12 Volt Batterie

  • Danke für die Info.

    Ich war inzwischen auch zur Inspektion in der Werksatt und habe nochmals auf die Problematik der 12 V batterie hingewiesen.

    Hatte das Auto übernacht dort weil mein Händler einst meinte nur er könne die 12V Batterie richtig laden (#84).

    Am morgen danach hatte ich über die App die Meldung dass die Fahrbatterie 100% geladen sei. Das hat mich schon geärgert, da ich sehr darauf achte das Auto nicht lange mit voller Fahrbatterie stehen zu lassen. Abholtermin war am Abend.

    Ich habe dann nochmal nachgefragt was jetzt mit der 12V Batterie sei. Sie wäre nicht in Ordnung und ich bekäme eine neue. Das war am 20. April und ich bekomme sie voraussichtlich Ende Juni. Muss sehr gefragt sein diese tolle Bleibatterie ;)
    Den Ruhestrom hatte ich noch nicht gemessen. Werde das bei Gelegenheit noch machen.

  • 2 Monate Wartezeit für eine stinknormale Batterie, die im Baumarkt zu Pyramiden gestapelt rumstehen? Normalerweise müsste jeder Händler davon mehrere auf Vorrat im Lager haben. Bei mir gab es seit Kauf (11/2020) noch keine Probleme, lediglich als ich mal 2 Wochen in Quarantäne war ging die Spannung soweit runter das die App keine Aktualisierungen mehr vom Auto erhalten hat. Angesprungen ist er aber noch.

  • bei den von SRAM genannten 180mA wären die 42Ah schon nach etwa 9 Tagen aufgebraucht.

    Bei den 1,5mA sollte das bei einer noch guten Batterie theoretisch 3 Jahre reichen. Abzügliche Selbstentladung natürlich.

    Unserer stand an den kalten Tagen auch öfter für etwa 2 Wochen weil uns die Winterreifen zu teuer sind. Er ging noch an.

    Aktualisierungen hatten wir auch nicht aber unser Winter-Standort ist in einem Funkloch.

  • Die 180 mA wird er ja nicht dauerhaft haben, nach einer gewissen Zeit nach dem Abschließen sollten die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen und je nach Ladezustand schalten sich nach und nach verschiedene Systeme ab.

  • Mein MX30 First Edition hat während unserer Überwinterung im warmen Spanien mit 94% draussen vor meinem Büro gestanden. Wir sind zurück, haben die App gestartet zum Vorheizen, ein Döner gegessen und mit dem Mazda 12 Kilometer nach Hause gefahren.


    Die Starterbatterie hat bisher keine Zicken gemacht.


    LG

    Sven

  • Leider hat mich das 12 Volt Batterie Problem auch erwischt. Nach 30 km Fahrt und 10 Minuten auf dem Parkplatz wäre die 12 Volt Betreue leer. Fehlermeldung im Display. Ebenso war der MX plötzlich der "Meinung" es sei ein Ladekabel angeschlossen und er könne deshalb nicht losfahren. Toll.

    Nach einigen Versuchen habe ich den Mazda Service über die Mazda App angerufen. Katastrophe.

    Ein eher nicht deutschsprachiger Mitarbeiter fragte mich mehrfach nach der Farbe des Fahrzeugs und der VIN. Des Weiteren nach Kilometerstand und Baujahr. Auf meinen hinweise, dass die 12 Volt Batterie leer sei und ich deshalb nur die Daten aus der App habe, die ja eigentlich meine Anruf aus der App übermittelt worden sein sollten, hat er nicht reagiert. Nach einigen Minuten sagte er, er würde nun den ADAC verständigen und sich wieder melden.

    Den ADAC! Toll, den kann ich auch selbst rufen und dadurch wertvolle zeit und Nerven sparen.

    Das habe ich dann auch getan.

    Meinen FMH habe ich auch über das durchaus schlechte und unfreundliche Verhalten des Mazda Service informiert und einen Termin zur Fehlersuche gemacht.

    Der ADAC kam dann relativ schnell und hat festgestellt, das die 12 V Batterie nur noch 4 Volt Spannung aufwies. Fremdstarten mit einer mobilen Batterie hat den MX-30 dann wieder gestartet. Kurze Überprüfung, alles wieder soweit in Ordnung bis auf einen Fehler. Der MX hat keinen Ladestecker mehr erkannt. Weder AC noch DC, somit ar ein Aufladen nicht mehr möglich.

    Am nächsten Tag dann zum FMH und nach 6 Stunden Fehleranalyse Prüfen und Auffüllen des Säurestands und einigen Softwareupdates - das A035 hatte ich schon seit über einem Jahr - trotzdem Batterie leer. Nun ja, der MX lief wieder innerhalb normaler Parameter nur das elektronische Motorgeräusch war wieder eingeschaltet worden.

    Nach jeweils 30 und 50 km Fahrt habe ich ein Ctek 5.0 angeschlossen und nur 35 - 40% Ladezustand. Spannung jeweils knapp über 12 Volt. Also Batterie definitiv defekt.

    Mein Mazdahändler bestellt eine neu 12 Volt Batterie und will die alte dann prüfen um die Kulanz von Mazda zu erhalten. Die neue ist unterwegs aber im Rückstand, Termin unbekannt. Bin gespannt, weil diese Art von 12 Volt Batterien in jedem Baumarkt, ATU oder sonstigen Händlern ohne Probleme vorrätig sind.

    Ich berichte.


    Aber, ganz klar und eindeutig hat die 12 Volt Batterie 3 Jahre Garantie.

    Zitat:

    8.3 BATTERIEN

    Für Batterien (z.B. Bordnetzbatterien oder Batterien des Notrufsystems (e-Call)), gilt die Mazda Garantie für 3 Jahre ab dem Garantiestartdatum oder bis 100.000km, je nachdem, was zuerst eintritt

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Du hattest doch aber noch einen "alten" ohne 3-Phasen-Lader, oder? Jedenfalls bist du schon länger hier unterwegs, weiß nicht ob du vielleicht einen neueren geleast/gekauft hast. Ich fahre nahezu täglich und hatte bisher keine Probleme, lediglich als der Wagen mal 2 Wochen stand (Corona-Quarantäne) war der Ladestand der 12V Batterie extrem abgesunken (lies sich aber noch "starten"). Bei 4 Volt wird sich irgendwas aufgehangen haben, was dann fröhlich Strom gezogen hat.


    Ich habe für Notfälle ein NOCO GB40 Starthilfegerät. Kurz anklemmen, Auto starten, fertig. Habe es in 3 Jahren bisher aber nur 1x gebraucht und das auch nur bei Nachbars Verbrenner :D