dann via Handy je nach Wetter gestartet und gestoppt (habe leider keinen Hausspeicher).

  • Guten Morgen,


    mit meinem ersten Beitrag möchte ich meine Reichweite mit euch teilen. Den MX-30 haben meine Frau und ich im Januar gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte zu diesem Zeitpunkt eine maximale Reichweite von 147 km. Hauptsächlich wird der Mazda zum Pendeln benutzt (37 km einfach, 30% Landstraße, 60% Bundestraße/ Autobahn, 10% Stadtgebiet). Der Mazda wird mittlerweile für fast alle Fahrten verwendet, unser Zweitfahrzeug steht die meiste Zeit in der Garage.


    Scheinbar liegt dem MX-30 mein "Stromfuß" und der Pfälzerwald.

  • Da werden noch ein paar Kilometer drauf kommen.

    Im Winter zeigte meiner auch nur 145 Kilometer an, gefahren bin ich nicht weil wir dann in Spanien sind.

    Aber mittlerweile hat er sich auf angezeigte 197 Kilometer hochgekämpft.

    Verzicht auf Vorkühlung und Klima würde eventuell noch ein paar Kilometer bringen.

    Aber das passt schon.


    LG

    Sven

  • Ich habe im Bereich 5-10 Grad um 20 kWh (wenig Heizung) gebraucht und jetzt zum ersten mal im Bereich über 18-? Grad ca. 14 kWh auf 100 km bei vergleichbarem Fahrprofil. Die temperaturabhängigen Verluste im System MX-30 sind offenbar nicht unerheblich.