Reifendruck Sensoren

  • Eine Standheizung oder beheizte Windschutzscheibe finde ich z.B. viel wichtiger für die Sicherheit. Oder verpflichtend Tagfahrlicht für Hinten. Es gibt so viele tranige Vollidioten die meinen bei Nebel, Regen oder Dämmerung ohne Licht zu fahren weil die "Automatik" ja alles erledigt.

    ..stimmt alles..,-passt aber vom Budget nicht in jede Kiste,- gemacht wird immer NUR,- was der Gesetzgeber vorschreibt.


    Sind auch nicht alles "Vollidioten", die bei schlechtem Wetter ohne Licht fahren,- etliche Zeitgenossen haben einfach keine Ahnung und NULL technisches Verständnis.., ist also nicht immer böse Absicht,,


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • wobei bei Regen, Nebel etc. das Tagfahrlicht vollkommen gaga ist, da gehört Abblendlicht eingeschaltet. Das sollte jeder Autofahrer wissen!

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Mein alter Mazda 3 hatte ein passives System, das hätte auch gereicht. Keine Ahnung ob mttlerweile passive Systeme verboten sind?

    Bringt kein Geld, weil nur Software.


    Zu meiner Zeit brauchte man gewisse Grundkenntnisse über Kraftfahrzeuge, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Damals galt es noch WOLKE :) (Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrik) regelmäßig zu kontrollieren.

    Heute fahren einige wenige Gleichgültige rum und gleichzeitig haben die Lobbyisten dem Gesetzgeber eingeflüstert, dass teure RDCS die Sicherheit verbessern.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Um den Gedanken von Ferruwerkstatt weiterzustricken: Gleichzeitig kam die Winterreifenpflicht. Doppelte Ausgaben für die RDCS... Wenn Einnahmen, dann richtig.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Diese Art von Klagen und Verschwörungstheorie gibt es, solange es Automobile gibt.


    Tausche das Wort Reifendrucksensor gegen Gurt, Zweikreisbremse, drittes Rücklicht, ABS, Stabilitätssystem, Airbag, Tagfahrlicht, Notbremssystem, ...... aus, und die Argumente und Vorwürfe sind immer dieselben.


    Wenn Sicherheitsfeatures mit erträglichem Aufpreis (so ein Sensor kostet als Erstausrüstung vielleicht fünf Euro) implementiert werden können, sollte man die Menschen vor ihrem eigenen Geiz schützen und diese verpflichtend vorschreiben.

  • Das macht das Fahrzeug aber schon deutlich instabiler in Kurven und beim Bremsen.

    Und da kommst du nicht auf die Idee mal die Luft zu kontrollieren?


    Glaubst du wirklich das jemand der seinen Luftdruck nicht kontrolliert sich von einer Warnlampe stören lassen wird?


    Es passt halt zur heutigen Zeit, das die Menschen alles mundgerecht serviert bekommen und bevormundet werden wollen. Deswegen spricht die Politik auch über die wirklich wichtigen Probleme, wie z.B. Hitzeschutzpläne in denen steht das man sich im Schatten aufhalten und Wasser trinken soll. Die Menschen wollen es so, Eigenverantwortung ist nicht mehr.

  • Man kann den Reifendruck wunderbar in der App sehen.

    Kontrollieren sollte man an geeichten Säulen wenigstens einmal im Winter und einmal im Sommer.


    Bei großen Temperaturschwankungen meckern die Reifendruckmesser.


    LG

    Sven