Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Alles richtig was du sagst, aber derjeninge der Tipps bekommt, hat vielleicht nicht diese Weitsicht so wie du, und hält sich aber dafür.

    Ich mache auch so gut wie alles selber, aber weiß wo die Grenzen sein müssen.

    Sei es drum, jeder nach seinem Gusto! ;)

  • Ich bin auch jederzeit dabei, Geld zu sparen und mache im und am Haus auch vieles selbst. ... aber wir kaufen ein Auto für rd. 34.000 € (abzgl. Zuschuss und Rabatte), werden evtl. weitere E-Autos in Zukunft kaufen. Auch erhalten wir derzeit Zuschüsse für den Anschluss von Wallboxen:!::!::!: Vor diesem Hintergrund würde ich die "Bastelei" sein lassen, zumal sie auch gefährlich sein kann.

    Wir haben eine an sich zu große Wallbox gekauft (22 kW), hierfür ein 5adriges Kabel 10 mm2 (27 m Länge) verlegt, bekamen aber in NRW bis zum 30.11. noch 60% Zuschuss. Um Kosten zu sparen wurden von mir 10 m Graben geschaufelt und Pflaster aufgenommen und anschließend wieder geschlossen. Die eigentlichen Elektroarbeiten haben wir dann doch lieber dem Fachmann überlassen. ;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • und auch diese Problematik lässt sich laut meinem sfMH nun beheben!

    Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware.

    Habe meinen fMH drauf angesprochen und er hat sämtliche Aktionen durchgeschaut. Ein Softwareupdate war nicht dabei. Gibt zwar diverse Aktionen und Massnahmen für bereits gemeldete Fehler, aber explizit was wegen der Ladeprobleme nicht! Wenn du deinen Händler mal bitte ansprechen würdest und nach der Aktionsnummer fragst?!? Das würde sicherlich helfen.

  • Googelt mal "I-Feu Ladebox".

    Die kann kann man völlig frei konfektionieren, Stromstärke regeln usw.

    Vor allem ist sie modular aufgebaut und somit reparabel, wenn mal etwas ist.

    Das allerbeste ist nach meiner Meinung: Die wird einfach in eine 16 oder 32 KW-Dose gesteckt und muss nicht vom Elektriker angeschlossen werden.

    Die Webseite ist allerdings etwas altbacken.

    Jedenfalls ist sie KfW förderberechtigt.

    Für den "Einbau" dito Stecker in Steckdose stecken" brauchst es evt. eine Bestätigung eines Elektrikers, um für die Förderung die "Arbeitsleistung" nachzuweisen.

    Bekomme meine demnächst (in der Luxus-Maximalkonfiguration für ca. € 1.200) und kann dann berichten.

    Man kann auch eine für € 905 kaufen, die kostet dann nach Förderung € 5.

    Ich erhoffe mir geringere Ladeverlust, hab ein Zählwerk dran und will ein PV-Anlage nachrüsten.

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • @all,


    vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe gestern gesehen, daß z.B. Wallboxen von pulsar kfw förderfähig sind und sich auch herunterregeln lassen.


    Allerdings werde ich mich- trotz der dann um 3 % höheren MwSt- erst wieder nächstes Jahr darum kümmern. Vlt gibt es bis dahin auch

    neue Anlagen rspt. einen Test, der einem die Entscheidung dann noch einfacher macht ...

  • I do not know what it is like in Germany, but here in Sweden and in some other countries, the shuko charge is not recommended, almost forbidden. The idea with it is only temporary charges because that type of connector is not designed for prolonged high load. Several fires have already occurred.

    So wallbox is more of a security issue.