Beiträge von DerTom

    Danke für den Hinweis,

    aber die Geswchwindigkeits Überwachung ist deaktiviert. Das piepte sonst ständig, wenn man zu schnelll ist. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass es wohl immer am gleichen geographischen Ort piept unahbängig von der Geschwindigkeit und unabhängig davon ob dort ein Geschwindigkeits-Schild steht oder nicht. Werden aber mal darauf achten ob an den Stellen irgendwas Ähnliches oder falsch interpretierbares ist.

    Hallo,


    seit einiger Zeit hören wir immer dieses "Klong" wie der Abstandswarnton vorn, nur leiser.

    Der Ton kommt in sehr unregelmäßigen Abständen. Mal ist 5 Minuten Ruhe dann mehrmals in einer Minute.

    Die Sensoren und Kameras habe ich schon sauber gemacht, was keine Abhilfe brachte.

    Es gibt auch keine Warn- oder Fehlermeldung.

    Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte Und wie man das abstellt?
    - Blutooth schließe ich mal aus, da es unabhängig davon ist, wessen Fahrerhandy verbunden ist.

    - Aussentemperatur hat keinen Einfluß

    - Es ist unabhängig vom Batterie Ladeszstand

    - Reifendruck ist OK


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Grundsätzlich ja. Aber da ich bei uns nur 11KW (dreiphasig) anschliessen darf und, genau genommen, wegen Schieflast keine 6,6KW einpasig ziehen darf. Habe ich mich für eine 11KW Standard Wallbox entschieden. Das reicht uns auch zum nachts laden.

    Danke für die Infos aus diesem Thread.

    Das mit der Einstellung des Tempomaten finde ich sehr umständlich.

    Unser alter Passat hielt einfach das aktuelle Tempo wenn der Tempomat gedrückt wurde solange bis man bremste oder Gas gab.

    Das fand ich sehr angenehm in Tempo 30 Zonen oder in Ortschaften.

    Da wurde ich immer zu schnell wenn ich nicht genau auf den Tacho achtete.

    Schade das der Mazda das nicht kann.

    Die Heidelber Eco 11KW hängt jetzt.


    Fertig.jpg


    Hat gut funktioniert. Lediglich die unterschiedlichen Angaben in verschiedener Quellen haben mich etwas verunsichert.


    Ich fasse das hier mal Zusammen falls noch jemand diese Box selber anschließen will / darf ;)

    Hier der obligatorisch gehobene Zeigefinger: Das Anschließen darf eigentlich nur von der Fachkraft gemacht werden.


    Aufwand:

    Man könnte meinen 10 Kabelenden anklemmen und ein bisschen was schrauben wären ja keine große Sache, aber ich habe für alles etwa 7 Stunden gebraucht.

    Einschließlich Material, Werkzeug richten und später alles wegräumen.

    Naja, der routinierte Elektiker ist vermutlich doppelt so schnell. Ich mache solche Arbeiten eher sporadisch.


    Kabel und Absicherung:

    Der Elektriker unseres Energieversorgers meinte 4mm2 sei bei der 4 Meter Zuleitung OK. Ich solle besser auf die vorhandenen 32A Sicherungen gehen.

    Das fand ich einleutend, denn Sicherungen werden an der Lastgrenze schon mal Warm (Bi-Metall dirn).

    In einer Produktbeschreibung der Wallbox las ich mal dass die Klemmleisten von 2,5 bis 6mm2 geeignet sind.

    Das Kabel hatt ich schon gekauft und lese vor der Montage in der Anleitung von Heidelberger: Kabelquerschnitt 6mm2 und max. 16A Absicherung.

    Hä? Das war wohl ein Druckfehler und solltevermutlich max. 6 quadrat und min. 16A heissen :|

    Naja. Dann bin ich halt auf die 16A Sicherung gegangen und werde sie bei Gelegenheit gegen eine 20er ooder 25er austauschen.


    Vorbereitung:

    Der erfahrene Senior (bin bald 60) richtet alles was er braucht auf einer Arbeitsunterlage (hier Gartentisch) damit er möglichst wenig laufen oder sich bücken muss ;)

    Das Blech im Hintergrund war mal ein Spritzschutz hinter unserem Gaskochfeld und ist mE bestens als Brandschutz geeignet (Edelstahl).

    Vorbereitung.jpg


    Montage:

    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Ein Lochbild ist in der Anleitung. Ich habe den Kasten als Schablone genommen und die Punkte aufs Blech gemalt.

    2 Schrauben 6-8mm mit großem Kopf für Oben und eine Kleinere mit Scheibe für unten sind sinnvoll aber nicht im Lieferumfang.

    Ich hatte noch geeignete Schrauben aus dem Möbelbau. Die oberen 3 braucht Ihr natürlich nicht. die waren nur um das Blech zu fixieren.

    Wenn Ihr eine ähnliche Konstellation habt, legt auch Muttern o.Ä. als Distanzhalter zwischen Blech und Holz darunter. Das Blech muss mE hinterlüftet sein.

    Brandschutz.jpg


    Anschlüsse in der Wallbox:

    Montage.jpg


    Neue Technik wie Federklemmen sind mir suspekt, Aber wären sie nicht sicher, hätte mann sie wohl nicht verwendet.

    Die Ab-Isoliermaße (Ummantelung und Leiterenden) sind in der Anleitung angegeben. Besonders die 11-13mm am Kabelende sind mE wichtig für eine gute Verbindung. Die Federklemmen sind im Bild in der Anleitung alle weit geöffnet dargestellt. Das geht aber nur mit viel Kraft im Daumen und ist mE nicht möglich da sie nicht einrasten. Oder muss/soll man noch fester DrÜcken damit sie beim Öffnen Einrasten?

    Ich habe sie alle nur ausgrastet und dann einzeln beim Einschieben des Leiter nur so weit wie nötig aufgedrückt. Eine gute Kontakt-Verbindung halte ich für sehr wichtig, da sich der Wiederstand bei geringer Kontaktfläche ja erhöht und die Verlustleistung in Form von Hitze abgegeben würde (Glühfaden). Also hier gewissenhaft arbeiten und alles nochmal genau kontollieren. Ist die Isolierung mit eingeklemmt? Wackelt die Leitung in der Klemmung?


    Anschluss im Verteilerkasten:

    Anschluss-Sicherung.jpg

    Ich habe mich an die Vorgabe in der Anleitung gehalten und bin auf die 16A Sicherungen gegangen (Block Nr. 2 im Bild)

    Zur Wallbox geht das hellgraue Kabel rechts am Gehäuse.

    hc_053.jpg

    Auch hier lang genug ab-isolieren und die Schrauben gut festziehen. In meinem fall sieht man da nicht hin. Das musste ich ertasten. Aber die Makrofunktion der Handykameraa was da zur Kontrolle sehr hilfreich.


    Gruß

    Thomas