Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Hallo zusammen,


    ..das warten lohnt..

    Der MX-30 ist ein qualitativ sehr hochwertiges, nahezu perfekt ausgestattetes Fahrzeug ,- zu einem sehr guten Preis.

    Das der keine 200km kann, ist kein Manko.., sondern seine Auslegung als reiner Zweitwagen für die Stadt und das nähere Umfeld.


    Pflicht ist allerdings, das man die Möglichkeit hat, zu Hause oder am Arbeitsplatz, ect. zu laden..


    Gruß

    Reinhard


    P.S ..leider hört man von der Range Extender Version GAR NICHTS mehr,- schade..

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich kann auch nicht verstehen, dass die Händler keine genaueren Aussagen bezüglich der Lieferzeit geben können/wollen.
    Die müssen doch Erfahrungswerte haben - die haben doch nicht nur "unsere" Autos bestellt - davon gehe ich mal aus :)

    Die Paketlieferungen kann man doch auch mittlerweile online (live) verfolgen - sollte dann bei einer Autobestellung/-lieferung auch möglich sein!?

  • Glaubst du nicht, dass Mazda die Lieferzeiten der aktuellen Bestellungen (Januar, Februar,März) nicht exakter/präzieser einordnen kann?
    Mir ist schon bewußt, dass die Lage zur Zeit nicht die Beste ist - aber ich habe oft das Gefühl, dass die Verkäufer nach der Unterschrift des Kaufvertrages eher genervt auf Nachfragen reagieren.

    Na ja, der Wagen wird schon irgendwann kommen :)

  • Offenbar bist Du nicht im produzierenden Gewerbe tätig und verstehst die komplexen Abhängigkeiten nicht.


    Momentan steuern die Abläufe einzig diese drei Parameter

    1. Lockdowns überall in China - das betrifft auch simple C-Teile die dann einfach im Prozess fehlen

    2. Situation in der Schifffahrt, speziell Shanghai - ein gordischer Knoten bis die Schiffe wieder da liegen wo sie soll(t)en und der Rückstau aufgearbeitet ist

    3. genereller Mangel an Halbleitern und ICs, s.o.


    Hinzu kommen enorme Preissteigerungen und ad-hoc Material-Versorgung an „Spot-Märkten“ um überhaupt was bauen zu können. In meinem Unternehmen wird bspw. wöchentlich kompliziert ermittelt, was man mit vorhandenem Material überhaupt bauen kann, da ist die Reihenfolge der Bestellung zweitrangig.

    Wie soll da jemand —Monate vorher— eine Prognose abgeben können, zumal dann der deutsche Michel der erste ist, der am genannten Datum auf Erfüllung pocht?

  • Es wäre aber mal interessant zu wissen ob es nur die Bestellungen seit diesem Jahr betreffen, soweit mein Händler mir das sagen konnte sind die Dezember Bestellungen schon ausgeliefert. Zumindest die er hatte und seit Januar ist von ihm noch keiner ausgeliefert worden, und selbst wenn das Material knapp ist was auch verständlich ist bei dieser angespannten Situation sollten Bestellungen vorrangig bearbeitet werden und nicht wie der CX60 in massen vorproduziert werden, das stimmt mich eher traurig.