Beiträge von Radschraubenkiller

    Zur Helvetia...und natürlich auch generell:

    Was für den einen günstig ist, ist für den anderen teuer...jeder sollte halt für seine Situation vergleichen!

    Ich zahle ab 2024 jährlich 240,47€ für:


    Haftpflicht

    Vollkasko mit 300€ SB

    Teillasko mit 150€ SB

    15000km jährlich

    Fahrer über 24

    Rabattretter (1 Schaden pro Jahr "frei" ohne Rückstufung der SF Klasse)

    Werkstattbinding

    SF 37 (19%)


    Grüße und besinnliche Feiertage!


    Frank

    ...alle 2 Jahre sollen lt. Inspektionsplan die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt werden, nach einem bzw.. 3, 5... Jahren fallen nur Kontrollarbeiten an. Mein Ansprechpartner bei der Anmeldung der 3. Inspektion meinte "Kontrolle von Bremsen, Bremsleitungen, Reifen, Fahrwerk, Fehlerspeicher, Batteriekühlmittel etc." Da interessiert es offensichtlich auch nicht, dass die meisten Besitzer im Rahmen der Inspektion zusätzlich auch gleich die HU mit machen lassen und dafür natürlich extra und den regulären Satz bezahlen!

    Wartungsplan ist halt Wartungsplan...

    :( Ich habe letztens Nachgefragt wegen meiner 1. Inspektion, 129 € war die Aussage :(

    Die erste Jahresinspektion ist vom Umfang her vergleichbar mit der dritten Jahresinspektion. Mir wurden ja 109€ genannt, aber ich hab aber nicht gefragt ob "brutto" oder "netto". Bringt eh nix, sich aufzuregen, da regelmäßige Inspektionen zwingende Grundlage für eventuelle spätere Garantie- oder Kulanzleistungen sind...und ich hab eine Anschlussgarantie bis 8 Jahre...Da muss man dann halt durch...

    Moin, auch bei meinem MX 30 (42400km) ist demnächst die 3. JahresInspektion fällig...Kostenvoranschlag meines Händlers über 109€ (ohne HU, die gab es gestern für 95€ bei der DEKRA). Nun denn, doppelt geprüft ist halt besser ;-)). Vielleicht wird ja auch die Blinkerflüssigkeit gewechselt und der Fluxkompensator gereinigt... Aber wenn der Wagen danach, wie nach den letzten Inspektionen, wieder frisch gewaschen dasteht, wäre ich zufrieden.

    91596 km - (11/2020) - 09.01.2023 - Trefies

    50043 km - (10/2020) - 25.01.2023 Fravi

    43003 km - (11/2020) - 10.01.2023 - Saftschubse

    41877 km - (12/2020) - 21.12.2022 - LaGünnie (verkauft)

    37524 km - (12/2020) - 12.01.2023 - Lowi

    35200 km - (10/2020) - 10.02.2023 - JuHa

    33145 km - (11/2020) - 26.02.2023 - Radschraubenkiller

    31717 km - (12/2020) - 31.01.2023 - Kaluschke

    29.550 km - (11/2020) - 07.12.2022 - xmontag1y

    24.706 km - (12/2020) - 23.01.2023 - escooter

    22095km - (11/2020) - 02.02.2023 - Holindarn

    21000km - (09/2020) - 14.01.2023 - Sanno

    17282 km - (02/2021) - 03.12.2022 - dab_ch

    15700 km - (10.2021) - 02.02.2023 - lufthanseat

    14567 km - (11/2020) - 10.02.2023 - Rider

    10650 km - (12/2020) - 10.01.2023 - diego_99

    2892 km - (11/2022) - 15.01.2023 - Harald66

    1000 km - (01/2023) - 24.02.2023 - Schipper

    760km - (01/2023) - 25.01.2023 - Walter

    556 km - (10/2022) - 04.11.2023 - LOW


    ...hmmm, 23,3 kwh/100km als Durchschitt über 5000km/6Monate!? Das wäre in der Tat sehr viel. Ich schaffe so einen Verbrauch nur bei Kurzstrecke im Winter mit viel vorheizen/heizen und/oder bei Autobahnfahrt. Insgesamt liege ich z.Zt. lt. Anzeige bei 15,3kwh/100km über 32000km/28Monate!! Lt. Stromzähler komme ich mit Ladeverlusten auf 17-18kwh/100km. Ich lade selten 100%, weil ich sonst die ersten km von zuhause weg (bergab) nicht voll rekuperieren kann. Fahrprofil: etwa 60% Stadt, 40% Überland, so gut wie nie Autobahn...meist bewußt stromsparend. I.d.R. täglich 2×30km, wenig Strecken unter 10km. Lade mal 100%, stell den Km-Zähler auf 0, fahr los und schau, wie viel km du bei 50% Anzeige gefahren bist. Bei mir zumindest ist die bei 100% angezeigte Reichweite oft zu pessimistisch...

    Hallo Kaluschke, ich hatte eine ähnliche Situation und "muss" deshalb zum 01.03.23 wechseln. Tibber halte ich generell für etwas riskant, in dieser Sondersituation mit Strompreisbremse hat man natürlich Netz und doppelten Boden und kann nicht viel verkehrt machen. Ich bin zu Montana, weil das Unternehmen mir recht seriös erscheint. Die bieten (hier regional, Stand heute) 2 Tarife, einmal 39,87ct mit 12 Monaten Laufzeit und 12 Monaten Preisgarantie und als zweiten Tarif 41,78ct mit 1 Monat Laufzeit und 1 Monat Preisgarantie, jeweils 5€ monatliche Grundgebühr. Ich habe mich für den zweiten Tarif entschieden, weil ich 1) flexibel sein möchte, 2) der 80% Preis eh auf 40ct gedeckelt ist, 3) unser Verbrauch 10-20% sinken wird und 4) ich darauf spekuliere, dass der derzeit immer noch hohe Strompreis eher etwas sinken wird. Es ist eh im Gespräch, die Strompreisbremse in 2024 noch etwas zu verlängern, sollte der Preis nicht sinken...da macht m.E. jetzt ein ~40ct Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit eher wenig Sinn, sondern man verbaut sich nur die Option, zu wechseln.

    xxscullyxx

    🤣😂...Beschleuniger des Grauens...ja, das trifft es gut, überholen auf der Landstraße verbietet sich von selbst.

    Ich habe aber bewusst auf den Turbo verzichtet (was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen). Wir hatten davor den Vorgänger (Fabia 2 combi mit sagenhaften 64Ps) und waren deshalb leistungsmäßig nicht verwöhnt...aber der lief bei uns 10 Jahre völlig ohne Probleme und mit minimalster Wartung. Ich werde erstmal bei meinem Händler vorbeischauen und mal anfragen, oder er den MX 30 kaufen mag...

    Holindarn

    Ok, 16,8ct netto = 19,99ct brutto...sehr günstig wg. Preisbindungstarif, aber wohl nur bis zum 31.12.22?!. Mein Anbieter hatte in 2022 auch kontinuierlich den Arbeitspreis gesenkt bzw. senken müssen (wg. Wegfall EEG), so dass ich derzeit bis zum 28.2.23 noch bei 12ct brutto pro kwh liege. Es ist mir eigentlich fast schon unheimlich, aber ich zahle sie halt derzeit noch wegen eines Langzeitvertrages mit Preisbindung. Die läuft dann (leider) zum 28.2.23 aus.

    xxscullyxx

    Zur wallbox: Garantieablauf 13.11.22, Defekt vom Elektriker am 22.11.22 diagnostiziert, sofortige Meldung an Heidelberg...bislang keinerlei Reaktion von Heidelberg!!

    Zu den Betriebskosten: Der Fabia Combi ist von den Betriebskosten unglaublich günstig, ok, es ist ein asthmatischer, untermotorisierter 1,0l mit 75PS...aber das Auto ist unglaublich praktisch!

    Rechne ich alle Faktoren, insb. auch den Wertverlust mit ein, ist der Fabia nicht teurer (Re-Import, NP vor 3 Jahren 14k€, 5-6l/100km, 225€ HP/VK pro Jahr...). Ok, er ist lahm, langweilig, nicht sehr komfortabel und halt leider ein Benziner.

    C63 AMG

    Ja, bald liegen die Kosten auf dem Niveau eines Benziners, vor allem, wenn man, wie ich, eher pragmatisch und weniger emotional an das Thema Mobilität herangeht. Beim Kauf des Mazda hat dann doch die Emotionalität gesiegt. Das habe ich bislang aufgrund der signifikant niedrigeren Unterhaltskosten aber nicht bereut. Jetzt, wo wir eigentlich nur noch ein Auto brauchen, wendet sich das Blatt. Und wir tendieren da dann jetzt eher dazu, unseren kleinen, praktischen Kombi (und da kann der Fabia viel mehr als der Mazda) zu behalten. Der reicht uns für unsere automobilen Grundbedürfnisse vollkommen, ist von der Übersichtlichkeit her klar im Vorteil und man kann mit ihm auch mal eine Strecke von 800km ohne Gedanken an Ladepausen fahren. Wie gesagt, ich neige in der Regel zum Pragmatismus und habe/hatte dabei eigentlich immer die Wirtschaftlichkeit eines Autos vor Augen.