Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Danke für Deine Hinweise. Das beiliegende Kabel lädt immer mit 13 Ampere = ca 2900 Watt. Für die Übergangszeiten zuviel Stromentnahme.


    Deshalb meine Überlegung für die eher trüben Monate November bis Februar niedriger Laden zu können.

    Ja auf dem Ladeziegel steht 13A aber genau gemessen lädt er mit 12,4 A also 2760W! Ist mir auch etwas zu viel für meine PV mit Batteriespeicher! Hole deswegen wohl eins von Delphi von VW! Das lädt nur mit 10A und gibts gebraucht relativ günstig?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Bei dem würde ich wegen der Absicherung aufpassen! Ist nämlich China Ware und gibt bei Ali für ca 120€!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ja auf dem Ladeziegel steht 13A aber genau gemessen lädt er mit 12,4 A also 2760W! Ist mir auch etwas zu viel für meine PV mit Batteriespeicher! Hole deswegen wohl eins von Delphi von VW! Das lädt nur mit 10A und gibts gebraucht relativ günstig?

    Oder du fährst mal öfter bei Frau ALDI vorbei, und lädst 100A CCS mal flott und um sonst beim Shoppen auf. Habe ich heute das erste Mal gemacht. Da kriegste echt Schweißperlen auf der Stirn wenn du 100A Ladestrom liest.

    Ich weiß das es Leute gibt die dazu konservatives Laden sagen, aber das ist es mit Sicherheit nicht, nur weil Tesla 150-200A reinpumpen. Egal, hat super funktioniert, und bei 80% ist er brav auf 6,6KW, 7,4A zurück "gesprungen".

  • War nur ein Beispiel! Die Kabel gibt es doch wie Sand am Meer. Oder du musst mit Widerständen in der Ladeleitung zwischen PP und PE arbeiten. Damit gibst du dem Bordlader die Infos, mit welchem Ladestrom er laden darf.

    Ich rate von den Chinaprodukten ab. Sind super günstig, haben tolle Features, sehen gut aus, aber sind bei weitem nicht mit deutschen Ladeziegeln zu vergleichen. Kann man bestimmt nicht pauschalisieren, aber auf einen Versuch hätte ich keine Lust, wenn euch euer Haus und Auto lieb ist. Ich bin seit 31 Jahren in der Schaltschrankfertigung tätig, und bekomme schon mal Kundenbeistellungen aus China. Dabei kriege ich das Staunen nicht mehr aus dem Gesicht, und es wurde ausdrücklich nach EN-Norm bestellt! Wie gesagt, muss nicht immer so sein, aber wer gerne zockt der sollte sich das Teil kaufen.;)

    Und den Tipp selber an so einem Teil rumzuschrauben, Widerstände tauschen, sollte wirklich nur der machen, der wirklich weiß was er da tut.

  • Dann eben das hier. Kommt mit EU Konformitätsurkunde.


    https://www.wallbox24.de/innov…0RqQn7EAQYAyABEgIhavD_BwE


    Was die Sache mit den Widerständen angeht, ist es einfach das Nutzen des EVSE Protokolls. Mit diesen Widerständen werden im Stecker der Ladeleitung die Kabel codiert und begrenzt, damit du nicht aus Versehen an ner 22KW Ladesäule mit nem 2,5mm² Kabel lädst. Hier wird ein 680 Ohm Widerstand eingesetzt, was dem Bordlader sagt, dass mit maximal 20A geladen werden darf. Einfach mal im Internet einlesen. Hat nix mit basteln zu tun.

  • Hat was mit einem Eingriff in einer abgenommen Anlage zu tun, und sollte NICHT von Laien gemacht werden! Ich weiß das, und habe die Ausbildung dazu, und würde niemanden solche Tipps geben.

    Dann schraubt er schön rum, natürlich nach EVSE Protokoll, vergisst die Absicherung zu erhöhen, andere Querschnitte zu legen, evtl. das Ladekabel zu wechseln, aber du scheinst da sehr tiefenentspannt zu sein.


    Ich weiß das es solche Anleitungen bezgl. dieser kleine Elektronik gibt, aber die gehen von einem Fachmann aus, der auch die daraus resultierenden Änderungen berücksichtigt.

  • Dann eben das hier. Kommt mit EU Konformitätsurkunde.


    https://www.wallbox24.de/innov…0RqQn7EAQYAyABEgIhavD_BwE


    Was die Sache mit den Widerständen angeht, ist es einfach das Nutzen des EVSE Protokolls. Mit diesen Widerständen werden im Stecker der Ladeleitung die Kabel codiert und begrenzt, damit du nicht aus Versehen an ner 22KW Ladesäule mit nem 2,5mm² Kabel lädst. Hier wird ein 680 Ohm Widerstand eingesetzt, was dem Bordlader sagt, dass mit maximal 20A geladen werden darf. Einfach mal im Internet einlesen. Hat nix mit basteln zu tun.

    Es bleibt basteln wenn man nicht weiß was man tut.


    Bei dem Teil was du verlinkt hast lese ich auch wieder nur quatsch "- Abschaltung bei Fehlerströmen >6mA Gleichstrom zum Schutz des hausinternen FI-Schalters" Ich wusste gar nicht das ich mein Hausinternen FI schützen muss. ^^ Dieser vorgeschriebene allstromsensitve Schutzschalter soll dich u. a. vor gefährlichen Gleichströmen schützen, und nicht irgendwas im Haus, und ich bezweifle das dieser Hardwaremässig verbaut ist, sondern irgendwie elektronisch gelöst wird.

  • Naja, ein bisschen Selbstverantwortung sollte schon da sein. Er will seine Ladeleistung ja nicht erhöhen, sondern senken. Soll jeder machen wie er mag, er muss ja mit den Konsequenzen rechnen wenn er Mist baut. Wie immer im Leben. Man muss aber auch nicht wegen jedem Shice nen „Fachmann“ ranholen und dem unendlich viel Geld in den Rachen stopfen. Ich bin es gewohnt meine Sachen selbst zu erledigen und habe dementsprechende Vorkenntnisse. Hab damals mein ganzes Haus selbst elektrifiziert und es dann abnehmen lassen. Alles tutti und die Hütte steht seit 18 Jahren!!
    Ist das Selbe wie mit dem Rumgeheule wenn es um Bremsen wechseln geht. Ist lebensgefährlich bla bla. Isses nicht, wenn man es richtig macht. Wer es nicht kann, soll es lassen. Aber bitte die, die es können in Ruhe lassen.

  • Dann eben das hier. Kommt mit EU Konformitätsurkunde.


    https://www.wallbox24.de/innov…0RqQn7EAQYAyABEgIhavD_BwE


    Was die Sache mit den Widerständen angeht, ist es einfach das Nutzen des EVSE Protokolls. Mit diesen Widerständen werden im Stecker der Ladeleitung die Kabel codiert und begrenzt, damit du nicht aus Versehen an ner 22KW Ladesäule mit nem 2,5mm² Kabel lädst. Hier wird ein 680 Ohm Widerstand eingesetzt, was dem Bordlader sagt, dass mit maximal 20A geladen werden darf. Einfach mal im Internet einlesen. Hat nix mit basteln zu tun.

    Liege ich richtig in der Annahme das dieses Kabel mit der einstellbaren Stromstärke dazu dient die lade-Leistung zu begrenzen damit die Leitungen in house nicht zu sehr strapaziert werden ?!