Beiträge von Moggele

    Wenn ich höre dass man Lautsprecher in der Hutablage verbaut bekomme ich schon seit 30 Jahren einen inneren Schreikrampf.
    1. Bei nen Frontaufprall hast du die Dinger im Genick. Punktaus. Und wenn die Chassis dann auch noch in einer MdF Platte verbaut sind, wie damals üblich, zerlegts dir im Zweifel sogar die Kopfstütze.

    und 2. Soundtechnisch. Die Hutablage ist hinten. Man geht doch auch nicht auf ein Konzert und dreht sich dann mit dem Rücken zur Bühne. Nene...

    Bitte keine Lautsprecherchassis in die Hutablage einbauen. Das ist nur faul, gefährlich und Klangtechnisch eine Katastrophe.

    Bei uns ists ausser dem MX30, mit dem ich hauptsächlich fahre, noch ein alter Renault Clio Verbrenner beheimatet. Hauptsächlich für meine Frau, für lange Strecken, und VOR ALLEM um einen Anhänger zu ziehen.

    BTW auch meine einzige Kritik am MX30...

    Wenn es deine Verkabelung erlaubt. Wenn du dauerhaft 32A über ein 1,5er Kabel jagst dann viel Spass.


    Deshalb bin ich jetzt aus dem Thema raus. Es wird einen Grund haben warum die Wallbox nur mit 16A kommt. Alles rumspielen ohne Fachkenntnisse ist grob fahrlässig, und das ist mir dann zu heikel da was dazu zu sagen.

    An gar keiner schraube. Lass von einem Elektriker eine Wallbox anbringen die 22 KW bringt und 3-Phasig lädt.


    Deine Wallbox hochdrehen bringt dir nichts ausser einem 100%igen Kabelbrand in Haus.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den MX30 mit dem 3 Phasen Lader hast.


    Das Schlagwort ist immer: 3 Phasen.

    Weil du nur 1-Phasig lädst. Und pro Phase hast du nur 16 A bei normaler Hausverkabelung zur Verfügung. (230 Volt x 16 Ampere = 3.680 Watt)

    Die 11 KW die dein Ladegerät verspricht sind alle 3 Phasen zusammengerechnet.


    3x 3,7 KW = 11,1 KW


    Immer +- Toleranz durch Spannungsschwankungen.

    Vermutlich hat der Händler dasselbe gemacht wie ich. In der Wallbox auf 10 Ampere begrenzt um die Leitungen zu schonen.

    Das wäre dann 230V x 10A = 2300 Watt x 3 Phasen = 6,9 KW. Theoretisch. Praktisch durch Schwankungen eben auch 6.6 KW

    Ich habs woanders schonmal geschrieben, Ich sage mir einfach dass der MX30 kein 5-Türer ist, sondern ein 3-Türer und die hinteren "Dinger" sind einfach Bonus.

    Ganz ehrlich, man kann beim MX30 hinten deutlich besser einsteigen als bei meinem alten Corsa seinerzeit. Mann darf nur nicht mit falschen Erwartungen rangehen.