Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Hallo zusammen,
..vor dem Hintergrund, dass über 90% der Nutzer ein 11KW Wallbox haben,- ist 6,9kW laden doch eher Wunschdenken..
Juckt aber eigentlich nicht, ich lade Nachts, mir egal, wie lange das dauert..
Gruß
Reinhard
Alles anzeigen
Ich habe das Glück einen "Wandladekiste "mit 22 kW betreiben zu dürfen
Insofern kann ich dann auch mal "Schnellladen" mit 6,9 kW
VG
-
Hallo,
..mein/unser Fahrprofil ist sehr ähnlich,- zumindest mit dem MX-30, passt prima..
4kw/h macht nichts, der (alte!) Mazda MX-30 kann eh nicht mehr an der Wallbox.., ist kein Negativ Kriterium.., mit "Anfänger" hat das auch nichts zu tun..
Bezüglich der Verarbeitung, Ausstattung und Ausführungsqualität gibts in der Klasse kaum besseres..
ist ein "richtiges" Auto, keine Plastik Kiste..
Gruß
Reinhard
Alles anzeigen
Dass stimmt so nicht, der "alte" MX-30 kann einphasig 6,9 kW laden 
-
Sollten da ja auch nicht, weil es dann ja auch keine Schieflast von mehr als 4,6KW gibt wenn du auf L1 noch mit 7,2KW lädst. Erst wenn alles über eine Phase läuft soll es laut Netzbetreibern lustig werden, aber auch in deinem Fall bei voller Sonneneinstralung uninteressant, da deine 7,2 KW ja vom Wechselrichter kommen und nicht aus dem Netz.
Selbst bei Ladung über Netz ohne PV-Anlage funktioniert das ohne Probleme. Man(n) muss eben nur bei der Installation aufpassen, dass nicht alle Verbraucher mit hoher Last an einer Phase angeschlossen sind und das ganze sinnvoll verteilen.
-
Ich habe die Apple CarPlay Anbindung drahtlos realisiert und navigiere immer mit ABRP.
Die Navigationssoftware von Mazda ist überhaupt nicht geeignet für elektrisches Fahren.
Da ist sehr viel Potential nach oben. Und die Navigation auf den letzten 30 km kann man(n) sich auch sparen.
Ich wurde mehrfach zu besetzten oder defekten Ladesäulen navigiert.
Keine Ahnung ob die Software in Japan oder sonst wo besser implementiert ist, in Deutschland ist sie leider nicht zu gebrauchen.
-
Mein SMA EV ist auch mit 22 kW (5x6 Quadrat Kabel mit 32 A) angeschlossen und konfiguriert. Vom Netzbetreiber genehmigt.
Der maximale Ladestrom beträgt einphasig 7,4 kW, wobei maximal 6,68 beim MX 30 ankommen.
Die sog. Schieflast zwischen den drei Phasen von max. 4,6 kW ist ein theoretischer Wert, der bei meiner Installation noch nie erreicht wurde.
Selbst wenn der Wäschetrockner und der Backofen noch auf L2 und L3 mit mehr als 3,6 kW in Betrieb sind, treten keine Probleme auf.
Insofern sollte das bei einer korrekten Installation der Wallbox keine Probleme geben.
-
währen nicht 2 Federn besser wegen der beidseitigen abstützung der Motorhaube.
Die Originalstange ist doch auch nur an einer Seite... So schwer ist die Haube nicht und ein Teleskopdämpfer sollte m.A.n. reichen.
-
Meiner lädt auch immer - derzeit bei minus 8 Grad - bis 100% und reagiert auf die Einstellungen im EV-Bereich bei DC und AC Laden. Bisher toi, toi, toi 
-
,,mag sein,- aber nicht in der unteren Einsteiger Liga..
Aber träumen darf man ja..
Gruß
Reinhard
Wenn alle so denken und argumentieren würden, hätten wir noch immer Nickel Cadminum Zellen mit 500 mAh ... Der Fortschritt in der Entwicklung von Stromspeichern hat noch Potential und es hat eben erst begonnen spannend zu werden.
-
Hallo,
..wie soll das gehen ,- ein Drittel größerer Akku ,- bei gleichem Gewicht ?
Preislich kämen dann sicher 5-6k drauf,- damit ist der Wagen nicht zu verkaufen..
Von der Kalkulation, dass der MX30 und der MX30 RE das gleiche kosten, lässt sich einiges ableiten.
Gruß
Reinhard
Alles anzeigen
Nun ja, der Fortschritt in der Produktion kann auch zu Gewichtseinsparung oder Erhöhung der Kapazität bei gleichem Gewicht führen... soll vorkommen bei der Evolution der Technologie. 
-
Meine letzten vier Ladungen bei ARAL pulse waren auch ohne Probleme.
Eine Ladesäule an der B49 hat anfangs ein wenig gezickt, dann aber problemlos geladen.