Beiträge von dirk-s


    Standlicht zur Beleuchtung eines fahrenden Fahrzeugs

    Ein Fahrzeug darf nicht allein mit Standlicht fahren. Es muss immer in Kombination mit dem Abblendlicht oder dem Fernlicht eingeschaltet sein. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass zumindest die Umrisse des Kfz bei einem Ausfall des Fern- oder Abblendlichts immer noch zu erkennen sind.

    Standlicht - Vorschriften zur Benutzung gemäß StVO
    Standlicht statt Abblendlicht benutzt: Drohen ✓ Bußgeld ✓ Punkte und ✓ Fahrverbot? Was ist Standlicht? Wann muss ich das Standlicht einschalten?
    www.bussgeldkatalog.de

    Es liegt nicht im Ermessensspielraum des Beamten. Das ist quatsch.


    Ich wäre aber auch dafür, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.

    Mir hat Mazda geschrieben, ich soll mich an den Händler wenden. Mehr nicht.

    Habe mir schon überlegt, das öffentlich zu machen (z.B Auto-Bild),

    aber ich will dann nicht Schuld sein, wenn wir MX-Fahrer Reihenweise die Ladekabel geklaut bekommen 8| 8| 8|

    Genau das war auch meine Überlegung, es eben nicht so öffentlich zu diskutieren :) Aber, was soll der Händler ernsthaft machen, wenn es ein Serienfehler oder gar ein gewolltes Verhalten ist.

    Mazda macht es sich da tatsächlich sehr einfach.

    Ich habe das auch mehrfach probiert, bei verschlossenem Fahrzeug und Ladestecker eingesteckt ist es möglich den Stecker abzuziehen, wenn man(n) an der Kofferraumentriegelung kurz zieht.

    Allerdings funktioniert das bei meinem nur, wenn er nicht lädt.

    Status: eigesteckt, lädt nicht. Stecker läßt sich abziehen.

    Bei Status: eingesteckt, lädt, konnte ich den Stecker bisher nicht abziehen.


    In der Konfiguration ist "Verriegeln, wenn verbunden" ausgewählt. Der Stecker wird direkt verriegelt, auch wenn kein Ladestrom kommt.


    Wer kann das bitte prüfen und so bestätigen?

    Macht es Sinn, das wir alle an Mazda schreiben?


    P.S. ich warte seit Wochen auf den Austausch der 12 Volt Batterie. Kommt angeblich erst im August. Armselig von Mazda!

    Ja, beide Fotos sind am selben Standort innerhalb einer Minute entstanden.

    Schrittgeschwindigkeit ist definiert zwischen 5 und 7 km/h, wobei der Normwert bei 6 km/ liegt.

    Darum geht es aber nicht.

    Beim Parken in der Garage zeigt das Symbol auch 30 km/h an, weil es der letzte gespeicherte Wert ist.

    Hier liegt der Fall aber anders.

    Der Parkplatz befindet sich in einer 30er Zone ohne Spielstraße.

    Das Fahrzeug steht und zeigt bei ausgeschaltetem Motor 7 km/h an.

    Kurios, weil er das vor den letzten Updates definitiv nicht gemacht hatte.

    Insofern möchte ich wissen, ob das jemand anderes auch hat oder hatte.

    Du hattest doch aber noch einen "alten" ohne 3-Phasen-Lader, oder? Jedenfalls bist du schon länger hier unterwegs, weiß nicht ob du vielleicht einen neueren geleast/gekauft hast. Ich fahre nahezu täglich und hatte bisher keine Probleme, lediglich als der Wagen mal 2 Wochen stand (Corona-Quarantäne) war der Ladestand der 12V Batterie extrem abgesunken (lies sich aber noch "starten"). Bei 4 Volt wird sich irgendwas aufgehangen haben, was dann fröhlich Strom gezogen hat.


    Ich habe für Notfälle ein NOCO GB40 Starthilfegerät. Kurz anklemmen, Auto starten, fertig. Habe es in 3 Jahren bisher aber nur 1x gebraucht und das auch nur bei Nachbars Verbrenner :D

    Nun ja, es ist tatsächlich immer noch derselbe MX-30 mit einphasigem Ladegerät. Gerade mal die 17.000 km überschritten und immer noch zufrieden mit dem Gesamtkonzept. Dennoch armselig, dass eine 12 Volt Batterie nach nur knapp über zwei Jahren defekt ist. Weshalb auch immer. In so ein Fahrzeug gehört eine anständige Blei-Gel Batterie oder zumindest eine wartungsfreie Batterie mit guter Qualität. Des Weiteren eine vernünftige Ladeinfrastruktur, die die Batterie immer ausreichend lädt. kann doch nicht sein, dass ich unter dem Fahrzeug 400 Volt mit 37 kW/h habe und der Wagen wegen einer defekten 12V Batterie liegen bleibt. Ich hatte in mehr als 40 Jahren Auto und Motorrad noch nie Probleme mit einer 12 Volt Batterie. Im MX-5 war die von 2007 bis 2021 ohne jegliche Probleme, die in meinem CLK 280 ist auch aus dem Jahr 2007 und funktioniert noch immer tadellos. Und, das Mazda sich zum einen so anstellt beim Austausch und dann auch noch für diese 40,- EUR Billigbatterie den vierfachen Preis aufruft ist einfach nur frech und unverschämt.

    Leider hat mich das 12 Volt Batterie Problem auch erwischt. Nach 30 km Fahrt und 10 Minuten auf dem Parkplatz wäre die 12 Volt Betreue leer. Fehlermeldung im Display. Ebenso war der MX plötzlich der "Meinung" es sei ein Ladekabel angeschlossen und er könne deshalb nicht losfahren. Toll.

    Nach einigen Versuchen habe ich den Mazda Service über die Mazda App angerufen. Katastrophe.

    Ein eher nicht deutschsprachiger Mitarbeiter fragte mich mehrfach nach der Farbe des Fahrzeugs und der VIN. Des Weiteren nach Kilometerstand und Baujahr. Auf meinen hinweise, dass die 12 Volt Batterie leer sei und ich deshalb nur die Daten aus der App habe, die ja eigentlich meine Anruf aus der App übermittelt worden sein sollten, hat er nicht reagiert. Nach einigen Minuten sagte er, er würde nun den ADAC verständigen und sich wieder melden.

    Den ADAC! Toll, den kann ich auch selbst rufen und dadurch wertvolle zeit und Nerven sparen.

    Das habe ich dann auch getan.

    Meinen FMH habe ich auch über das durchaus schlechte und unfreundliche Verhalten des Mazda Service informiert und einen Termin zur Fehlersuche gemacht.

    Der ADAC kam dann relativ schnell und hat festgestellt, das die 12 V Batterie nur noch 4 Volt Spannung aufwies. Fremdstarten mit einer mobilen Batterie hat den MX-30 dann wieder gestartet. Kurze Überprüfung, alles wieder soweit in Ordnung bis auf einen Fehler. Der MX hat keinen Ladestecker mehr erkannt. Weder AC noch DC, somit ar ein Aufladen nicht mehr möglich.

    Am nächsten Tag dann zum FMH und nach 6 Stunden Fehleranalyse Prüfen und Auffüllen des Säurestands und einigen Softwareupdates - das A035 hatte ich schon seit über einem Jahr - trotzdem Batterie leer. Nun ja, der MX lief wieder innerhalb normaler Parameter nur das elektronische Motorgeräusch war wieder eingeschaltet worden.

    Nach jeweils 30 und 50 km Fahrt habe ich ein Ctek 5.0 angeschlossen und nur 35 - 40% Ladezustand. Spannung jeweils knapp über 12 Volt. Also Batterie definitiv defekt.

    Mein Mazdahändler bestellt eine neu 12 Volt Batterie und will die alte dann prüfen um die Kulanz von Mazda zu erhalten. Die neue ist unterwegs aber im Rückstand, Termin unbekannt. Bin gespannt, weil diese Art von 12 Volt Batterien in jedem Baumarkt, ATU oder sonstigen Händlern ohne Probleme vorrätig sind.

    Ich berichte.


    Aber, ganz klar und eindeutig hat die 12 Volt Batterie 3 Jahre Garantie.

    Zitat:

    8.3 BATTERIEN

    Für Batterien (z.B. Bordnetzbatterien oder Batterien des Notrufsystems (e-Call)), gilt die Mazda Garantie für 3 Jahre ab dem Garantiestartdatum oder bis 100.000km, je nachdem, was zuerst eintritt