Zulassungsstop

  • Hallo zusammen

    für die Betroffenen wäre es u.U. wichtig, zu dokumentieren wann das Fahrzeug beim Händler angeliefert wird (wurde) und ab wann eine Zulassung möglich gewesen wäre.

    Wenn die Autos, im schlimmsten Fall, erst nach dem 31.12.2022 zugelassen werden können liegt der Fehler m.E. bei MAZDA. Dort würde ich dann versuchen den mir

    entstandenen Schaden (4500 BAFA anstelle 6000) geltend zu machen. Bei weniger als 300 monatlichen Zulassungen vom MX-30 sollte sich der Hersteller kulant zeigen können.

  • Das Ganze ist extrem ärgerlich für alle Betroffenen.


    Entweder Mazda zeigt sich kulant bei der Übernahme einer eventuellen Differenz der BAFA Prämie oder eben nicht. Die Differenz wird man nicht einklagen können. Auf den Verträgen stehen in de Regel nur unverbindliche Liefertermine. Erst 6 Wochen nach diesem Termin kann man den Händler in Verzug setzen und eine Nachfrist setzen. Das hilft aber nicht, wenn man das Auto wirklich haben möchte.


    Ich drücke allen die Daumen, dass es zeitnah gelöst werden kann und ihr euren MX-30 schnell und in 2022 bekommt.


    Leider ist die Formulierung von Mazda sehr schwammig und lässt viel Interpretationsspielraum. Im Besten Fall ist es nur ein Problem in der Dokumentation, die schnell und unbürokratisch geändert werden kann. Im schlimmsten Fall ist bei den Tests für die Typgenehmigung etwas gravierendes schiff gelaufen und die muss (teilweise) wiederholt werden. Laut Mazda betrifft das alle ab April 2022 produzierten Fahrzeuge und damit auch die, die bereits zugelassen wurden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Vielleicht sollten die Betroffenen jetzt noch schnell pro forma ihren Händler in Lieferverzug setzen. Könnte mir vorstellen, dass man, falls es diesen Jahr nichts mehr wird, dann zurück treten kann. Natürlich hat man dann kein Auto aber verliert auch nicht die Prämie.


    Ist aber nur eine wage Vermutung von mir. Vielleicht kann man beim ADAC was erfahren.


    Was wird dann wohl mit den Fahrzeugen, die schon ausgeliefert und zugelassen sind?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Glück Auf,

    wie michael23 schon geschrieben hat, ist zum Lieferverzug eine Frist einzuhalten. Storno ? Und dann auf ein wirklich tollen Wagen verzichten ?

    Die Prämie in voller, augenblicklicher Höhe doch nur wenn du einen Wagen irgendwo von der Halde nimmst und vor dem Stichtag zur Zulassung bringst.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, für den Fall der Fälle, wäre es nicht von Nachteil seine Forderung zu belegen.

    Rechtsanspruch ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber freundlich Anfragen und auf Kulanz hoffen wäre möglich.

    Ich hoffe für diejenigen deren Auto nun auf die Abholung wartet, das es eine kurzfristige Lösung gibt.

  • Im schlimmsten Fall ist bei den Tests für die Typgenehmigung etwas gravierendes schiff gelaufen und die muss (teilweise) wiederholt werden. Laut Mazda betrifft das alle ab April 2022 produzierten Fahrzeuge und damit auch die, die bereits zugelassen wurden.


    Heißt dann genau was?


    Keine Betriebserlaubnis mehr für schon zugelassene und im Verkehr befindliche Fahrzeuge?


    Wenn das so wäre, verstehe ich das KBA nicht. Da müsste eigentlich sofort eine Reaktion kommen.


    Im Umkehrschluss verstehe ich deshalb nicht den Zulassungs und Auslieferungsstop. Denn wo ist da ein Unterschied, ob sich das Fahrzeug schon im Verkehr befindet oder nach der Zulassung und Auslieferung erst im Verkehr befinden wird.

  • Denn wo ist da ein Unterschied

    Bei den Ämtern, es ist etwas bekannt geworden. Den zugelassenen Fahrzeugen kann man die Zulassung im Nachgang nicht mehr absprechen. Wenn es jetzt abgemeldet und neu zugelassen wird sieht das anders aus.

    Wir leben in einem Bürokratenstaat, was dieser Artikel SEHR deutlich macht:


    https://efahrer.chip.de/news/deutscher-gehts-nicht-stadt-muss-parkscheiben-einsammeln_1010405


    Bei Ford gabs in letzter Zeit nicht wenige Zulassungs und Auslieferungssperren, die waren allerdings technischer Natur.

  • Bei den Ämtern, es ist etwas bekannt geworden. Den zugelassenen Fahrzeugen kann man die Zulassung im Nachgang nicht mehr absprechen. Wenn es jetzt abgemeldet und neu zugelassen wird sieht das anders aus.

    Die Betriebserlaubnis kann auch nachträglich erlöschen. Das haben einige VW Fahrer, die das Software Update nach dem beim Diesel-Gate verweigert haben, erfahren dürfen. Zumindest hat das KBA damit versucht diese Fahrer zu überzeugen. So etwas dauert aber recht lange. Der Hersteller bekommt die Möglichkeit zur Nachbesserung mit viel Vorlaufzeit.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ist schon bitter... wenn man weiß das sein Bestelltes Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist und dieser dann auf dem Hof verbleibt und ich es nicht mitnehmen darf...


    Weiß man den schon was neues von der Front?

    Statements ?


    findet go..gle bei mir gar nix :(

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.