Ladeverluste

  • Meinst wohl AC. CCS ist schnell Laden.


    Er soll ja auch nicht laden, sondern den Strom aus der Wallbox zum Heizen nehmen. Bei meinem Audi ging das! Und davon abgesehen, wenn das Aufheizen 2% Akku kostet, dann sollte der Hocker doch selbstständig wieder auf 100% aufladen, oder nicht?

    ja klar, Typ 2, aber der nimmt auch minimal 1,4A. Scheinbar startet der Ladevorgang auch nicht wieder sofort wenn nur 1-2% Akkuladung fehlen. Ist jedenfalls bei mir so.

  • Doch das geht, ich lade das Auto über Nacht auf 80 % auf dann wird morgens noch mal nach geladen auf 170 km, der Ladevorgang dauert aber nur eine halbe Stunde, während der halbe Stunde wird der Innenraum vorgeheizt!

    Wenn ich dann ins Auto einsteige habe ich circa 82 % und 20 Grad Innentemperatur

    Wie startet denn der zweite Ladevorgang - manuell via App, oder kannst du eine weitere Ladung im Fahrzeug programmieren? Falls ja, "überstimmt" diese Programmierung die 80%-Marke?

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Ja wird über die Einstellung EV im Auto vorgenommen, Lade-Plan, man kann sogar für jeden Wochentag ein anderen Lade-Plan hinterlegen.

    Lade-Begrenzung nach % Angabe oder Lade-Begrenzung nach Kilometer Reichweite, man kann auch beides kombinieren.

    Und parallel dazu kann man auch ein Klimaplan erstellen.

  • Mit dem "Laden fertig" Meldung ist tatsächlich ein Bug. Auto und App sagt: Ladung wäre beendet z.b bei 72% obwohl er z.b bis 80% laden soll. Auto lädt nicht steht im App. Grüne Lampe leuchtet dauerhaft, was ein Zeichen für fertig geladen ist. Die Lampe geht nach einer gewissen Zeit sogar komplett aus. Auto lädt aber tatsächlich noch voll weiter, bis zum eingestelltem Limit.

  • Korrekt paradiser ... Ist bei mir nicht anders. Hab am Freitag deswegen gleich mit meinem fMh telefoniert. Alle seiner 14 bisher Verkauften Modelle haben das selbe Problem ... Sein Vorführwagen ebenso.

    Am Freitag Abend bei ihm vorgefahren, Fehlerspeicher ausgelesen und samt Fz-Ident und Fehlerbeschreibung zu Mazda geschickt. Ist tatsächlich ein bei Mazda bekannter Softwarebug und man arbeitet bereits an einer Lösung. Dann gibt's ein Update.

    Laut meines Technikers sollten möglichst viele MX-30-Fahrer den Fehler dokumentieren lassen. Dann kommt die Lösung evtl schneller

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Haben wir schon in mehreren Beiträge druber diskutieren...alles wartet auf eine Lösung von Mazda, aber Hauptsache er lädt trotzdem.?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Heute erstmals geladen. Eigene PV Anlage (6,03kWp) und über den EnergyManager geregelte 22kW Keba Wallbox. In den MX wurde genau der maximal mögliche Strom eingespeist (abzüglich des im Haus gebrauchten Stroms), alles vollautomatisch. Stecker rein und vergessen! Ich bin begeistert! ?

    E8504EBA-20EF-4365-940A-BB77F2218E74.jpeg

    Grüße aus dem echten Norden. MX-30, 3-Ton Mondsteinweiss, First Edition, Modern Confidence