Beiträge von haec22

    Ich habe nach gut einem Jahr Nutzung meines Fahrzeugs bei Mazda moniert, daß die Navigation viele Verkehrszeichen (bei klarer Sicht und unverdeckt) nicht erkennt. Auffällig ist das bei neu eingerichteten Baustellen, spontan aufgestellten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Brücken, eigentlich immer bei geänderter Beschilderung.

    Die aus zusammengewürfelten Textbausteinen bestehende Antwort bezog sich allgemein auf die Komplexität von Beschilderungen, schlechtes Wetter, Kartenfehler und den nicht formulierten Anspruch, autonomes Fahren zu ermöglichen (darum ging es mir allerdings überhaupt nicht!).

    Als befreienden Tip riet man mir, Verkehrsschilder visuell zu kontrollieren, da diese für mich rechtlich verbindlich seien. Diese Binsenweisheit gilt allerdings auch für ein Navigationssystem mit Kamera. Ich habe dagegen den Eindruck gewonnen, dass die Programmierer des Systems die deutsche Strassenverkehrsordnung nicht kennen und schlicht nur die Kartendaten auswerten oder der Kamera nicht trauen. Das nimmt dem System eine wesentliche Unterstützung des Fahrers. Denn gerade eine geänderte Verkehrssituation erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Navigationssystem gemacht?

    Ich habe im Bereich 5-10 Grad um 20 kWh (wenig Heizung) gebraucht und jetzt zum ersten mal im Bereich über 18-? Grad ca. 14 kWh auf 100 km bei vergleichbarem Fahrprofil. Die temperaturabhängigen Verluste im System MX-30 sind offenbar nicht unerheblich.

    Ich habe den MX30 jetzt ein halbes Jahr und bin über die Ladeleistung im Winter sehr frustriert. Gerade bei einer kleinen Batterie und begrenzter Reichweite sollte das Nachladen relativ schnell gehen. Bei Temperaturen unter 10 Grad ist eine mittlere Ladeleistung an der Schnellladesäule um 15 kW schon sehr weit von den beworbenen 50 kW weg (die Batterie ist bei Kurzstrecke natürlich auch nicht warm).

    Mazda gibt zwar eine ordentliche Garantie auf die Batterie, dafür gehen sie aber auch äußerst zurückhaltend mit der Ladeleistung um, leider auf Kosten der Gebrauchstauglichkeit.