Beiträge von Hennibal

    Hi Saftschubse,


    deine Anlagen sind aus 2009 und 2011. Das würde bei Umstellung auf Eigenverbrauch bedeuten, dass du nach wie vor den Strom zu 100% voll vergütet bekommst (buchhalterisch), du im Gegenzug den im Haus verbrauchten Eigenstrom zu einem günstigeren Preis zurückkaufst.
    Dürfte sich bei dir aber sicherlich lohnen. Die Arbeiten am Zählerschrank haben mich (Anlagen aus 2010 & 2011) knapp 200€ gekostet.
    Auf Seite 7 dieses Links wird die umsatzsteuerliche Seite des ganzen etwas näher beleuchtet. Ist leider ein etwas unschönes Hin- und Hergeschacher, leider nicht ganz so einfach zu handhaben wie bei Anlagen ab 2012, wo es entweder Vergütung oder Eigenverbrauch gibt und das ganze steuerlich viel leichter zu handhaben ist.

    https://www.pv.de/media/merkblatt_eigenverbrauch_feb2011.pdf


    Viel Spaß dann beim Sparen ??


    Viele Grüße

    Philipp

    Ich mache im Jahr ca. 4500€ mit der Anlage. Gegenrechnen kann ich die Zinsen der Finanzierung und die Abschreibung der Anlage. Je älter die Anlagen werden, desto weniger kann ich gegenrechnen und umso mehr darf ich ans Amt abdrücken. Die letzten Jahre waren es so um die 1000€ die ich zahlen musste. Wenn ich jetzt auf Eigenverbrauch umstelle, wird ja die Einnahme geringer und ich müsste weniger zahlen. Ich muss mich mal hinsetzen und das durchrechnen. Bei Eigenverbrauch wollen die ja nur noch den Mehrwertsteueranteil der selbst verbrauchten Kilowattstunden haben. Das sollte eigentlich recht übersichtlich sein.

    Habe im Rahmen der Inspektion ne Probefahrt mit den Meister gemacht - er hat es nicht gehört ???

    Ist allerdings auch schon etwas älteres Baujahr.

    Habe ihn gebeten, das unangenehme Geräusch trotzdem bei Mazda zu melden.

    Hab meinen ersten Service in wenigen Tagen und den Meister mal am Telephon nach den voraussichtlichen Kosten gefragt. Er kam mit dem Nachfüllen von Scheibenklar auf genau 100€ für den ersten Service.

    Das klingt tatsächlich schwierig, nur nach Osten würde erfordern, dass der Verbrauch (und damit auch das Laden des Fahrzeugs) eher am Vormittag stattfinden sollte. Ok, 10Grad Neigung ermöglichen auch die Mittagszeit.
    Hab aber eher das Gefühl die 1000€/kWp (netto) sind bei so einer recht kleinen Anlage mit vielen Anbietern nicht machbar, dazu ist möglicherweise die Nachfrage zur Zeit groß genug.
    Am Ende passt dann doch nicht jedes Dach zum eigenen Profil.

    Man kann nur mit den Zahlen rechnen die man hat und man kann nur das Geld ausgeben was man hat. Man kann genauso auch seinen Stromverbrauch reduzieren, indem man verbrauchsgünstigere Geräte anschafft. Ich baue mir ja auch nicht zum Spaß eine 30.000 EUR Wärmepumpenheizung ein, weil der Heizölpreis in 3 Jahren vielleicht 20 Cent höher ist. Es muss sich rechnen. Und das tut es nicht. In 15 Jahren sind die ersten Teile der Anlage schon wieder durch und müssen ersetzt werden.

    Kannst dir ja mal den Spaß machen mit SMA Sunny Design (im Netz frei zugänglich) ne Anlage durchzurechnen. Geh dabei ruhig auch mal auf maximale Dachbelegung, nicht nur 6kWp. Kann dir da auch gerne behilflich sein. Die fixen Kosten für Gerüst und das Montageteam bleiben weitestgehend gleich, je höher die installierte Leistung, desto geringer die Investitionskosten je kWp. Im besten Fall hast du ein großes Ost-West Dach und kannst beide Seiten voll belegen.

    Den passenden Installateur wird man dann auch bei dir in der Gegend finden. ?

    Nun kam doch tatsächlich noch eine Rechnung für den Leihwagen.

    Knapp 25 Euro. Kein riesiger Betrag aber ärgerlich.

    Bei Abholung wurde mir noch gesagt im Garantiefall kostet der Leihwagen nichts.


    Wie war das bei Euch? Hattet ihr schon mal einen Garantiefall an Eurem Mazda?

    Du hast ja eine Mobilitätsgarantie, keine MobilitätsundimGarantiefallzahlichselberdraufGarantie ?

    Die Rechnung sollte sich mit einem Anruf oder einer freundlichen Mail erledigt haben.

    Besonders extrem wird die Situation an tiefkalten Wintertagen, wie mit dem Mazda MX-30 geschehen. Kühlt der Akku bei Frost vollkommen aus, sind selbst 100 Kilometer Reichweite illusorisch. Vor den ärgerlichen Energieverlusten wird nur der bewahrt, der seinen Mazda MX-30 in einer Garage abstellt. Das Temperaturmanagement des Autos kann die Verluste jedenfalls nicht verhindern.“ Quelle: ADAC wie im Post zuvor.


    Batteriemanagement wurde von Foristen ja schon bemängelt. Der letzte Winter hatte ja auch je nach Region einige sehr knackige Temperaturen. Bei Garagenfahrzeugen wie meinem war es tatsächlich so nicht zu beobachten, aber das sagt der Test ja auch.