Beiträge von DerTom

    Denke ich auch. Wir hatten, als wir das Auto letztes Jahr im Aptil vom Händler holten 2,4bar. Dann nicht weiter darauf geachtet und an einem kalten Wintertag ging die Reifendruckleuchte an. Nach kurzer Sichtprüfung habe ich den Druck für ausrreichend befunden und bin noch ne Weile gefahren bis zur nächsten Tanke. Soweit ich mich erinnere war der Druck dann etwas unter 2 Bar.

    Wenn man davon ausgeht dass sich das Reifenvolumen bei Druckänderung nicht nennenswert ändert, gilt bei 2,4 bar und Temperaturstutz von +25 auf -5°C:

    Druck bei -5°C = 2,4 * 268Kelvin / 298Kelvin = 2,16 Bar.

    Hallo,


    ich will die Rader der Vorder- und Hinterachse tauschen damit die Reifen vor dem Wechsel auf Ganzjaresreifen in ein bis 2 Jahren gleichzeitig an die Verschleißgrenze kommen. Nach ca. 10.000km Laufleistung sind es jetzt vorne 4mm Profiltiefe und hinten etwas mehr als 5mm


    Meine Frage: Sind die Reifendrucksensoren eigentlich Codiert oder merkt der Mazda das, wenn die Räder getauscht sind?

    bei den von SRAM genannten 180mA wären die 42Ah schon nach etwa 9 Tagen aufgebraucht.

    Bei den 1,5mA sollte das bei einer noch guten Batterie theoretisch 3 Jahre reichen. Abzügliche Selbstentladung natürlich.

    Unserer stand an den kalten Tagen auch öfter für etwa 2 Wochen weil uns die Winterreifen zu teuer sind. Er ging noch an.

    Aktualisierungen hatten wir auch nicht aber unser Winter-Standort ist in einem Funkloch.

    Danke für die Info.

    Ich war inzwischen auch zur Inspektion in der Werksatt und habe nochmals auf die Problematik der 12 V batterie hingewiesen.

    Hatte das Auto übernacht dort weil mein Händler einst meinte nur er könne die 12V Batterie richtig laden (#84).

    Am morgen danach hatte ich über die App die Meldung dass die Fahrbatterie 100% geladen sei. Das hat mich schon geärgert, da ich sehr darauf achte das Auto nicht lange mit voller Fahrbatterie stehen zu lassen. Abholtermin war am Abend.

    Ich habe dann nochmal nachgefragt was jetzt mit der 12V Batterie sei. Sie wäre nicht in Ordnung und ich bekäme eine neue. Das war am 20. April und ich bekomme sie voraussichtlich Ende Juni. Muss sehr gefragt sein diese tolle Bleibatterie ;)
    Den Ruhestrom hatte ich noch nicht gemessen. Werde das bei Gelegenheit noch machen.

    Mein Ladegerät ist von Aldi, Marke "XS" und kann 2, 6 und 12A laden.

    Bei der Batterie unseres Passat Diesel funktionierte es gut und ich wüßte nicht warum es bei der Mazda Batterie nicht funktionieren sollte. Die Leerlaufspannung nach dem Laden war immer bei ca. 13V.


    Ich glaube nicht, dass das Ladegerät das Problem ist, sondern daß das Auto die Batterie nicht ganz voll lädt.

    Aber ich hatte keine Lust mich mit meinem Hänler auf eine Diskussion einzulassen.

    Mal sehen was bei der Inspektion im Frühjahr raus kommt.

    bei unserem MX-30 hatte ich den Eindruck daß die 12V Batterie nie richtig voll geladen wird.

    Ich war deshalb beim Händler.

    Er meinte sinnngemäß:

    - Das sei keine normale 12V batterie wie bei anderen Autos

    - Mit einem einfachen "Baumarkt-Ladegerät" würde sie nicht richtig geladen

    - Ich solle das Auto da lassen damit sie Übernacht am Mazda Ladegerät geladen wird


    bisher hatte ich noch keine Ausfälle und werde die Batterie bei der Inspektion im Frühjahr übernacht laden lassen.

    Danke für Eure Infos.


    Habe schon nachgefüllt. Habe aber vorher gut sauber gemacht und und so ne Spritzflasche mit geknicktem Röhrchen benutzt damit nicht die Brühe von der Oberfläche reinläuft.


    @ Ferruwerkstatt: hab mich auch schon gefragt, wass die kleinen Anzeigen in der Verbrauchshistorie bedeuten.


    Meines Wissens soll eine Bleibatterie im Gegensatz zum Fahrakku ja immer möglichst voll sein.

    Vor dem Laden (nach dem Auffüllen) habe ich eine Spannung von 12,5V gemessen. Nach dem Laden 13V.

    Jeweils Leerlaufspnnung, also nicht im Betriebsmodus. Lt Batterielader war die Kapazität vor dem Laden unter 40%.


    Auch wenn ich das ganze wegen zunächst meiner falschen Interpretation der Temperauturanzeige gemacht habe, so weiß ich jetzt imerhin dass die 12V Batterie nicht voll wird. Werde das Verhalten der 12V batterie weiter beobachten.

    Die Warnmeldung "leere Batterie" hatten wir immerhin nur einmal direkt nach dem Abholen vom Autohaus.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Abgelesen habe ich zuerst die Anzeige ganz rechts (Bild).

    Ach herrje, jetzt habe ich mich aber blamiert :-O

    Das war ja die Temperaturanzeige der Hochvoltbatterie.

    Das Batterie-Ladegerät hat zu beginn des Ladens ca. 60% und beim Abklemmen (musste weg fahren) 75% angezeigt.


    Dann fülle ich jetzt mal nur 0,5 cm Wasser nach und lasse bei der nächsten Inspektion im April nachschauen.


    Viele Grüße

    12V Batterie Flüssigkeitsstand

    Hallo,

    gestern war die Batterie lt. Anzeige halb leer. Nachgeladen mit Batteriladegerät von 60 auf 75%.

    Inzwischen, nach ca. 70 km Fahrt zeigt die Anzeige wieder nur halb voll.

    Bevor ich jetz wieder lade und mich mit den hier schon beschriebenen Updates befasse wollte ich falls erforderlich Batteriewasser nachfüllen.

    Man sah, dass die Deckel schon mal vom Händler (Vorführwagen) geöffnet waren.


    Meine Frage: Kann man zuviel nachfüllen. Die Bleilamellen scheinen bedeckt aber die Flüssigkeit steht ca. 2 cm unter dem Enfülltutzen und ca. 1 CM unter der Oberkante des Metallstreifenns (Bild in der Anlage).


    Viele Grüße

    Hatten wir auch. Navi auf stumm geschaltet. Dann war das nervige Geräusch weg.

    Danke für den Hinweis. Haben das Navi jetzt auch auf Stumm geschaltet.

    Navi SD-Karte entfernen (nur bei READY Off!).

    Übliche Strecke abfahren, Geräuschchen nicht mehr hörbar?

    Navi SD-Karte wieder einsetzen, ein Reset des Mazda Connect Systems durchführen.

    Danke für den Vorschalg. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.


    Viele Grüße