Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Ich habe die Geräusche bei der ersten Inspektion erwähnt (u.a. auch den Spalt über dem Luftauslass auf der Beifahrerseite, der offenbar nach dem Airbagtausch entstand) und das Problem war zwar bekannt, aber wirklich beheben konnte man es nicht im Gegensatz zum erwähnten Spalt. Hinzu kommt in meinem Fall noch ein anderes Phänomen: neuerdings klappert es auch im Bereich des Armaturenbretts, vor allem auf der Beifahrerseite, aber auch leise beim Fahrer. Ich konnte es nicht genau lokalisieren und es tritt leider nicht immer auf, sodass der berühmte Vorführeffekt zuschlägt. Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine der offensichtlichen Oberflächen verursacht, denn die sind alle fest bzw. elastisch. Mein Verdacht geht eher in Richtung der Kunststoffabdeckung, die sich von außen an der Windschutzscheibe in der unteren Ecke bis hinein in den Türausschnitt zieht und dort mit einer nicht befestigten Lasche endet oder es ist es irgendein anderes internes Teil. Dann müsste es aber eigentlich immer Klappern. Vom Geräusch her ist es ein Aneinanderreiben von Kunststoff gegen Kunststoff. Hat noch jemand dieses Problem? Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, es aufzunehmen.

  • Es ist schwierig sich auf das Gehör zu verlassen, weil sich die Geräusche über diverse Bauteilbrücken überall hin übertragen können. Es kann z.B. sein das vorne rechts ein Blech klappert, von innen klingt es dann aber wie hinten links.

  • Vielleicht ist dein Handschuhfach voll mit Krimskrams

    Das ist leer. Ich habe sogar das Handbuch in die Rückenlehnentasche verfrachtet, weil das meine erste Vermutung war und es so ausschließen wollte. Auch meine elektronische Parkuhr kann es nicht sein, denn es klapperte weiter, nachdem ich sie von der Scheibe nahm.

  • Ich hatte bei unserem ehemaligen CX 5 genau dieses Problem, verortete es aber zunächst in den Bereich des Armaturenbretts. Es war letztendlich aber die Sonnenbrille. Außer sie aufzusetzen hilft häufig auch das Umwickeln bzw. Ausschlagen des Fachs mit einem Brillenputztuch.;) ... Dies schadet auch nicht, da man/ich die Sonnenbrille ohnehin nur selten putzt und so eher animiert wird, dies zu tun. Somit also zwei Vorteile.:P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Mir ist aufgefallen nachdem ich den Wagen gewaschen habe kein klappern mehr. Mit Silikonspray die Dichtung der Vorder und Hintertür eingesprüht. Das klappern ist weg.

    Wie Sanno es beschrieben hat die Dichtung auch von aussen und die Gegenseite der Hinteren Tür.

    Müsste aber auch mit Gummi Pflegemittel für Türdichtungen funktionieren.

  • Es funktioniert meistens auch einfach kurz die Scheibe einen Spalt zu öffnen und gleich wieder zu schließen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.