Zulassungsstop

  • Mein Händler hat gerade angerufen. Mein Auto ist wohl angekommen und steht auf dem Hof.


    Sie dürfen es aber angeblich seitens Mazda nicht zulassen, da es irgendwelche Diskrepanzen bzgl des 3 Phasen Laders gibt.


    Ist da irgendjemand noch was bekannt?


    Ich könnte mich gerade echt aufregen...

  • Ja, ist definitiv so.


    Ob das wegen dem 3 phasigen Ladens ist, kann ich nicht bestätigen.


    Es geht sich um irgendwelche Werte, die geändert werden müssen. Entweder im COC oder im Fahrzeugbrief oder in beidem.


    Die Fahrzeuge dürfen weder zugelassen noch ausgeliefert werden.


    Blöde wird das echt dann, wenn es sich um die BAFA Prämie geht.

  • Ich finde das jetzt schon recht merkwürdig. Es sind ja nicht die ersten Fahrzeuge aus dem Baujahr 2022.


    Jetzt auf einmal fällt irgendjemandem auf, dass irgendwo was nicht so recht stimmt.


    Sebastian S.


    Kannst du näheres dazu sagen, was da wo im Argen liegt?

  • Ganz genau werden wir es wohl nicht erfahren.


    Es handelt sich jedenfalls nicht um ein technisches sondern um ein amtliches Problem im Zusammenhang mit dem Ladestrom beim Schnellladen.

    Die Anweisung für den Stopp kommt wohl direkt aus Japan und nicht vom Importeur.

    Das ganze ist noch in Analyse, also kann man noch nicht sagen, was die Maßnahme sein wird und wie lang es dauert.

    Jetzt auf einmal fällt irgendjemandem auf, dass irgendwo was nicht so recht stimmt.

    So ist das mit Ämtern, da arbeiten auch nur Menschen. Da passieren Fehler und die fallen unter Umständen erst sehr viel später auf. Ich hab z.B heute einen CX-9 wieder wegschicken dürfen, weil wir wegen eines Formfehlers keine HU durchführen können. Oder letzte Woche einen Ford-Kunden, weil die Zulassungsbehörde die Fahrgestellnummer falsch abgetippt hat.


    Es ist ärgerlich, sich darüber aufzuregen und sich da reinzusteigern hilft aber keinem.

  • Danke für die Info.


    Es betrifft also quasi nur die Dokumente, die zum Fahrzeug gehören.


    Sprich COC Dokument bzw. Zulassungsbescheinigung.


    Bei ausgelieferten und schon zugelassenenen Fahrzeugen müssten die dann wohl im Nachhinein geändert werden.

  • Ämter in Deutschland sind bzgl. Daten, Schnelligkeit und Flexibilität international das absolute Schlusslicht.


    Z.B. unser Alfa: dieser wurde niemals in die KBA Datenbank eingepflegt. Deshalb gilt formell für CO ein genereller Wert für prä-Euro Fahrzeuge von 3.5%. Einstellwert ist aber laut Werkshomologation 7%. Und darunter macht der V8 das auch nicht. Einstufung als H erstmal verweigert.


    Glücklicherweise kam meine Werkstatt auf die Idee, bei der Abgasabnahme brav den V8 zu messen, aber den Käfer daneben als "Abgasspender" zu nutzen......😎


    Bisschen Phantasie im Umgang mit Deutschen Beamten zählt unter Notwehr.

  • Man sollte vielleicht mal die COC Dokumente eines älteren Fahrzeugs mit dem eines aktuellen vergleichen.


    Ein gültiges COC Dokument ist Grundvoraussetzung für die Zulassung und Inbetriebnahme.