Zulassungsstop

  • Das klingt für mich eher so, als wollten sie sich im Falle einer Verzögerung absichern; daher der Hinweis auf die AGB 🤔.


    „Unverbindlich Dezember“ - das klingt irgendwo verdächtig.


    Aber wenn es jetzt dennoch tatsächlich endlich vorwärts gehen sollte, umso besser. Bei meinem MX30 sind die Winterräder auch schon aufgezogen und die Übergabeinspektion ist durchgeführt.

  • Leider nein, aber "viel zu lange schon" würde ich sagen.


    Die allgemeine Gelassenheit teile ich aber nicht mehr, nach dem Motto, "es kommt wie es kommt" und "der Hersteller wird es schon richten".

    Ich bin kein Bittsteller und ich bin nicht dankbar dafür, dass ich ein Neu-Fahrzeug verbindlich bestellen durfte. Es ist genau andersherum.
    Und ich möchte über ein solches Medium wie dieses Marken-Forum dem Hersteller nicht auch noch suggerieren, dass es seitens der Käuferschaft toleriert wird, weil wir alle Fanboys sind, die das mit sich machen lassen aus Dankbarkeit und Hingabe zu Mazda: Nein!


    Die Kommunikationspolitik ist katastrophal, hier wird seit Wochen nur spekuliert, jeder Händler hat andere Informationen bzw. informiert widersprüchlich.

    Seitens des Herstellers gibt es keinerlei verbindliche Kommunikation und warum die Händler erst nach Leverkusen pilgern müssen bevor der Kunde informiert wird, erschließt sich mir nicht. Ist das Fax bei Mazda kaputt?


    Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass in unserem Land ein bürokratisches Problem in der Woche vor Weihnachten pragmatisch gelöst wird, v.a. nicht wenn auch noch EU-Regularien davon betroffen sind (?)

  • Ich gehe mittlerweile nicht mehr von einem bürokratischen Problem aus wo einfach nur ein paar Daten nachgetragen werden müssen.


    Der 3 Phasen Lader ist neu. Den Rest kann sich jeder selber denken.


    Da hat jemand gepennt und es ist aufgefallen. Wem auch immer. Der Kunde badet das jetzt aus.


    Es gibt keine Neuigkeiten an der Front. Die E Mail war wie von jemandem hier vermutet lediglich die Auftragsbestätigung.

  • Das kommt eben davon, dass die Händler widersprüchliche Aussagen machen.


    Der eine sagt dies, der andere sagt das, der nächste gar nichts.


    Man hat nur noch das Gefühl, man soll hingehalten werden.


    Keine offizielle Aussage von Mazda zu dem Thema. Die Fahrzeuge werden einfach nur zurück gehalten.


    Nirgens ist eine Info verfügbar, zu dem Thema findet sich im ganzen Netz nichts, nur dieser Threat hier.


    Ich finde das äusserst merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-30MG ()

  • Folgendes Statement hat die Presse erhalten, als „reaktives“ Statement, wohlgemerkt.


    PRESSE-INFORMATION

    REAKTIVES STATEMENT:

    Mazda MX-30 2022 - Aussetzung der Auslieferung und Erstzulassung

    Mazda hat festgestellt, dass in der EG-Typgenehmigung (WVTA; Whole Vehicle Type Appro- val) des Mazda MX-30 2022 eine nicht korrekte Angabe der technischen Spezifikationen ent- halten ist, die durch eine Korrektur der EG-Typgenehmigung berichtigt werden muss.

    Solange diese Korrektur nicht erfolgt ist, besteht für neue Mazda MX-30 ein Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp. Es liegt kein technischer Fehler an den Fahrzeugen vor, und bereits zugelassene Mazda MX-30 sind nicht betroffen. Sobald die Korrektur der EG-Typgenehmi- gung erfolgt ist, können die Auslieferungen und Erstzulassungen fortgesetzt werden. Alle not- wendigen Maßnahmen für eine rechtzeitige Korrektur der EG-Typgenehmigung wurden ein- geleitet, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann diese erfolgen wird.

    Sollte die korrigierte EG-Typgenehmigung nicht im Jahr 2022 vorliegen und aus diesem Grund keine Erstzulassung im Jahr 2022 möglich sein, wird Mazda die Auswirkungen der reduzierten Subventionen (z.B. BAFA Innovationsprämie) für Kunden mit einem bestätigtem Liefertermin in 2022 berücksichtigen, damit diesen Kunden aus der Erstzulassungsverzögerung kein finan- zieller Nachteil entsteht.



    Ihre Ansprechpartner

    für Kundenanfragen:

    Mazda Kundeninformationszentrum




    für Journalistenanfragen

    , Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation

  • ...Sollte die korrigierte EG-Typgenehmigung nicht im Jahr 2022 vorliegen und aus diesem Grund keine Erstzulassung im Jahr 2022 möglich sein, wird Mazda die Auswirkungen der reduzierten Subventionen (z.B. BAFA Innovationsprämie) für Kunden mit einem bestätigtem Liefertermin in 2022 berücksichtigen, damit diesen Kunden aus der Erstzulassungsverzögerung kein finan- zieller Nachteil entsteht...

    Hast dafür vielleicht eine offizielle Quelle oder ein Dokument?


    Das ist eine sehr starke Aussage,die hätte ich sehr gerne für den Fall der Fälle schriftlich!