Beiträge von gelala

    Es gibt nur 81 kW, weil für die Zulassung die Dauerleistung relevant ist und nicht die Maximalleistung. Die 110 kW packt der MX-30 nur kurz.

    Nein, ich meine die 107kW, die stehen in allen Mazda Unterlagen (Kaufvertrag, Prospekt)

    Auch die Versicherung hat mich auf die Diskrepanz hingewiesen. Aber egal, ich besorge nun die EVB Nummer für die AII und gut. Nächste Woche kommt die Kiste endlich.

    Offenbar bist Du nicht im produzierenden Gewerbe tätig und verstehst die komplexen Abhängigkeiten nicht.


    Momentan steuern die Abläufe einzig diese drei Parameter

    1. Lockdowns überall in China - das betrifft auch simple C-Teile die dann einfach im Prozess fehlen

    2. Situation in der Schifffahrt, speziell Shanghai - ein gordischer Knoten bis die Schiffe wieder da liegen wo sie soll(t)en und der Rückstau aufgearbeitet ist

    3. genereller Mangel an Halbleitern und ICs, s.o.


    Hinzu kommen enorme Preissteigerungen und ad-hoc Material-Versorgung an „Spot-Märkten“ um überhaupt was bauen zu können. In meinem Unternehmen wird bspw. wöchentlich kompliziert ermittelt, was man mit vorhandenem Material überhaupt bauen kann, da ist die Reihenfolge der Bestellung zweitrangig.

    Wie soll da jemand —Monate vorher— eine Prognose abgeben können, zumal dann der deutsche Michel der erste ist, der am genannten Datum auf Erfüllung pocht?