Beiträge von gelala

    Wir hatten das Problem bereits 2-mal:

    1. Während des Urlaubes, was zur Folge hatte dass der MX-30 nach unserer Rückkehr eine leere 12V- Batterie hatte. Der ADAC (beauftragt vom Mazda Service) hat dies gelöst.


    2. Beim letzten Laden hat der MX-30 den abgezogenen Stecker nicht erkannt und das „klackern“ an der Steckdose begann….vermutlich würde der MX-30 das solange machen, bis die 12V Batterie leer ist, ich hab es rechtzeitig bemerkt und habe die Batterie abgeklemmt da ich keine Anleitung zum „Reset“ gefunden habe (Str+Alt+Del ;) )


    Fazit: Der 10er Rollgabelschlüssel ist der neue Schlüsselanhänger und meine Frau weiß, was sie tun müsste falls das unterwegs passiert. Und unbeaufsichtigtes Laden bei längerer Abwesenheit wird erstmal nicht gemacht.

    Hätte wohl hier auch rein gepasst, aber der Thread hier ist soooo alt


    Für alle, deren PV-Anlage und/oder Wallbox kein Überschußladen unterstützen, dem sei evcc.io empfohlen!

    Dieses opensource-Projekt fungiert als Schnittstelle zwischen den Komponenten und Überschußladen funktioniert plötzlich, z.B. in meinem Fall mit der Elli-Wallbox die ja ansonsten „ziemlich dumm“ ist.

    Evcc läuft entweder auf einem RaspberryPi oder einfach als Docker-Image auf einem NAS, z.B. Synology.

    Unser MX-30 wird leider noch nicht unterstützt, was lediglich bedeutet dass kein Zielladen möglich ist (Batterie auf xx% laden oder eine vorgegebene Reichweite laden). Das ist aber nur das i-Tüpfelchen, es lässt sich ansonsten eine gewünschte Energiemenge einstellen, die geladen werden soll oder eben bis „voll“. Ich denke, irgendwann kann evcc dann auch den SOC des MX-30 auslesen und dann ist es perfekt. Aber so ist es jetzt schon ziemlich g**l.

    Same here.

    Klingt nicht nach schneller Lösung. Aber wer glaubt das schon, wenn das KBA (und vermutlich eine weitere EU-Behörde) in die Lösung involviert sind. Ein Hoch und unser Land! Und auf den schlafenden Hersteller, natürlich.


    Und die Nächten drei Wochen passiert dochh eh nix, da fahren die o.g. eh alle runter.

    Ggü dem Händler gab es ja ab Ende Oktober bestätigt e Liefertermine seitens Mazda und daraufhin wurden die Kunden informiert, in meinem Fall die Unterlagen zur Zulassung angefordert. Ich nehme doch stark an, das fällt da wenigstens drunter.

    Folgendes Statement hat die Presse erhalten, als „reaktives“ Statement, wohlgemerkt.


    PRESSE-INFORMATION

    REAKTIVES STATEMENT:

    Mazda MX-30 2022 - Aussetzung der Auslieferung und Erstzulassung

    Mazda hat festgestellt, dass in der EG-Typgenehmigung (WVTA; Whole Vehicle Type Appro- val) des Mazda MX-30 2022 eine nicht korrekte Angabe der technischen Spezifikationen ent- halten ist, die durch eine Korrektur der EG-Typgenehmigung berichtigt werden muss.

    Solange diese Korrektur nicht erfolgt ist, besteht für neue Mazda MX-30 ein Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp. Es liegt kein technischer Fehler an den Fahrzeugen vor, und bereits zugelassene Mazda MX-30 sind nicht betroffen. Sobald die Korrektur der EG-Typgenehmi- gung erfolgt ist, können die Auslieferungen und Erstzulassungen fortgesetzt werden. Alle not- wendigen Maßnahmen für eine rechtzeitige Korrektur der EG-Typgenehmigung wurden ein- geleitet, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann diese erfolgen wird.

    Sollte die korrigierte EG-Typgenehmigung nicht im Jahr 2022 vorliegen und aus diesem Grund keine Erstzulassung im Jahr 2022 möglich sein, wird Mazda die Auswirkungen der reduzierten Subventionen (z.B. BAFA Innovationsprämie) für Kunden mit einem bestätigtem Liefertermin in 2022 berücksichtigen, damit diesen Kunden aus der Erstzulassungsverzögerung kein finan- zieller Nachteil entsteht.



    Ihre Ansprechpartner

    für Kundenanfragen:

    Mazda Kundeninformationszentrum




    für Journalistenanfragen

    , Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation

    Leider nein, aber "viel zu lange schon" würde ich sagen.


    Die allgemeine Gelassenheit teile ich aber nicht mehr, nach dem Motto, "es kommt wie es kommt" und "der Hersteller wird es schon richten".

    Ich bin kein Bittsteller und ich bin nicht dankbar dafür, dass ich ein Neu-Fahrzeug verbindlich bestellen durfte. Es ist genau andersherum.
    Und ich möchte über ein solches Medium wie dieses Marken-Forum dem Hersteller nicht auch noch suggerieren, dass es seitens der Käuferschaft toleriert wird, weil wir alle Fanboys sind, die das mit sich machen lassen aus Dankbarkeit und Hingabe zu Mazda: Nein!


    Die Kommunikationspolitik ist katastrophal, hier wird seit Wochen nur spekuliert, jeder Händler hat andere Informationen bzw. informiert widersprüchlich.

    Seitens des Herstellers gibt es keinerlei verbindliche Kommunikation und warum die Händler erst nach Leverkusen pilgern müssen bevor der Kunde informiert wird, erschließt sich mir nicht. Ist das Fax bei Mazda kaputt?


    Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass in unserem Land ein bürokratisches Problem in der Woche vor Weihnachten pragmatisch gelöst wird, v.a. nicht wenn auch noch EU-Regularien davon betroffen sind (?)