Beiträge von Hennibal

    @ Hannibal:

    Merkst du nach dem du deine Musikanlage aufgepimpt hast, das du einen höheren Stromverbrauch hast?

    Oder magst du zu vorher keinen unterschied?

    Ich merke einen Unterschied bei niedrigen Temperaturen, wenn mehr geheizt werden muss, der Verstärker und der Subwoofer fressen sicherlich bei ganz normaler Lautstärke ein bisserl Strom, aber viel kann es wirklich nicht sein. Also nein, kein nennenswerter Unterschied.


    Viele Grüße

    Philipp

    Die liegen leider beide meilenweit entfernt von mir, aber wenn da jemand in der Nähe wohnt könnte der oder die ja mal Kontakt aufnehmen ?

    Aber das Thema hier lautet ja Frunk. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf eBay oder eBay Kleinanzeigen einen gab, der selbstgefertigte Einsätze für den Hyunday eKona verkauft. Falls ich den finde könnte man ja nachfragen. Falls da genug Interesse besteht liesse sich sowas bestimmt anleiern.

    Ich bin schon am experimentieren mit den Gasdruckdämpern vom CX5.

    Die obere Halterung an der Haube passt perfekt.

    Die Länge stimmt.

    Nur im unteren Halterbereich ist ein Loch im Rahmen, an das man aber von hinten nicht drankommt um die Kontermutter festzuziehen.

    Bauschaum? ?

    Nein, im Ernst, wenn du da eine Lösung findest, das wäre cool. Ich bin Gasdruckdämpfer gewohnt und das wäre klasse ?

    Die Folter hat ein Ende!

    Verbaut worden sind der Gladen RC600C1 Verstärker (Mono), sowie daran angeschlossen der Gladen JB187 Subwoofer. Der Verstärker passt exakt in die linke Aussparung unterhalb des Kofferraumbodens (siehe Bild) und ist dort sehr einfach zugänglich. Der Subwoofer (einer der kleineren) sitzt im Kofferraum und nimmt dort nicht unwesentlich Platz ein. Aus diesem Grund wurde auch ein Stecker am Subwoofer verbaut, so dass dieser bei Bedarf mit einem Handgriff ausgesteckt werden kann. Der Anschluß an die Bordspannung erfolgt direkt an der 12V Batterie im Motorraum, von dort gibt es einfache Möglichkeiten, die Verkabelung durch vorhandene Öffnungen Richtung Fahrer und dann weiter Richtung Kofferraum zu verlegen. Soweit ich mich erinnere wurde das Signal für den Woofer am Basslautsprecher auf der Fahrerseite abgegriffen, dieser ist einfach vom Fußraum aus zugänglich. War wohl insgesamt kein großer Aufwand bei der Installation.

    Der Klang ist tatsächlich druckvoll und das System klingt jetzte auch in meinen Ohren richtig prima. Genau so wollte ich es haben ;)

    Wir haben jetzt vereinbart, dass ich erstmal zwei Wochen fahre und höre, und mich dann gegebenenfalls nochmal melde. Von einem Austausch der Serienlautsprecher wurde mir abgeraten, aber eine computergestützte Einmessung wäre noch eine Möglicheit, um das System noch besser aufeinander abzustimmen.

    An dieser Stelle auf jeden Fall vielen Dank an eure Hinweise und Tipps! Wenn ihr selber noch Fragen habt versuche ich sie so gut es geht zu klären.


    IMG_0028(1).jpgIMG_0027(1).jpgIMG_5048-min.JPG


    Viele Grüße

    Philipp

    Der Einbau einer digitalen Endstufe und eines zusätzlichen Subwoofers hat zu dem Ergebnis geführt, das ich mir erhofft hatte. Die Anlage an sich kann gut die Höhen und mittlere Bereiche abbilden, der zusätzliche Subwoofer sorgt für das in meinen Augen fehlende Volumen im Bassbereich. Ich bin absolut begeistert vom Klang nach dem Umbau! ??

    Bilder folgen in Kürze.