Beiträge von DerTom

    Auf den ersten Blick mE eine gute Lösung. Allerdigns ist die nur mager kommentiert. Sicherheitseinrichtung, CE, Qualität, Datenblatt, Herkunft?

    Sowas ähnliches habe ich auch gefunden, allerdings aus China. Aus politischen Gründen und wegen zwifelhafter Qualität und Sicherheit würde ich das lassen.

    Mir schwebte Einphasiges laden, standarmäßig Nachts, mit max. 16A vor. Im Notfall, wenn der Akku schnell nachgeladen werden soll würde dann etwas über die Schifllastgrenze gehen und z.B. mit 24A Laden.

    Leider habe ich keine vertrauenswürdige 32A Lösung für einhasiges Laden mit voreinstellbarem Strom gefunden.

    Ich habe die für mich passenden Lösungen zur Entscheidungshilfe mal Zusammengeschrieben (Anlage).

    Ich darf Zuhause nur 11KW laden und werde vorraussichtlich die Heidelberg Home ECO 11KW kaufen. Ich muss unter 500€ bleiben und will was sicheres und zuverlässiges fest installieren. Dann gehen halt nur 3,6 KW aber ich wäre auf der technisch sicheren Seite.

    Für weitere Vorschläge bzgl. günsiger guter Lösungen für einpasiges Laden wäre ich dankbat.

    Gruß

    Thomas

    Danke für die Info. Ich meine keinen Juice Phaser sondern einfach eine einfasige 32A Wallbox o.Ä.

    Eine 22 KW Wallbox will ich nicht anschliessen. Da gibts einiges bis 500€

    Also ich hab im Anschlusskasten schon 3x32 A und finde die Lösung von Sanno mit einem einpasigen Lader auf 25A begrenzt ganz gut.

    Übrigens, der Elektriker von unserem Erergieversorger meinte, wenn ich eine 11KW Wallbox anschließe, soll ich auf die 32A Sicherung gehen.

    Insbesondere wenn ich über die CEE-Dosen gehe muss ich ja die Dauerlast (32A -6h bzw. 16A -6h) beachten.

    Aber ich lasse mit da noch Zeit. Bis dahin tuts der mitgelieferte Schuko Lader.

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

    Ich bin jetzt doch etwas ernüchtert was die Lademöglichkeiten Zuhause anbetrifft.


    Situation:

    Vor über 5 Jahren habe ich in meinem Schuppen am Stellplatz einen 32A Verteilerkasten installiert in der Hoffnung dass ich eines Tages auch elektrisch fahre und dann 22KW laden kann.

    Nun habe ich erfahren dass unser Energieversorger nur 11kW Wallboxen erlaubt, die ja unser MX-30 mit AC nur zu 1/3 nuten kann. Eine DC wallbox oder ein juice phaser sind mir doch etwas zu teuer.


    Bevor ich also eine 11KW AC Wallbox kaufe, vielleicht kann mir jemand noch zwei Fragen beantworten:

    1. Es gibt ja einphasige Wallboxen für 32A. Kennt jemand eine bei der ich den Strom, auch wegen Schieflast, begrenzen kann? Am besten auch unter 2KW da ich ja nicht immer schnell laden muss.

    2. Thoretisch kann ich ja aus einphasig 230V auch einphasig 400V machen wenn ich eine Phase auf N Lege. Ich meine damit beim Anschluss der Wallbox zum Beispiel L2 und N vertauschen wenn nur L1 zum laden verwendet wird. Dann hätte ich immerhin 6,4KW einpasig. Hat das schon jemand probiert oder eine Meinung dazu?


    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße