Beiträge von Walter Sobchak

    Komisch. War bei mir auch heute, kurz vor dem Ende einer ca. 60 km langen Autobahnfahrt. Die SOS-LED im Dachhimmel hat währenddessen geleuchtet. Seitdem habe ich noch zwei jeweils 2-3 km lange Fahrten gemacht, ist nicht wieder aufgetaucht. Ich beobachte das mal. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit ergiebigen Regenfällen zu tun haben könnte. Die hatten wir ja zu genüge, und da der Wagen nur draußen steht...


    PS: Der Wagen war vor drei Wochen zur Inspektion. Ich gehe davon aus, dass die Starterbatterie da überprüft worden ist.

    Vielen Dank für eure Tipps! Weder Tausch des Kabels, noch Löschen des Cache ändern etwas - also einfach weiter erst Maps starten, dann verbinden. Muss an Google liegen, denn Updates hat der Wagen nicht bekommen. Naja, es gibt Schlimmeres. Aber es nervt…

    Moin, vielleicht hat jemand auch folgendes beobachtet: Bislang startete Google Maps immer, sobald das Handy per Kabel/Android Auto verbunden war. Neuerdings kommt die Fehlermeldung "Karten nicht verfügbar". Lösung : Abstöpseln, Google Maps starten, neu verbinden, dann ist die Karte da.


    Damit es nicht zu einfach wird: Die Navigation darf nicht vor dem Verbinden gestartet werden, sondern nur über den Dreh-Drücksteller. Sonst funktioniert gar nichts.


    Immer öfter die Meldung "Android Auto wurde nicht erkannt".


    Ich beobachte das ganze seit etwa vier Wochen, vorher gab es keine Probleme.


    Gibt es da ähnliche Erfahrungen?


    Danke & Gruß


    Holger

    Ich habe bei der 2. Inspektion (ca. 30.000 km) ebenfalls um die 230,- gezahlt, inkl. Filter und Bremsflüssigkeit. Finde ich ok! Zumal es, da ich den Wagen über Nacht da lassen musste, den CX-60 kostenlos als Werkstattwagen. Das ist doch mal was! War aber froh, als ich meinen dann zurück hatte...

    Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation (4,7 kwp, gedrosselt auf max. 3,3 kwp). Die gute Nachricht: Ab 2023 können auch Bestandsanlagen unter 7 kwp auf Antrag die Drosselung aufheben. Mir liegt die Erlaubnis des Netzbetreibers bereits vor.


    Ich habe eine WB, die sowohl Überschussladung beherrscht (ja, da wird der Ladevorgang öfter mal unterbrochen), als auch im sog. Eco-Modus immer mit mind. 1,4 kw lädt, um den Ladevorgang nicht ständig zu unterbrechen - fällt die Leistung der PV unter 1,4 kw, holt die WB sich den Rest aus dem Netz, ansonsten eben alles was drüber ist. Ansonsten Max. 22 kw - die wird meine Anlage zwar nie liefern können, aber der MX-30 wird nicht das letzte E-Auto sein, und komplett mit PV zu laden, wird mir sowieso nicht gelingen.


    Ob eine WB notwendig ist oder nicht, das ist wohl eine Glaubensfrage…ich möchte die WB nicht mehr hergeben, war zwar etwas teurer, aber damals wurde sie in NRW noch mit 60% gefördert. Ich sehe sie als Investition, die dass Leben bequemer macht und letztlich den Wert der Immobilie steigert.


    Gruß aus dem Münsterland

    WS

    Gerade das Update gemacht, Toolbox meckert nicht, Karte (und Sicherungskopie) sind in Ordnung. Nun meckert das Navi: "Ein unerwarter Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung startet neu". Dann bootet das System, auch gern mehrmals hintereinander. Die SD-Karte wird aber nicht mehr erkannt. Mehrmals Karte wieder entfernt, eingesteckt, Zündung an, aus... Hat jeman ähnliches erlebt? Was tun?

    Ich denke einen MX-30 bekommst du noch problemlos dieses Jahr ;)

    Da wäre ich nicht so sicher. Gestern war ich bei meinem FMH, der Hof war erschreckend leer… Bei Bestellung heute kann zumindest er eine Auslieferung - sofern nicht irgendwo im Zulauf natürlich - nicht garantieren. Die Japaner sind wohl nicht so gebeutelt wie VW, Skoda etc., aber rosig sieht es da auch nicht aus. Corona lässt grüßen! Ist zur Zeit kein Käufermarkt, die Gebrauchten sind wohl oft schon verkauft, bevor sie aufbereitet sind.

    So, nachdem es nun auch auf der rechten Seite ordentlich zu knarzen angefangen hat, habe ich es schlussendlich doch mit den Filzgleitern versucht. Und voilá - der Krach ist weg (oder tritt nur bei sehr schlechten Fahrbahnbeläge nauf). Gott sei Dank! Ich fahre jeden Tag mind. 100 km, da nervte das ganz schön. Toll, wenn es denn so einfach zu beheben ist. Vielen Dank für die Fehlersuch - und die Lösung!!!

    Ich möchte nicht besserwesserisch auftreten, nur geht es hier an keiner Stelle um Steuererleichterung. Sondern „nur“ um Arbeitserleichterung. Es kann sogar sein, dass du auf eine Steuererstattung verzichtest.