Inspektion MX-30

  • Die zweite war aber auch teurer als die erste und dritte, zumindest bei unserem.


    Und der id.3 braucht doch auch nur alle zwei Jahre zur Inspektion, oder (zumindest ist es bei unserem Enyaq so) ?

    Ah ok die zweite hat der Dealer bei mir vor Übergabe noch als Dreingabe gemacht.

    Der ID.3 muss alle zwei Jahre. Erinnere mich gerade dass direkt Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. „Ist jetzt so“, wenn ich mich richtig an die Worte des Meisters erinnere. Großartig.

  • Ah ok die zweite hat der Dealer bei mir vor Übergabe noch als Dreingabe gemacht.

    Der ID.3 muss alle zwei Jahre. Erinnere mich gerade dass direkt Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. „Ist jetzt so“, wenn ich mich richtig an die Worte des Meisters erinnere. Großartig.

    Das ist jetzt bei der gesamten VW Gruppe so. Die brauchen anscheinend Geld. Mein Octavia musste nach zwei Jahren und grade mal 18TKM sogar das Differenzialöl getauscht bekommen, für leckere 160€ mit 1 Liter "Spezialöl"!!

  • 3. Inspektion ohne HU und Leihwagen 87,47.-€. HU mache ich selber, da mein Händler leider nur die HU/AU im System hat und die hätte 160€ gekostet. Nur HU ohne Abgasprüfung gibt es (noch) nicht. Fahre selbst zum TÜV und zahl da 86€. Da sind die 410€ von EeAre echt happig. Selbst bei 160€ für TÜV und angenommenen und hoch gegriffenen 80€ fürs Einlagern, sind wir noch bei 170€ für Wartung und Leihwagen. Krass wie die Unterschiede so sind. Mein sfMH nimmt nen Zehner für den Leihwagen, egal wie lange es dauert.

    Dass es keine separate HU (ohne AU) gibt, ist Quatsch. Ich hatte im Auftrag auch erst beides drin stehen, in der Rechnung dann nur die HU. Wie soll das auch sonst bei E-Autos funktionieren...

    Hier nochmal meine Kosten aufgedröselt:


    Arbeitsleistung

    3. Wartung inkl. Räderwechsel 73,50

    Pollenfilter (aus-/einbauen) 21,00

    Motordiagnose 21,00

    Sommerräder reinigen 8,40


    Teile

    Innenraumfilter 35,70

    Wischerblätter vorn 50,08

    Bremenschutz 3,55

    Haftsyntese 2,26


    Werkstattersatzwagen 21,01


    Hauptuntersuchung 94,00

    Einlagerung 29,41


    Gesamt 359,91 (netto)

    Gesamt 410,44 (brutto)


    Außerdem wurden hinten die Bremsen auf Garantie abgedreht.

    Man kann natürlich jeden an jedem Cent sparen und Dinge selbst erledigen oder alles an einem Ort machen lassen und die Leute vernünftige Löhne gezahlt bekommen. Einzig die Wischerblätter sind vielleicht teuer.

  • Dass es keine separate HU (ohne AU) gibt, ist Quatsch.

    Das mag bei deinem Händler so sein, aber bei meinem war es zum Zeitpunkt als ich da war nicht möglich. Hab da mehrfach nachgefragt. Da muss erst der Punkt zur Auswahl eingepflegt werden und das war spontan nicht möglich. Punkt. Freu dich doch, dass es bei dir ging. Ist in meinem Fall aber eh egal, da ich sowieso durchgefallen wäre. Eventuell haben die ja, bis ich die neuen Dämpfer bekomme, ihr System aktualisiert, dann können die das gleich mit machen.

    Was hat der Punkt "Motordiagnose" auf der Rechnung zu suchen?

  • "Außerdem wurden hinten die Bremsen auf Garantie abgedreht."


    Hallo zusammen,


    Bremsen abgedreht ? Sowas wurde in den 80er Jahren gemacht.., wenn durch Fertigungs Toleranzen und unsachgemäßes Einbremsen die Scheibe einen Schlag hat..

    Die Dinger kosten neu ein paar Euro..

    Hätte ich mich nicht drauf eingelassen.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hat nix mit Fertigungstoleranzen zu tun, sondern Flugrost. Wenn das auf Garantie gemacht wird, ist mir das ziemlich schnurz.

    ..so,so..,hast Du die Werkstatt Leute mal gefragt,- wie sich eingelaufene Bremsbeläge auf einer plan gedrehten Bremsscheibe verhalten..?


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)