• Hallo,


    2x (hin und zurück):

    42km Autobahn immer hinterm LKW ohne überholen

    12km Landstrasse mit max 80km/h

    Heizung Eco 18°

    Aussentemperatur 6-12°

    Sitzheizung Stufe 1

    Jeweils 250m Höhenunterschied (hin runter 11,2kWh/100km und zurück hoch 16,4kWh)

    Hörbuch zum Zeitvertreib...


    Also 104km mit 13,9kWh/100km ohne Ladungsverluste, weniger ist nicht drin. Habe ich aber auch mit gerechnet.


    Gestern gleiche Strecke mit ähnlichen Bedingungen nur ab und an auf der Autobahn mit max 110 und LKW überholen dann gleich 21kWh!


    Am Wochenende bin ich meine 50km Motorradstrecke im Sauerland mit echt viel Spaß gedüst. 22kW/100km war dann wieder echt ok.


    Hängt also noch viel mehr als beim Verbrenner von der Geschwindigkeit und wohl etwas weniger von der Beschleunigung ab.

    Also, bei längeren Touren das Gaspedal (bzw. Poti) sanft streicheln und Hörbücher hören

  • Wie schon erwähnt,bin ich mit meiner Reichweite eigentlich sehr zufrieden. Hier die Zusammenfassung der letzten Fahrt.


    Zugeschaltete Verbraucher:

    Licht, Sitzheizung Stufe 2, Radio

    Außentemperatur 5°C, trocken, mittelmäßiger Verkehr

    Also ohne Heizung?

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • bei Temperaturen um die 8 Grad und fast ausschließlich Landstraße mit ECO und 19 Grad Innentemperatur:


    13,2 K Watt auf 100 Km und Geschwindigkeit bis max 85 KM/h.


    Letztes Mal waren es bei vergleichbaren Umständen (aber andere Strecke und ca 5 Grad mehr) nur 11,8 K Watt auf 100 Km.


    Damit bin ich sehr zufrieden !

  • Ich seh das ein bisschen anders. Sparsam fahren is das eine, aber dauerschleichen auf der Landstraße geht gar nicht. Da ist man ja das einzige Auto wo die Fliegen hinten dran kleben. Ich liege bei normaler Fahrweise und ohne Verzicht auf Komfort bei 19-20 KWh. Ich kann damit leben und will auch kein Verkehrshindernis sein.

  • Ich habe schon alleine nur bei 50 km/h mehr als 15 kWh Momentanverbrauch, keine Ahnung wie man da auf 11,8 kWh im Mix kommen will. Segel auf dem Dach? Ich weiß wie man sparsam und vorausschauend fährt, mit dem MX-30 harmoniert das aber alles noch nicht so richtig. Ich versuche zurzeit ein bisschen verstärkt die Rekuperationsstufen zu nutzen, auch wenn ich das ständige rumgeklickere eigentlich nicht will. Ein bisschen bringt es was. Aber ich komme dann vielleicht von 20 kWh auf 19 kWh runter. Das war es.

  • Ich glaube das beste auf dem flachen Land ist die Standart Rekuperation,vorrauschauende Fahrweise, und ruhiges Beschleunigen. Ich war grade nochmal in der Stadt unterwegs, Heizung auf 16° Eco kein AC und an die Geschwindigkeitlimits gehalten. 12,8kw Durchschnittsverbrauch und ich bin flüssig im Verkehr mitgeschwommen ohne ein Hindernis zu sein. Da bin ich voll mit Einverstanden.