Beiträge von ronaan

    Ich sehe nicht den Zusammenhang mit Habeck wenn es doch seit jeher um Schieflast geht? Nicht in allen Ländern gibt es die Begrenzung wie bei uns; ich schätze darauf geht das Update.

    Zum Sinn und der Ästhetik will ich mich nicht äußern. Aber es wäre zunächst zu klären, ob es dadurch Probleme mit der Zulassung bzw. HU gibt.

    Elegante Formulierung für "sieht sche*se aus" ^^


    Probleme mit Zulassung/HU sehe ich nicht wirklich, solange "Lenkradcover" (zB Lammfell) verkauft werden können... aber es wäre prinzipiell interessant, mal zu wissen ab welchem Punkt ein Teil eine Genehmigung / ABE / Eintragung braucht. Kannte bisher nur "für die Verkehrssicherheit relevant". Bin für jeden Hinweis dankbar. :thumbup:

    Über eure Neupreise darf ich garnicht nachdenken, wenn ich meinen Gebrauchtwagenpreise so sehe - dafür ist er magmarot ;)

    Ich wette meine Vorbesitzer haben weniger bezahlt nach Abzug der Förderung, als ich jetzt knapp 2 Jahre später. Aber nutzt ja nix, nen 5 Jahre alten i3 wollte ich dann doch nicht.

    Interessanter Ansatz mit einem ID.3 Pro Performance vor'm Haus.

    Darf man fragen, warum ihr DEN nicht für Langstrecken (Urlaub) nutzt? Ich mein, echt große Batterie und aktuell 135kW Ladeleistung machen das Reisen mit einem Elli-Tarif doch völlig angnehm.

    Da ist einzig der Stauraum das Problem. Leider.


    Keine Dachlast = meine Thule-Box die auf den Caddy und Octavia noch schön passte, kann nicht zum Einsatz kommen. Heuer passte sogar alles beim Octavia in den Kofferraum und die Box konnte zuhause bleiben. Der hat aber halt gut 200 Liter mehr als der ID.3.


    Der Kofferraum ist für unsere Belange ausreichend wenn es 3-4 Tage weggeht. Eine Woche oder mehr kommt damit nicht hin.

    Es sei denn ich würde auf die Fahrradträgeradaptervorrichtung eine Box/Tasche schnallen. Das hab ich noch nicht 100'% verworfen.


    Eigentlich wollten wir den Octavia länger behalten aber wie das Leben halt so spielt... darum hab ich bei Anschaffung des ID.3 nicht auf das Platzangebot geachtet.

    Langfristig wird der durch einen elektrischen Kombi ersetzt. MG5 wäre ganz ok, mal sehen was Opel nächstes Jahr bringt...

    einen Verbrenner, der einfach unabhängig macht. Die Ladeinfrastruktur reicht einfach nicht für alle Belange aus …

    Der ganze Rest klingt sehr vernünftig aber wie unabhängig ein Verbrenner macht, sehen wir gerade in Frankreich 😉


    Die Ladeinfrastruktur ist ausbaufähig, das stimmt. Bräuchte mal einen Doppel-Wumms. Jedenfalls in gewissen Regionen.

    Wechsle vom ID.3 Pro Performance Family zum MX-30. Den ID.3 bekommt die Frau (sie hat die doppelte Pendelstrecke - also wenn mal HomeOffice Ende angesagt wird), ihr (mein) Octavia Combi Diesel geht weg.


    Der ID.3 ist seit Anschaffung zum Familienerstwagen geworden, nur für den Urlaub und größere Transportgüter muss der Octavia noch ran. Aber für die eine Gelegenheit im Jahr (Urlaub) tut es auch ein Mietwagen oder ein Fahrzeug aus der Verwandtschaft mit Hänger (Transporte).


    Der MX-30 wird mein Pendelfahrzeug. Zwei- bis dreimal pro Woche bin ich im Büro.

    Ich habe zwei cFos Power Brain 11kW (noch die "hübschen" Classic-Modelle). Die zweite war eigentlich erst diesen Sommer "auf Verdacht" montiert, hatte nicht damit gerechnet so früh ein zweites Elektroauto anzuschaffen.

    Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Automatische Anpassung an die erlaubte Geschwindigkeit ist weit weit weg von autonomem Fahren. Sogar mein Octavia aus 2018 kann schon selbst lenken (Travel Assist). Nach einigen Sekunden (10? 20?) verlangt er aber dass eine Hand am Lenkrad ist. Mein ID.3 kann nach Schildern die Geschwindigkeit anpassen. Abstand können beide "automatisch" halten.