• Ich hatte immer schon ein leises Fiepen ab ca. 82km/h und das ging ab 100 dann eher wieder unter in den anderen Geräuschen. Aber den genauen Zeitpunkt weiß ich auch nicht mehr, schätze ihn auf Tachostand 8600km, da wurde das Fiepen präsenter. Es fiept jetzt in einem breiteren Band nach oben. Es stört manchmal, ist aber noch ok, aber mehr sollte nicht kommen.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • So, hatte heute meine Inspektion. Habe rund 75€ bezahlt, inkl. Wischwasser.

    Dummerweise ist das Fiepen momentan wieder weg. Bin extra heute noch über Autobahn mit kleinem Umweg zum Händler gefahren.

    Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht Außentemperatur, Akkutemperatur oder was ganz anderes. Wenn es das nächste mal auftritt, soll ich nach Möglichkeit direkt vorstellig werden. In seinem Computer hat der Techniker noch geguckt, aber nix dazu von Mazda gefunden.


    Airbag wurde auch getauscht. Folge: Sitzeinstellung gelöscht und Motorsound wieder da.

  • Airbag wurde auch getauscht. Folge: Sitzeinstellung gelöscht und Motorsound wieder

    Den Motorsound wirst du/werden wir immer wieder auf's Neue deaktivieren müssen, sobald was software-seitig gemacht wird. Übrigens wurde auch der Übersetzungsfehler im Menü behoben: bisher hieß es bei der Kopplung der Sitzheizung an die Klimaautomatik zwei mal "Fahrersitz", jetzt auch "Beifahrersitz".


    Zum eigentlichen Problem: ich habe zwar vergleichsweise wenig Kilometer (ca. 4.300) nach einem Jahr drauf und fahre auch größtenteils nur in der Stadt (damit auch nicht schnell), fahre ohne künstlichem Motorsound und bin eigentlich auch empfindlich auf allerlei Nebengeräusche (siehe: Klappergeräusche), aber ein Fiepen konnte ich bisher nicht vernehmen. Ja, der E-Motor summt entsprechend der gegebenen Last unterschiedlich, aber (bisher) nie unangenehm oder mein Gehör kann es nicht vernehmen. Auch bei der Urlaubsfahrt kann ich mich an nichts derartiges erinnern. Ich werde mal einen Spektrometer installieren und testen.

  • Es ist auf jeden Fall messbar, selbst mit einer einfachen Spektrometer-App auf dem Handy. Was ich allerdings, zumindest mit dem eigenen Gehör, festgestellt habe, ist, dass es ganz stark davon abhängt, wo man den Kopf hin hält. Die Reflexionen an der Fahrgastzelle scheinen an vielen Stellen im Fahrzeug zu Interferenz und damit zur Annihilation des Signals zu führen.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Der Ingenieur schreibt:

    Die Reflexionen an der Fahrgastzelle scheinen an vielen Stellen im Fahrzeug zu Interferenz und damit zur Annihilation des Signals zu führen.


    ..juckt mich nicht,- bin aber auch nur Handwerks-Meister..


    Grüße

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Habe heute bei NextMove ein Bericht über den Enyaq gesehen, die haben viel massivere Probleme als ein leises Fiepen. Da dröhnt es das man einen Tinitus bekommt.