Inspektion MX-30

  • Hatte vorletzte Woche die 3. Jahresinspektion.


    85,50 netto nur die Inspektion. Finde ich fair, mein ID.3 hat da den dreifachen Preis stehen.


    Bremsen hinten wurden auf Garantie/Kulanz komplett getauscht, vorne die Scheiben mit 50% Eigenanteil. Da ich um die Problematik wusste (hinten gab es vor Übergabe vor genau einem Jahr auch schon neue Bremsen), hatte ich die Überprüfung und Reinigung der Bremsen mitgebucht (100€, bietet der sfMH immer an, auch bei Verbrennern. Umsatz generieren ;) ). Räder von Sommer auf Winter umstecken war dafür ohne Berechnung weil die für die Bremsensache eh runter mussten.


    Wenn es nach mir geht ist das die letzte Inspektion, die ich am MX-30 machen lasse. Sehr schade, da mein Mazda-Händler echt super ist, aber ich strebe für 2024 einen Wechsel der Marke an.

  • Nur HU ohne Abgasprüfung gibt es (noch) nicht.

    Ich verstehe die Logik nicht. Elektroautos brauchen keine AU aber weil es im System keine HU ohne AU gibt, muss ich trotzdem AU bezahlen? Er hätte ja auch sagen können "Lass es uns so abrechnen und ich gebe dir das Geld aus der Kasse in Bar zurück", dann hätte man da nichts hin und her programmieren müssen. Oder meinetwegen einen Gutschein oder was weiß ich.

  • :( Ich habe letztens Nachgefragt wegen meiner 1. Inspektion, 129 € war die Aussage :(

    Die erste Jahresinspektion ist vom Umfang her vergleichbar mit der dritten Jahresinspektion. Mir wurden ja 109€ genannt, aber ich hab aber nicht gefragt ob "brutto" oder "netto". Bringt eh nix, sich aufzuregen, da regelmäßige Inspektionen zwingende Grundlage für eventuelle spätere Garantie- oder Kulanzleistungen sind...und ich hab eine Anschlussgarantie bis 8 Jahre...Da muss man dann halt durch...

  • Die Preise für die Anschlussgarantie haben extrem angezogen, das waren glaube mal 249 EUR einmalig für 2 Jahre, jetzt 429 EUR für 12 Monate. Ich lasse es sein, hopp oder top. Für 429 EUR muss ja schon was gröberes kaputt gehen und Verschleißteile sind eh ausgenommen.


    Ich habe einen Kostenvoranschlag für die 3. Inspektion bekommen, da steht 54,60 EUR Netto für die 3. Inspektion (ohne Teile etc.).

  • Ich verstehe die Logik nicht. Elektroautos brauchen keine AU aber weil es im System keine HU ohne AU gibt, muss ich trotzdem AU bezahlen? Er hätte ja auch sagen können "Lass es uns so abrechnen und ich gebe dir das Geld aus der Kasse in Bar zurück", dann hätte man da nichts hin und her programmieren müssen. Oder meinetwegen einen Gutschein oder was weiß ich.

    So einfach wird das nicht gehen. Grade was die Steuer angeht. Ist mir aber auch Wurst, ich kann zwei Monate kostenlos überziehen und das werde ich auch machen. Fährt eh meist meine Frau mit rum und die stellt sich bei ner Kontrolle (wurden seit 25 Jahren nicht mehr angehalten) einfach dumm an.

  • Hatte vorletzte Woche die 3. Jahresinspektion.


    85,50 netto nur die Inspektion. Finde ich fair, mein ID.3 hat da den dreifachen Preis stehen.

    Die zweite war aber auch teurer als die erste und dritte, zumindest bei unserem.


    Und der id.3 braucht doch auch nur alle zwei Jahre zur Inspektion, oder (zumindest ist es bei unserem Enyaq so) ?

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • ...alle 2 Jahre sollen lt. Inspektionsplan die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt werden, nach einem bzw.. 3, 5... Jahren fallen nur Kontrollarbeiten an. Mein Ansprechpartner bei der Anmeldung der 3. Inspektion meinte "Kontrolle von Bremsen, Bremsleitungen, Reifen, Fahrwerk, Fehlerspeicher, Batteriekühlmittel etc." Da interessiert es offensichtlich auch nicht, dass die meisten Besitzer im Rahmen der Inspektion zusätzlich auch gleich die HU mit machen lassen und dafür natürlich extra und den regulären Satz bezahlen!

    Wartungsplan ist halt Wartungsplan...

  • Und der id.3 braucht doch auch nur alle zwei Jahre zur Inspektion, oder (zumindest ist es bei unserem Enyaq so) ?

    Hallo,


    ..weiß nicht, ob das so ist, denke aber,- eher nicht..

    Einige Hersteller schreiben ja,- 25000KM.- ODER ein Jahr.. übliche Augenwischerei..


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Inspektion 3. Jahr 91 Euro

    Räder Wechseln und Einlagern 79 Euro

    HU Dekra 95 Euro


    Rechnung zusammen 265 Euro - finde ich mega fair

    Ich hatte mit mehr gerechnet.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)