12 Volt Batterie

  • Eigentlich sollte das in heutiger Zeit nicht mehr so sein.


    Ein Ctek 7 zum Beispiel an die 220V Steckdose des Mazda und mit der 12V Bakterie verbunden sollte sie beim längerem Abstellen am Leben erhalten.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Eigentlich sollte das in heutiger Zeit nicht mehr so sein.


    Ein Ctek 7 zum Beispiel an die 220V Steckdose des Mazda und mit der 12V Bakterie verbunden sollte sie beim längerem Abstellen am Leben erhalten.

    Ich habe meinen MX-30 jetzt mehrfach zwischen 3 und 5 Wochen am Stück abgestellt, ohne ein Ctek oder ähnlich angeschlossen zu haben. Dabei habe ich von Anfang an keine Probleme mit der 12V Batterie feststellen können. Auch der SoC der Hauptbatterie hat sich dabei nur minimal verändert.


    Wenn sich die 12V Batterie entlädt, dann funktioniert etwas nicht korrekt. Z.B.:

    • entsprechendes Software Update wurde (noch) nicht installiert
    • irgend etwas weckt den MX-30 regelmäßig aus dem Tiefschlaf oder verhindert diesen (z.B. unbewusstes Drücken der Tasten auf der Fernbedienung oder der Schlüssel ist bei Keyless-Go ständig oder regelmäßig in Fahrzeugreichweite)
    • anderer ständiger Verbraucher im Fahrzeug, der an Dauerplus angeschlossen ist (DashCam, OBDII Dongle, Verstärker, etc.)
    • Fahrzeug nicht abgeschlossen
    • angestecktes Ladekabel (Problem sollte spätestens mit Software Update behoben sein)
    • fehlerhaftes Steuergerät

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • .....vielen Dank für die vielen Kommentare ......

    heute war mein MX in der Inspektion ....angeblich soll die Batterie i.O. sein (86% Kapazität) ....

    aber mehrere Steuergeräte wurden mit einem Softwareupdate bespielt ......mal sehen ob es hilft .....wir sollen die 12 Volt Batterie im Auge behalten ;).

    ....ich werde weiter berichten .....

  • bei unserem MX-30 hatte ich den Eindruck daß die 12V Batterie nie richtig voll geladen wird.

    Ich war deshalb beim Händler.

    Er meinte sinnngemäß:

    - Das sei keine normale 12V batterie wie bei anderen Autos

    - Mit einem einfachen "Baumarkt-Ladegerät" würde sie nicht richtig geladen

    - Ich solle das Auto da lassen damit sie Übernacht am Mazda Ladegerät geladen wird


    bisher hatte ich noch keine Ausfälle und werde die Batterie bei der Inspektion im Frühjahr übernacht laden lassen.

  • Kann mir gut vorstellen das ein Minderwertiges Auto-Ladegerät es nicht richtig laden soll....

    Aber bei CTEC schwör ich drauf das es funktioniert! Habe mittlerweile einige Batterien wieder zum Leben erweckt.


    Lade mittlerweile viele AGM's, Rollstuhlbatterien, Kinder E-Fahrzeuge usw. Glaube nicht daran das Mazda da was Besseres hat...

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Mein Ladegerät ist von Aldi, Marke "XS" und kann 2, 6 und 12A laden.

    Bei der Batterie unseres Passat Diesel funktionierte es gut und ich wüßte nicht warum es bei der Mazda Batterie nicht funktionieren sollte. Die Leerlaufspannung nach dem Laden war immer bei ca. 13V.


    Ich glaube nicht, dass das Ladegerät das Problem ist, sondern daß das Auto die Batterie nicht ganz voll lädt.

    Aber ich hatte keine Lust mich mit meinem Hänler auf eine Diskussion einzulassen.

    Mal sehen was bei der Inspektion im Frühjahr raus kommt.

  • - Das sei keine normale 12V batterie wie bei anderen Autos

    Vielleicht möchte er dir lieber eine vergoldete Mazda-Batterie verkaufen. Es ist schon eine "normale" Blei-Säure-Batterie, die Frage ist nur ob die EFB oder AGM oder so was benutzen. Das müsste ja dann auf der Original-Batterie draufstehen oder man findet es über die Artikelnummer raus, ich bin gerade nur zu faul zum Auto zu schauen.

  • Es ist die billigste Bauart.

    Die Batterie muss ja kein "Anlasserstrom" von mehreren hundert Ampere liefern.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Servus…


    …bei mir nun auch auch folgendes Problem (neues Modell) das vierte Mal in Folge:

    Ich stecke abends das Ladekabel an, der Wagen lädt aber nach einem Ladeprotokolle erst ab 22.30 Uhr (Nachtspeicherstrom) über eine 11KW Wallbox

    Um 22.30 Uhr kommt dann die Meldung über die App: Ladevorgang gestartet.

    Irgendwann nachts kommt dann die Meldung, dass der Wagen nun geladen ist.

    In den frühen Morgenstunden dann die Meldung: Ladevorgang konnte nicht abgeschlossen werden.

    Wenn ich dann zum Wagen gehe, ist die 12V Batterie platt, selbst mit der Fernbedienung lässt sich der Wagen nicht mehr öffnen.

    Also öffne ich mit dem Notschlüssel, klemme den Pluspol ab, messe eine Spannung zwischen 4-10 Volt, hänge für ne Stunde ein Ladegerät dran und klemme danach den Pluspol wieder an…dann ist alles wieder gut.

    Kein Keyless System, Wagen ist immer verschlossen, keine weiteren Verbraucher angeklemmt oder irgendwelche Verbraucher angelassen.

    Nervt…war bereits 2mal in der Werkstatt…keine Besserung…