Reifendruck Sensoren

  • Kurze ℹ️ dazu: die RDKS im MX 30 benötigen keine Set Taste für einen Reset und auch keine 3 Minuten Fahrt bei 25 km/h. Das ist bei Fahrzeugen mit Reifendruckverlustkontolle über Rollumfang und ABS Sensoren der Fall.

    Der MX 30 misst den Druck direkt über und von den Sensoren. Diese melden auch im Stand den Druck. Schaut euch das mal in der Mazda App an, der Druck schwankt im Bereich von 2,4 bis 2,6 im Stand, je nach Temperatur.


    Sensoren von Mazda oder einem kompatiblen Hersteller werden problemlos erkannt.


    Gruß

    Dirk-s

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Hallo,


    ich will die Rader der Vorder- und Hinterachse tauschen damit die Reifen vor dem Wechsel auf Ganzjaresreifen in ein bis 2 Jahren gleichzeitig an die Verschleißgrenze kommen. Nach ca. 10.000km Laufleistung sind es jetzt vorne 4mm Profiltiefe und hinten etwas mehr als 5mm


    Meine Frage: Sind die Reifendrucksensoren eigentlich Codiert oder merkt der Mazda das, wenn die Räder getauscht sind?

  • Du kannst die Räder tauschen wie du willst, es ist völlig egal! Die müssen nicht codiert werden und sind zu 100% selbstanlernend. Auch wenn du dir irgendwann mal neue Sensoren kaufst, müssen die nicht codiert werden. Einfach dranschrauben und fertig.

  • Da würde mich aber schon mal interessieren, wie das technisch funktionieren soll. Gibt es da in der Nähe jeden Rades einen extra Sensor? Habe mich noch nie mit der aufwändigen Technik hinter dieser (unnützen*) Funktion befasst.


    *) meine Meinung

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ja, ein kleines schwarzes Kastchen bei jedem Rad.

    Nur kurze Reichweite, damit die Zuordnung auch funktioniert.

    In der Anleitung steht auch, dass du ein paar Kilometer fahren musst, damit sie neu zugeordnet werden.

    Also Reifenwechseln und Druck ablesen funktioniert nicht ;)


    PS: Unnütz, habe in meiner lockeren Million Kilometern noch nie einen schleichenden Platten gehabt.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • rdks.jpgHallo zusammen,


    ..das Ventil und der Sensor ist ein Bauteil.., der Sensor misst über das Ventil.

    Der erforderliche Reifendruck ist programmiert, intelligente Systeme "merken" auch,ob sie vorrne oder hinten montiert sind,- falls der Reifendrück different ist.


    Fällt der Drück ab, bekommet das Steuergerät eine Meldung, die erscheint dann im Display..

    RDKS sind einigen Jahren Pflicht,- da niedriger Reifendruck den Verbrauch erhöht,- und auch das Unfallrisiko erhöhen kann..

    Also nicht so "unnütz",- sehe häufig Fahrzeuge, die auf einem Reifen max 1.bar Druck haben,- und der Fahrer NICHTS bemerkt..


    Gruß


    Reinhard


    ..Nachtrag,-der originale Mazda RDKS kostet immerhin 91,00€ :(

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Eine Standheizung oder beheizte Windschutzscheibe finde ich z.B. viel wichtiger für die Sicherheit. Oder verpflichtend Tagfahrlicht für Hinten. Es gibt so viele tranige Vollidioten die meinen bei Nebel, Regen oder Dämmerung ohne Licht zu fahren weil die "Automatik" ja alles erledigt.

    Ausstattungsvariante MAKOTO

    Premium-Paket

    Multi-Tone Ceramic White