Reifendruck Sensoren

  • Hallo

    erst mal Servus aus Bayern, bin ganz neu im Forum.

    Meine erste Frage wäre, wenn in Winterkompletträder kaufe mit RDKS

    muss ich dann in die Werkstatt zum anlernen der Sensoren oder macht

    das mein MX-30 automatisch.

    Vielen herzlichen Dank für die Aufnahme und Antworten

    :)

  • Die Frage ist gar nicht mal so blöd, weil einige Hersteller die Dollarzeichen in den Augen haben und die automatischen Systeme rauswerfen, damit man die Räder nur noch in der Werkstatt angelernt bekommt. Bei Opel war es z.B. so, erst lernten sich die Sensoren alleine an und dann wurde auf ein System gewechselt wo es nur noch mittels Anlerngerät geht, das natürlich ordentlich Schotter kostet.


    Bei Mazda sollte es aber automatisch gehen, da habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

  • Ich habe ein Händlerkonto bei DBV.eu und da muss man einfach nur angeben, für welches Fahrzeug die Räder sind und bekommt dementsprechend die richtigen, bereits vorprogrammierten Sensoren montiert geliefert. Falls einer Winter oder Sommerräder braucht, gerne per PM anfragen, vielleicht kann er ja ein paar Euro sparen.

  • Moin zusammen,


    hat jemand auch zu häufig Meldungen vom System das der Reifendruck nicht stimmt? Ich kann mich nicht erinnern das ich bei meinen anderen Fahrzeugen so oft den Druck nachstellen musste. Von den vorgegebenen 2,5 vorne und 2,6 bar hinten iwar meiner weit entfernt. Gut, heute Nacht war es mal "kalt" 3°C, und ich weiß auch das der Druck temperaturabhängig ist, aber auf 2,1 Bar alle runter?

    Wie verhält sich euer Druck so? Relativ stabil, oder ähnlich meinem? Ach ja, und ich rede jetzt vom Reifendruck ... :)