Leider hat mich das 12 Volt Batterie Problem auch erwischt. Nach 30 km Fahrt und 10 Minuten auf dem Parkplatz wäre die 12 Volt Betreue leer. Fehlermeldung im Display. Ebenso war der MX plötzlich der "Meinung" es sei ein Ladekabel angeschlossen und er könne deshalb nicht losfahren. Toll.
Nach einigen Versuchen habe ich den Mazda Service über die Mazda App angerufen. Katastrophe.
Ein eher nicht deutschsprachiger Mitarbeiter fragte mich mehrfach nach der Farbe des Fahrzeugs und der VIN. Des Weiteren nach Kilometerstand und Baujahr. Auf meinen hinweise, dass die 12 Volt Batterie leer sei und ich deshalb nur die Daten aus der App habe, die ja eigentlich meine Anruf aus der App übermittelt worden sein sollten, hat er nicht reagiert. Nach einigen Minuten sagte er, er würde nun den ADAC verständigen und sich wieder melden.
Den ADAC! Toll, den kann ich auch selbst rufen und dadurch wertvolle zeit und Nerven sparen.
Das habe ich dann auch getan.
Meinen FMH habe ich auch über das durchaus schlechte und unfreundliche Verhalten des Mazda Service informiert und einen Termin zur Fehlersuche gemacht.
Der ADAC kam dann relativ schnell und hat festgestellt, das die 12 V Batterie nur noch 4 Volt Spannung aufwies. Fremdstarten mit einer mobilen Batterie hat den MX-30 dann wieder gestartet. Kurze Überprüfung, alles wieder soweit in Ordnung bis auf einen Fehler. Der MX hat keinen Ladestecker mehr erkannt. Weder AC noch DC, somit ar ein Aufladen nicht mehr möglich.
Am nächsten Tag dann zum FMH und nach 6 Stunden Fehleranalyse Prüfen und Auffüllen des Säurestands und einigen Softwareupdates - das A035 hatte ich schon seit über einem Jahr - trotzdem Batterie leer. Nun ja, der MX lief wieder innerhalb normaler Parameter nur das elektronische Motorgeräusch war wieder eingeschaltet worden.
Nach jeweils 30 und 50 km Fahrt habe ich ein Ctek 5.0 angeschlossen und nur 35 - 40% Ladezustand. Spannung jeweils knapp über 12 Volt. Also Batterie definitiv defekt.
Mein Mazdahändler bestellt eine neu 12 Volt Batterie und will die alte dann prüfen um die Kulanz von Mazda zu erhalten. Die neue ist unterwegs aber im Rückstand, Termin unbekannt. Bin gespannt, weil diese Art von 12 Volt Batterien in jedem Baumarkt, ATU oder sonstigen Händlern ohne Probleme vorrätig sind.
Ich berichte.
Aber, ganz klar und eindeutig hat die 12 Volt Batterie 3 Jahre Garantie.
Zitat:
8.3 BATTERIEN
Für Batterien (z.B. Bordnetzbatterien oder Batterien des Notrufsystems (e-Call)), gilt die Mazda Garantie für 3 Jahre ab dem Garantiestartdatum oder bis 100.000km, je nachdem, was zuerst eintritt