Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Sehr schöner Beitrag :)

    Und diese Heidelberg lädt den MX-30 jetzt einphasig mit 3,7 kW oder 7,4 kW?

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Meiner Ansicht nach, machen beim MX-30 (Modelle 2020 und 2021 mit Einphasig 6,6 kW ) nur eine Wallbox mit einphasig 7,4 kW Sinn oder eben eine 22 kW Box mit 32 A.

    Der neue MX -30 soll ja dann 3-Phasig mit 11 kW geladen werden können. Da reicht dann die 11 kW Box vollkommen aus.


    MX-30 - 1.jpg

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Grundsätzlich ja. Aber da ich bei uns nur 11KW (dreiphasig) anschliessen darf und, genau genommen, wegen Schieflast keine 6,6KW einpasig ziehen darf. Habe ich mich für eine 11KW Standard Wallbox entschieden. Das reicht uns auch zum nachts laden.

  • Das mit der Schieflast wird wohl oft unterschiedlich interpretiert und verstanden. Bei einer dedizierten Einspeisung über die PV-Anlage wird keine Leistung aus dem öffentlichen Netz bezogen.

    Insofern kann bei dieser Art der Ladung, also ausschließlich PV und / oder eigene Hausbatterie, auch bei 6,6 oder 6,8 kW keine Schieflast von 4,6 kW am Hausanschluss entstehen.

    Selbst wenn neben der PV- und Hausakku-Leistung noch zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen werden sollte, ist dieser eben 4,6 kW auf einer Phase zusätzlich begrenzt.

    Meine SMA EV 22 ist so konfiguriert, dass sie den genehmigten Leistungsdaten entspricht, insofern sind hier auch 4,6 kW als Schieflast konfiguriert.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Wir benötigen keine hohe Ladeleistung, insofern zieht die wallbox eh nur Leistung unterhalb der Grenze.


    Aber wenn ich das benötigen würde, würde ich das ignorieren. Was ich defacto aufgrund eines meiner Hobbies (Licht und PA) sowieso ab und zu tue. Auch ein großes einpoliges Inverter WIG zieht mehr.


    Wir haben 2 mal 64 kW dreiphasig als Hausanschlüsse. Intern hab ich das so verdrahtet, daß große einphasige Verbraucher auf unterschiedlichen Phasen sitzen, damit wir uns nicht die Messersicherungen schießen. Aber jetzt auch noch eine Phase begrenzen sehe ich nicht ein: die Anschlüsse sind bezahlt, also ziehe ich da auch bis zum Maximum.


    Unser Blockfeldtrafo hat 3 MW, weil da auch das Wasserwerk dranhängt. Dem ist das bisschen Schieflast sowas von egal....

  • Für alle, deren PV-Anlage und/oder Wallbox kein Überschußladen unterstützen, dem sei evcc.io empfohlen!

    Dieses opensource-Projekt fungiert als Schnittstelle zwischen den Komponenten und Überschußladen funktioniert plötzlich, z.B. in meinem Fall mit der Elli-Wallbox die ja ansonsten „ziemlich dumm“ ist.

    Evcc läuft entweder auf einem RaspberryPi oder einfach als Docker-Image auf einem NAS, z.B. Synology.

    Unser MX-30 wird leider noch nicht unterstützt, was lediglich bedeutet dass kein Zielladen möglich ist (Batterie auf xx% laden oder eine vorgegebene Reichweite laden). Das ist aber nur das i-Tüpfelchen, es lässt sich ansonsten eine gewünschte Energiemenge einstellen, die geladen werden soll oder eben bis „voll“. Ich denke, irgendwann kann evcc dann auch den SOC des MX-30 auslesen und dann ist es perfekt. Aber so ist es jetzt schon ziemlich g**l.

  • Hat einer von euch eine Easee Home und schon mal folgendes Problem gehabt? Das Ladekabel lässt sich während des Ladevorgangs einfach vom Laderoboter abziehen, obwohl die Verriegelung lt. App aktiv ist (während des Ladens sowieso immer). Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um eine Fehlfunktion handeln muss, da ich bisher immer zuerst das Auto trennen musste und dann den Laderoboter.