• Das Fiepen war leider so stark, dass es für mich nicht mehr tragbar war und ich mich nun von meinem MX30 getrennt habe. Mein fMH & ich haben uns nun auf eine Wandlung geeinigt.


    Das Fiepen tritt bei ca. 80 km/h auf, mal schon ab 70 km/h oder auch erst ab 90 km/h.

    Zusätzlich ist ab Strom an bereits ein ständiges, kaum hörbares Fiepen vorhanden.


    Dieses sorgt bei mir zu Unwohlsein. So toll der MX30 auch ist, so schön er auch fährt musste ich mich leider somit von ihm trennen;(.


    Hier mal ein Screenshot per „Audio Spectrum Analyzer App“, das Fiepen ist bei ca. 7kHz.


    BFB848D1-21A1-40BD-ADB3-BAEA47093C17.jpeg


    Zum Vergleich Tesla Model 3:


    EF4FD7B2-A3B8-4556-BFE5-E532B41FA19C.jpeg


    Hyundai Ioniq 5:


    CA3FCB29-C4E9-4FCA-A428-3C37284B7A5A.jpeg



    LG Tobi

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o

  • Ich will jetzt kein Panik verbreiten, aber solch sin hochfrequentes Fiepen hatte ich bei meinem Renault ZOE auch nach ca. 15000KM bekommen.

    Da hat der Renault-Händler auch erst gesagt, dass wäre Stand der Technik und er könne nichts machen.

    Das Fiepen wurde dann aber immer lauter und setzte schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein.

    Nach zwei Monaten weitrem "Fiepen" gab der Elektromotor der ZOE dann seinen Geist auf.

    Auf Garantie gab es dann einen neuen Motor+Ladeelektronik,, danach gab es auch kein Fiepen mehr.


    Was da jetzt genau kaputt ging, wurde mir leider nicht mitgeteilt, der Händler sagte mir nur dass alle Teile zu Renault nach Frankreich eingesandt wurden.

  • Ich kann das Fiepen ebenfalls bestätigen, geht bei mir ab ca. 80kmh los und war von Beginn an zu hören. Sowohl bei dem MX-30, den ich ursprünglich probegefahren bin, als auch bei meiner First Edition jetzt. Ich empfinde es noch nicht als störend, aber es ist merklich vorhanden. Meine Frau hört es nicht, aber die hat eh ein komisches Hörvermögen. ;) Eine Messung mit einer Spektrometer-App ergab einen klaren Ausschlag bei ca. 7 - 8kHz.


    Für mich ist es kein Reklamationsgrund, aber ich würde mich freuen, wenn Mazda das Problem erkennt und falls möglich behebt. Gern per Rückruf.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Dann hast du Glück, dass es für dich nicht störend ist. Bei mir war es das leider schon. Ich habe mich unwohl gefühlt und dadurch nach längerer Fahrt starke Kopfschmerzen und Ohrendruck bekommen. Da ist jeder Mensch ja anders. Ich finds schade das ich meinen MX-30 deshalb wieder abgeben musste und finde es super von meinem Händler das er sich so ins Zeug gelegt und mir dann auch die schnelle Wandlung ermöglicht hat.


    Der MX-30 ist ein tolles Auto und verdient von Mazda eine Verbesserung hinsichtlich des Fiepens.

    Eine Kapselung der Leistungs- und Wandlungselektronik in Richtung Fahrgastraum sollte mit einem geschäumten Passstück, ähnlich einer Motorabdeckung, kostengünstig und effektiv sein.


    Schade Mazda...vielleicht bis später:/

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o