Eure Reichweiten

  • Danke für deine ausführliche Darstellung, die mich bestätigt, den MX 30 wie bisher als Zweitwagen für den Nahbereich zu nutzen. Dafür ist er sehr gut geeignet und die schlechten Ladequalitäten sind zu verschmerzen. :/ Für jegliche Urlaubsfahrten werden wir weiterhin auf den Diesel zurückgreifen und die 900 km dann mit Pause(n) in rd. 9 - 10 Std. abspuhlen. :)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wir hatten auch überlegt, ob's nicht eventuell besser wäre, einen Mietwagen zu nehmen für die Zeit. Aber das ist wirklich extrem teuer, kostet fast nochmal so viel wie die Ferienwohnung. Alternativ hatten wir überlegt, den Autozug zu nehmen, aber die DB hat den Betrieb 2016 eingestellt und die Konkurrenzunternehmen sind da leider auch unflexibel und teuer. Eine weitere Idee wäre für das nächste Mal, ein Speditionsunternehmen für den Transport des Autos zu beauftragen und selbst mit der Bahn zu fahren (ich bin DB-Mitarbeiter, da kriege ich die Fahrt umsonst). Das ist dann allerdings nicht mehr ganz so ökologisch, leider, wenn das E-Auto auf 'nem Diesel-Brummi steht.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Heute eine Runde Söhlde St.Andreasberg 80km 51% Batterie. St.Andreasberg Herzberg Entfernung 20km. In Herzberg immer noch 51% Batterie .Einmal 3km den Sieberberg hoch den Rest rollen lassen und rekuperieren. ? Autohof Rühden A7 Batterie noch 30% nach 140km. 8 kw in 13 min nachladen. Mit 30 % Batterie Ladezustand wieder zu Hause.

    Durchschnitts Verbrauch 16,1 kw. Und weis Gott den MX 30 nicht durch die Gegend getragen. ?

  • Moin,

    könnt mir sagen wieviel km ist der Reichweite ungefähr noch bei 20% Akku Kapazität? Ja, ich weiß das hängt vom Fahrstill ab, mir ist wichtig was BC zeigt. Danke.

    20% sind ~6kWh. Wenn du von 20kWh durchschnittlichem Verbrauch ausgehst, reicht das für 25km, wenn du von 15kWh ausgehst, reicht es für 33km.

    Es ist allerdings nicht ratsam einer fast leeren Lithiumbatterie noch starke Lasten zuzumuten - wenn es also unter 10% geht, solltest du Autobahn und Beschleunigungen vermeiden.