Beiträge von dirk-s

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Bei mir dauern die Updates wenige Minuten. Glasfaer mit 400 MBit/s. Das Sichern (Backup) der SD-karte dauert meisst länger als das Herunterlden der Aktualisierung (Update).

Blöd finde ich allerdings, das immer alle Sprachen heruntergelden werden, obwohl eindeutig Deutschland konfiguriert ist und somit auch nur die Deutsche Sprachversion geladen werden könnte.

Kartendaten für Europa sind ja sinnvoll und gut, aber die ganzen Sprachdateien?

Ich hätte mir tatsächlich statt eines Wankelmotors einen größeren Akku bei gleichem Gewicht gewünscht.

Ein 52-54 kW/h Akku, AC Laden mit 22 kW und DC mit echten 50 kW oder mehr. Das wäre schön, um so um die 350 - 380 km Reichweite zu bekommen.

Wankelmotor schön und gut. Im RX 7 und RX 8 bestimmt toll, aber im MX 30 eher nicht. Entweder vollständig Verbrenner oder vollständig Elektrisch.

Die Vor- und Nachteile aus beiden Welten in einem Fahrzeug vereint führen immer zu unnötigem Gewicht und zusätzlichem Wartungsaufwand. Wozu?

Nein, ich bleibe bei meinem MX-30 BEV und wechsele dann mal auf einen gebrauchten EQE oder EQC, mal schauen.

Für Notfälle und Langstrecke habe ich ja noch meinen MX 5;-)

Hallo Sanno, Hallo in die Runde,

anbei ein paar Fotos von dem gereinigten, gewachsten und mit Silikonspray aufgehübschten Motorraum.

Der Preis dafür war in Ordnung, siehe anonymisierten Rechnung.

Des Weiteren wurden Softwareupdates für die Verkehrszeichenerkennung und das Navi installiert.

Der MX-30 hat nun 11.392 km ohne Probleme absolviert.

Viele Grüße

Dirk

Rechnung MX-30 Inspektion 2022 Kopie.jpg

Die zwei Jahres Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und Wachsversiegelung des Motorraums für

245,82 EUR bei einem MAZDA Vertragshändler auf dem Land.

Das mit der Schieflast wird wohl oft unterschiedlich interpretiert und verstanden. Bei einer dedizierten Einspeisung über die PV-Anlage wird keine Leistung aus dem öffentlichen Netz bezogen.

Insofern kann bei dieser Art der Ladung, also ausschließlich PV und / oder eigene Hausbatterie, auch bei 6,6 oder 6,8 kW keine Schieflast von 4,6 kW am Hausanschluss entstehen.

Selbst wenn neben der PV- und Hausakku-Leistung noch zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen werden sollte, ist dieser eben 4,6 kW auf einer Phase zusätzlich begrenzt.

Meine SMA EV 22 ist so konfiguriert, dass sie den genehmigten Leistungsdaten entspricht, insofern sind hier auch 4,6 kW als Schieflast konfiguriert.

Sehr schöner Beitrag :)

Und diese Heidelberg lädt den MX-30 jetzt einphasig mit 3,7 kW oder 7,4 kW?