Zulassungsstop

  • Weiß man den schon was neues von der Front?


    Laut meiner Info gibts von Mazda keine weiteren Infos zur Zeit.


    Lustig finde ich das auch nicht. Bei einer Erstzulassung in 2023 wird ja nicht nur die Bafa Prämie reduziert, sondern auch der Umweltbonus vom Hersteller und der daraus resultierende Minderbetrag der Mehwertsteuer.


    Das macht in der Summe mal eben über 2000 Euro. Und die THG Prämie kann man auch nicht mehr für das laufende Jahr beantragen. Noch mal 350 Euro futsch. Die Händler werden das wohl nicht begleichen und ob Mazda das regeln wird, bleibt abzuwarten.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass das mit der Zulassung dieses Jahr noch klappt. Ehrlich gesagt glaube ich daran aber nicht, sonst hätten die Betroffenen längst eine genauere Info zur Sache bekommen.

    Ich denke, dass sie das deshalb machen, weil es eben nicht so schnell gehen wird, wie wir alle hoffen.

  • Lustig finde ich das auch nicht. Bei einer Erstzulassung in 2023 wird ja nicht nur die Bafa Prämie reduziert, sondern auch der Umweltbonus vom Hersteller und der daraus resultierende Minderbetrag der Mehwertsteuer.


    Das macht in der Summe mal eben über 2000 Euro. Und die THG Prämie kann man auch nicht mehr für das laufende Jahr beantragen. Noch mal 350 Euro futsch. Die Händler werden das wohl nicht begleichen und ob Mazda das regeln wird, bleibt abzuwarten.

    Steht der Herstelleranteil der Umweltprämie bei Euch variabel und nicht als fester Betrag im Vertrag?


    Bei meinem Vertrag stand damals der Herstellerrabatt bereits als fester Betrag im Vertrag. Der ist dann bindend unabhängig vom Zulassungsdatum. Aber die Differenz bei Herstelleranteil und der Umsatzsteuer ist eher der kleinere Teil der Differenz.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich habe vor zwei Tagen auch die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass der MX-30 momentan nicht ausgeliefert werden darf. Verbunden war diese Aussage aber mit einem Versprechen, dass Mazda die Differenz zur zur geringeren Bafa-Prämie übernimmt. Allerdings war das nur mündlich am Telefon.

    Ganz dumm kommt es, wenn die Auslieferung zwischen Weihnachten und Silvester erfolgt. Dann haben bei uns (TDO) die Zulassungsstellen geschlossen.

  • Von variabel steht da nichts.


    3000 Euro Umweltbonus steht da, mein Händler meinte aber heute, der sinkt dann bei Zulassung auch auf 2250 im gleichen Zuge, wie die Bafa auf 4500 sinkt.


    Er nannte genau die Gesamtsumme von 2250 Euro, die dann im Raum stehen Plus der Zuschlag für den Mehrpreis bei der Mehrwertsteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-30MG ()

  • Verbunden war diese Aussage aber mit einem Versprechen, dass Mazda die Differenz zur zur geringeren Bafa-Prämie übernimmt.


    Na hoffentlich hat er da Recht und sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Eine Zusage diesbezüglich lies sich mein Händler nicht abringen. Er sagte nur, eigentlich müsste Mazda das übernehmen.

  • Von variabel steht da nichts.


    3000 Euro Umweltbonus steht da, mein Händler meinte aber heute, der sinkt dann bei Zulassung auch auf 2250 im gleichen Zuge, wie die Bafa auf 4500 sinkt.


    Er nannte genau die Gesamtsumme von 2250 Euro, die dann im Raum stehen Plus der Zuschlag für den Mehrpreis bei der Mehrwertsteuer.

    Das gilt alles nur für neue Verträge mit geplanter Auslieferung in 2023. Dein Vertrag ist bindend für den Händler, sofern da nicht irgendeine Abhängigkeit im Kleingedruckten steht. Du hast einen Vertrag mit einem Endbetrag unterschrieben. Dazu muss der Händler liefern. Es gibt zwar eine Preisgleitklausel, die greift aber nur bei einer Erhöhung des Listenpreises und auch dann wird der Rabatt entsprechend angepasst.


    Da hat sich der Verkäufer eventuell etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt oder sogar versucht Dich hinters Licht zu führen. Man kann es ja mal versuchen, ein Dummer wird schon drauf reinfallen. Das würde ich mir vom Händler/Verkäufer schriftlich geben lassen und zur Verbraucherzentrale damit gehen. Das wird sicher lustig.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich habe vor zwei Tagen auch die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass der MX-30 momentan nicht ausgeliefert werden darf. Verbunden war diese Aussage aber mit einem Versprechen, dass Mazda die Differenz zur zur geringeren Bafa-Prämie übernimmt. Allerdings war das nur mündlich am Telefon.

    Ganz dumm kommt es, wenn die Auslieferung zwischen Weihnachten und Silvester erfolgt. Dann haben bei uns (TDO) die Zulassungsstellen geschlossen.

    Hast Du vor das Fahrzeug selbst zu zulassen? Wenn ja, solltest Du das eventuell ändern. Dann kann der Händler das Fahrzeug nur ausliefern, wenn es auch zugelassen ist.


    Ganz wichtig: Um die Innovationsprämie (Verdoppelung des Bundesanteils von EUR 3.000,- auf EUR 6.000,-) zu erhalten, muss der Antrag für in 2022 zugelassene Fahrzeuge bis zum 31.12.2022 eingereicht werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe von dem Zulassungsstop von Euch erfahren. War am Donnerstag bei meinem Händler, die Winterreifen nachbestellen. Soll meinen eigentlich Februar oder März bekommen.

    Er sagte mir, dass es nun sogar zeitnah, also vielleicht im Dezember passieren soll, dass ich in bekomme. Deshalb bin ich etwas verwundert. Wann wurde das bekannt gegeben.

    Schon mal Danke für die Info.