Danke für den Beitrag.
Diese Beobachtung mache ich derzeit auch. Der MX-30 ist sehr günstig als gebrauchtes Elektroauto. Insofern spricht nichts dagegen, ein solches Angebot zu kaufen.
Viele Grüße aus Nordhessen.
Danke für den Beitrag.
Diese Beobachtung mache ich derzeit auch. Der MX-30 ist sehr günstig als gebrauchtes Elektroauto. Insofern spricht nichts dagegen, ein solches Angebot zu kaufen.
Viele Grüße aus Nordhessen.
An der Ladesäule auf der A7 bei Hamburg stand ich mal neben einem MX-30, habe aber leider keine Foto davon.
Dafür treffe ich hier in meinem Umfeld ab und zu mal beim Einkaufen auf einen MX 30.
Viele Grüße aus Nordhessen.
Ich benutze auch seit vier Jahren den APRP und bin bisher zufrieden. 2022 gab es ein paar Versionen, die Probleme mit der Sprachansage hatten. Diese Probleme sind aber seitdem beseitigt.
Positiv finde ich, dass die Anzeige von Mazda und die vom APRB ziemlich konform sind, obwohl keine Vernetzung oder Integration via Apple CarPlay erfolgt.
Die Anzeige des tatsächlichen Akkustands und der Restreichweite stimmen sehr gut überein, wenn man(n) sich an die Vorgaben V-Max 100 km/h hält und der Verbrauch so um die 17 kWh liegt.
Die integrierte MZD Navigation von Mazda ist für die Routenplanung in der derzeitigen Version für Elektrofahrzeuge nicht zu empfehlen, da eine vollständige Planung und Navigation nicht möglich ist. Und die Anzeige von Ladestationen und die Navigation dorthin auf den letzten 30km sind auch nicht gut implementiert.
Da gibt es noch Potential nach oben.
P.S. weiß jemand wie der Mazda 6e das implementiert hat? Ist die Navigation da mehr auf Elektromobilität angepasst?
Ich bin bei der HUK-Coburg und der Beitrag steigt von Jahr zu Jahr für den MX-30.
Hier ein Beispiel für SF 43 ab 2025, also SF 39 in 2022. Jeweils Haftpflicht und VK mit 300,- SB.
Jahresbeitrag 2022 187,20 EUR
Jahresbeitrag 2023 205,73 EUR
Jahresbeitrag 2024 267,33 EUR
Jahresbeitrag 2025 338,57 EUR
Begründung: Die Preise für Lohn und Ersatzteile steigen ... bla, bla. Der MX-30 hat einen geringen Marktanteil und dürfte auch nicht so oft an Unfällen oder Diebstahl betroffen sein. Insofern versteh ich die permanente Erhöhung insbesondere für dieses Fahrzeug nicht. Ich habe noch zwei Benziner, die steigen nicht so rasant an.
Seit 3. November 12:41 Uhr keine Aktualisierung mehr und keine Verbindung mehr möglich.
Scheinbar das selbe Problem, dass Mazda Ende August bis Anfang September 2024 auch schon hatte.
Im Moment schade, weil dann die Klimaanlage nicht aus der Ferne eingeschaltet werden kann.
Manuell im Fahrzeug habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, um die Anlage zu aktivieren ohne die Zündung einzuschalten.
Bei meinem MX-30 funktioniert die App seit gestern Abend wieder.
Bei mir geht es jetzt, nachdem ich zur Arbeit gefahren und dadurch den Ort gewechselt habe. Anscheinend hat es nach dem die Funkzelle gewechselt hat wieder eine Verbindung hergestellt. Es hatte also nichts mit der App oder dem Handy zu tun.
das liegt nicht am Mobilfunkgerät oder dessen Betriebssystem. Es ist ein globales, zentrales Problem bei Mazda oder deren Rechenzentrum.
Meine letzte Verbindung war am 15.08.2024 um 08:15:12 Uhr. Seitdem keinen Kontakt mehr über die App zum Auto. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tc/2/16/1f698.png] Ich hoffe, Mazda hat nicht das gleiche Software Problem wie andere, die Miniweich Fenster verwenden. Und, Mazda sollte sich da eine Entschuldigung einfallen lassen. In Tokyo wird ein Lokführer gefeuert, wenn er eine Minute zu spät ist. Wir sind seit ca. einer Woche quasi ohne Verbindung zum Fahrzeug und es gibt keine offizielle Erklärung dazu.
Alles anzeigenDas ist halt einer der Fälle wo man als Fahrer noch mitdenken muss.
Entweder du machst das normale Licht an über den Drehschalter. Oder du stellst den Lichtsensor so weit empfindlich, das es vielleicht doch von alleine an geht.
Beim Standlicht gehen übrigens nur die 2 Blinker Leuchtstreifen an (und natürlich das Rücklicht), das TFL bleibt an und wird auch nicht abgedimmt.
Mit Standlicht fahren ist nicht direkt verboten, es ist nur verboten wenn die Sichtverhältnisse Abblendlicht erfordern (also bei Regenwetter könnte man sich schon streiten, im Sommer bei Sonnenschein wird sich keiner stören).
Ein Fahrzeug darf nicht allein mit Standlicht fahren. Es muss immer in Kombination mit dem Abblendlicht oder dem Fernlicht eingeschaltet sein. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass zumindest die Umrisse des Kfz bei einem Ausfall des Fern- oder Abblendlichts immer noch zu erkennen sind.
Es liegt nicht im Ermessensspielraum des Beamten. Das ist quatsch.
Ich wäre aber auch dafür, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.