Beiträge von Pepi72

    Ich habe auch meine erste Inspektion gehabt. 135€ inkl. Aktivkohlefilter. Ist der Filter Kilometerabhängig? Oder wird der immer getauscht? Der Wagen ist ein Jahr alt hat aber schon über 17000km auf der Uhr.

    Aber ich glaube das ist so in Ordnung.

    Gruß Pepi

    Also bei uns funktionien die Sensoren auch schlecht. Vorgänger war cx5. Die waren besser. Haben hier noch andere Autos am start. Alle sind da viel besser.

    Ich nutze da eher die 360 Kamera. Aber die geht auch immer sehr spät an. So wie sie mag. Der Knopf für die Kamera ist auch nicht gut platziert. Hätte in die Mittelkonsole gehört.

    Auf der Arbeit bitte genau erkundigen wieviel auf einer Phase geladen werden kann. Wir können hier auf der Arbeit auch nur begrenzt laden. Mal 4, 7 oder 10 KW auf 3 Phasen. Ich habe schon den 3 Phasen Lader. Ein Kollege hat ein 1 Phasen Lader. Ist ein Peugeot. Braucht teilweise über 13 Stunden für eine Ladung. Das sollte man vorher wissen. Nicht das man sich ärgert. Sollte aber bei dem Mazda kein Problem sein. 360Grad Kamera kann ich nur empfehlen.

    Tempo 30 für 100 Meter o.ä. hat er bislang immer erkannt.

    Das ist bei unseren MX-30 nicht so. Da kommt immer nur ein Ausrufezeichen in dem weißen Schild.

    Wir bekommen wohl mal zwei Schilder angezeigt. Zur Geschwindigkeitsbeschränkung auch Stop oder Überholverbot. Erkennt er so zu 50 bis 70 Prozent.

    Wir haben hier eine 10km lange Straße. Die 70er Beschränkung wurde vor mindestens 2 Jahren aufgehoben. Er zeigt es weiter munter an. Da könnte Mazda wirklich besser arbeiten. Ich bin das aber schon vom Cx-5 gewohnt. Ich achte da gar nicht mehr drauf. Finde ich aber schade.

    Wir haben das 2022 Modell. Listenpreis über 42000€. Also ich meine das es dann auch funktionieren sollte. Einstiegsklasse in der E-Mobilität ist dann wohl eher ein Dacia Spring.

    Auf 100% sollte man LFP Akkus laden, Mazda nutzt aber NMC Akkus und bei denen sind lange Lagerung mit 100% schädlich.

    Was heisst längere Lagerung. 8 Stunden? 24 Stunden?

    Wir fahren oft danach auch los. Oder er steht so 8 bis 12 Stunden.

    Ich dachte immer es würde an dem Nachladen liegen. Da habe ich mich wohl getäuscht. Ich lerne noch immer. Kompliziert die Elektrowelt :D

    Wir machen immer 100%. Wenn ich keine Zeit mehr habe wird die Ladung einfach unterbrochen. Egal wo ich gelesen habe, es macht den Anschein das Mazda da wirklich sehr schonend mit seinen Akkus umgeht. Ist auch beim CX-60 zu lesen. Ich bin da auch noch mit mir am kämpfen. Noch weniger Reichweite. Aber es stimmt, man sollte 80%-90% laden. Einige Tesla können 100% vertragen. Mir fällt gerade der Name der Akkus nicht ein.


    Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Verriegelung des Steckers zu ändern. Wir müssen immer einmal das Auto öffnen per Fernbedienung um den Stecker zu ziehen. Das ist mir sicherer.


    Deinen Händler find ich irgendwie komisch.

    Also wir hatten das auch schon. Ein MX-30 ausgeliefert 2023. Es wurde der Wagen nicht vorher geladen oder sonst was. Die Meldung wurde für paar Sekunden angezeigt und verschwand dann. Seitdem nicht wieder aufgetaucht. Schließen den Wagen fast immer ab.

    Noch zu der Prämie. Wir mussten nur 4500 Euro zahlen. Um den Rest kümmert sich der Händler. Der holt sich das dann wieder. Ich verstehe einige hier nicht warum sie 6000 Euro zahlen, wenn sie nur 4500 Euro bekommen. War doch Mazdas Fehler. Und ja wir leasen auch.

    Aber ich kann das verstehen. In Summe ist es dann ärgerlich. Es liegt aber einiges auch am Händler. Wie die halt mit solchen Problemen umgehen. Dann zahle ich halt 5 Euro mehr im Monat, habe aber einen Händler dem ich vertraue und der mir immer weiter geholfen hat.

    Ich hoffe das der Händler dir da jetzt weiterhelfen kann und sich alles zum Guten wendet.