• Das Fiepen tritt bei unseren Fahrzeugen ab ca. 75 km/h verstärkt auf. Insbesondere bei etwas höherer Last oder stärkerer Rekupation. Bei meinem "Komfort-Edition" mit um die 5000 km auf dem Tacho ist es deutlich lauter als bei den First Editions von uns.


    Allerdings merke ich mit 39 Jahren schon, dass mein Gehör die hohe Frequenz nur noch gering wahrnimmt (;() - meine jüngeren Kollegen hören das Geräusch deutlich früher und lauter als ich. Nach Rücksprache mit Mazda Technik ist das wohl schon vereinzelt bekannt, aber man sammelt noch mehr Erfahrungen vom Markt. Falls ihr das also auch habt bittet mal euren FMH das Geräusch Mazda zu melden, ggf. auch gerne mit Video/Audiofile.

  • Moin, ich habe das Fiepen leider auch. Mein FMH hat es zum Glück auch war genommen.

    Er hat darauf hin alle MX-30 probe gefahren, auf die er Zugriff hatte. Bei 2 von 5 Fahrzeugen war für ihn das Fiepen auch zu hören. Nur deutlich geringer und fast nicht störend. Auch haben nicht Alle seiner Kollegen, die er hat probe fahren lassen, das Geräusch gehört. Er nimmt es bei meinem Auto ab etwa 78 km/h als störend war. Bei mir ist es so laut, dass ich schon nach einer kurzen Fahrt Probleme mit meinem Tinitus und dadurch Kopfschmerzen bekomme. Auch mein Werkstattmeister stuft die Stärke des Fiepens meines Autos als gesundheitsschädlich ein.

    Mazda Deutschland hat seine kritische Problemanfrage schon mehrfach abgelehnt, mit der Begründung, dass es E-Auto typisch und ganz normal ist. Solch ein Fiepen und zudem so stark/laut hab ich noch bei keinem anderen Auto war genommen. Nun liegt der Fall bei Mazda Europe.


    Für die Zeit des Werkstattaufenthalts hatte ich einen Verbrenner als Leihwagen, man merk schon, dass man kaum noch Lust hat so ein lautes Auto zu fahren. Wie schnell man doch verwöhnt wird.8o

    Aber die Tage Verbrenner waren zumindest im Bezug auf das Fiepen eine Wohltat für meinen Kopf.


    Mal sehen, wie das weiter geht. Fahren mach so keinen Spaß:(

    Ich überlege bereits, ob ich mir einen Mietwagen besorge...<X:rolleyes:

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o

  • .. jetzt wo ihr es sagt.

    Ich habe im caddy einen Bluetooth fm Transmitter im Zigarettenanzünder.

    Bei höherer Geschwindigkeit erzeugt dieser über das Radio mit der eingestellten Frequenz im Radio auch ein fiepen.

    Hört sich, da Geschwindigkeitsabhängig (Lichtmaschine, leichte spannungsänderungen) fast wie ein e Auto an.

    Deswegen bin ich da nicht empfindlich, aber ich muss wirklich mal drauf achten ob ein ähnliches Geräusch beim mx unterschwellig auch wahrnehmbar ist.


    Aber selbst wenn, dann bin ich mit 33 (hoffentlich noch gute Ohren)einfach durch den caddy schon dran gewöhnt oder es ist deutlich leiser als bei euch.

  • Ich bin auch andere MX 30 gefahren, u.a. den Vorführer und da ist nix zu hören, zumindest für mein 42 jährigen Ohren. :rolleyes:


    Aber in meinem mx hab ich mich irgendwie nach jeder Fahrt nich so ganz wohl gefühlt. Kopfschmerzen, Tinitus. Das Geräusch war ja unterschwellig schon vorher da, nur durch die Geräuschsimulation nicht als Einzelton wahrnehmbar. Seit dem ich den künstlichen Motorsound ausgeschaltet habe, blieb noch das Fiepen...?(


    Ich bin da leider sehr empfindlich<X


    Und das, obwohl er jetzt mit den Sommerrädern sooo schön leise ist;(

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o

  • Ich muss mich nun doch auch mal hier einklinken. Nachdem wir jetzt doch häufiger auf der Autobahn unterwegs waren kann ich das bei mir auftretende hochfrequente Pfeifen nicht mehr als bloße Bagatelle abtun. Mit anderen Worten: auch ich höre deutlich einen sehr hohen und störenden Ton wenn der Wagen schneller fährt und dann noch in Abhängigkeit von der Beschleunigung. Sehr schade das Ganze, denn es stört gewaltig wenn keine Musik läuft.
    Nachdem ich vor kurzem meinem FMH ein gelegentliches Rattern aus der Lüftung gemeldet habe werde ich dies nun auch melden und dann mal schwer hoffen, dass sich was tut.

    Hat jemand der anderen „Geschädigten“ da schon eine Antwort erhalten?


    Viele Grüße

    Philipp

  • könnte ein Problem in der Ansteuerung des Motors sein. Von Frequenzgeregelten Drehstrommotoren kenne ich das Pfeifen, da ist es fast normal. Leider kenne ich die Steuerung im E-Auto nicht.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Bei mir fiept es auch. Werde da beim nächste Besuch (Airbag tauschen) auch mal anfragen …

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • ich bin eigentlich sehr empfindlich was Geräusche angeht aber bis heute ist mir nichts aufgefallen, was über die normalen Betriebsgeräusche eines E-Motors hinaus geht. Bis ca. 30/40 hört man den gut raus beim beschleunigen, danach ist quasi gar nichts mehr außer Abrollgeräusche.

  • wir sind mehr als 8.000 km (meistens Autobahn) mit dem Emil gefahren, da war nichts zu hören......