Reichweite bei Überführungsfahrt

  • Verbrauch ist nur laut Bordcomputer so niedrig. Laden und Bezahlen kriegst du mit Autobahn wohl kaum unter 20.


    Laut Spritmonitor liegt meiner im Jahresmittel bei knapp 22 kWh, also im Winter sind´s auch mal 26-28 kWh und im Sommer 14-16 kWh. Inklusive Ladeverluste, Auto zeigt 18,2 kWh an.

    Das stimmt. Bei Fahrten auf der Autobahn, laut Monitor, ist der Verbrauch so um 19 kWh. Auf der Landstrasse 15 und bei Stadtfahrten sogar noch weniger. Diese Wert 17,2 kWh/100 km ist aber nicht von Monitor abgelesen. Ich habe aber alle Ladevorgänge (inkl. 100% der Erste und summiert und durch die gefahrene km geteilt. Ich bin selbst überrascht gewesen als ich das ausgerechnet habe. Man muss dazu sagen, dass ich nicht der schnellste am Fahren bin und meine Erfahrung als Berufskraftfahrer (36 Jahre als Taxifahrer) spielt bestimmt auch eine Rolle. Ich werde noch ein Monat das im Auge behalten und dann berichte ich wieder.

  • Ich habe aber alle Ladevorgänge (inkl. 100% der Erste und summiert und durch die gefahrene km geteilt. [...] Man muss dazu sagen, dass ich nicht der schnellste am Fahren bin und meine Erfahrung als Berufskraftfahrer (36 Jahre als Taxifahrer) spielt bestimmt auch eine Rolle. Ich werde noch ein Monat das im Auge behalten und dann berichte ich wieder.

    Respekt! Wir fahren auch nur Tempomat 100 auf der Bahn, schon immer. Trotzdem kam der alte MX-30 nur knapp unter 21kWh/100km über alles (siehe Signatur), wenig Landstrasse, vermutlich zu gleichen Teilen Kurzstrecke und Autobahn.

    Das NEUE dreiphasige Modell ist DEUTLICH sparsamer, von Januar bis jetzt 17,21/100km. Über vier kWh weniger als das alte Modell bei gleicher Nutzung.

  • Kann schon sein das der Dreiphasenlader evtl. weniger Ladeverluste hat aber der Fahrverbrauch dürfte sich nicht geändert haben, da der Motor ja der gleiche ist und der nun mal zieht was er zieht. Und 4 kWh weniger Verlustenergie in den Steuergeräten, dann müssten die im alten Modell ja glühen. Mit 4 kWh mache ich 6 Pizzen warm.

  • Nachdem ich alle Updates gemacht habe und konsequent die Wärmepumpe und PTC-Heizung aus hatte (ECO-Modus an), haben sich meine Fahrverbräuche um 2kWh/100km verringert. Vorher 18kWh/100km jetzt 16kWh/100km. Die Verbräuche steigen jetzt wieder, weil so masochistisch veranlagt bin ich dann doch nicht :P


    Mein Tipp:


    10-15 Minuten vorklimatisieren

    Fahren mit ECO-Modus an (Nach allen Updates sind dann PTC-Heizung und Wärmepumpe ganz aus, während die Luft noch umgewälzt werden kann)

    Nur Sitz- und Lenkradheizung (Wenn vorhanden) anschalten

    Tempolimiter statt MRCC nutzen, max. 85 km/h fahren und so gut es geht ohne jemanden zu behindern rollen lassen.

  • Sobald es draußen unter 8-10°C sind, halte ich es ohne Heizung nicht mehr aus. Es zieht dann ein beständig kalter Wind von draußen um die Beine rum und man bekommt Eisfüße (mit Umluft fahren geht nicht, weil dann sofort die Scheiben beschlagen). Das hat dann nichts mehr mit Sparwillen zu tun, sondern ist ein Rückschritt in Käfer-u. Trabbi Zeiten.


    Der Werkstattersatzwagen meines Händlers ist ein Mazda3 BK mit 196.000 km auf der Uhr. Da bin ich eingestiegen, habe auf 20°C und AUTO gestellt und bin dann 24h ohne Probleme damit gefahren. Beim MX-30 muss man ständig irgendwas rumfummeln.

  • Der Werkstattersatzwagen meines Händlers ist ein Mazda3 BK mit 196.000 km auf der Uhr. Da bin ich eingestiegen, habe auf 20°C und AUTO gestellt und bin dann 24h ohne Probleme damit gefahren. Beim MX-30 muss man ständig irgendwas rumfummeln.

    ..jo, beim MX-30 stellst Du auf 18 Grad AUTO,- und hast dann IMMER 21 Grad..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Mit meinem MX30 erlebe ich gerade den ersten Winter. Wobei "Winter" hier 0 Grad bedeutet. Ich hab den 2023'er im April 2023 bekommen und habe über den Sommer 14,9 kW/100km verbraucht. Auch gelegentliche Autobahnstrecken verschlechtern den Schnitt nicht.


    Seitdem es jetzt kälter geworden ist, bin ich entsetzt von dem Auto. Die Reichweite hat sich faktisch auf 120km halbiert, der Verbrauch liegt mit allem bei fast 30kW/100km. Natürlich mit Heizung, Licht, Scheibenwischer und Lüftung. Geht ja nicht anders im Winter. Das schlimmste ist die Ladeleistung. Im Sommer konnte ich mit den vollen 50kW anfangen, dann ging er zwar runter über 43 bis 35 auf 20 und ab 80% oft "nur noch" 11-15 kW, aber akzeptabel. Jetzt bei Null grad lädt er eigentlich nur noch mit 25kw und dann runter auf 6 kW. Und das via DC! Das dauert draußen on the road dann immer 2-3 Stunden bis 80%. Zuhause hängt er an der Schuko mit 3,7 kW, da ist mir das über Nacht ja egal.

    Aber dieses Auto ist nicht wintertauglich. Das ist ein Schönwetterauto. Gar nicht zu reden von den ständig eingefrorenen Außenspiegeln und den ausfallenden Assistenzsystem, sobald es mal Schneetreiben gibt. Fürchterlich. Und das bei nur 0 Grad. Nicht auszudenken, wenn es hier mal 2-3 Wochen -7 Grad ist .....

    Anfang Dezember wollte ich mir eigentlich den REV bei Händler für einen Tag leihen, aber das überlege ich mir noch.

  • Moin,

    ich hoffe, dass bevor du Mx-30 gekauft hast, hast du über das Auto viel gelesen. MX 30 ist als Zweitwagen empfohlen, weil kleine Batterie hat. Ich verstehe nicht, was erwartet ihr von dem Auto? Es ist für Autobahnstrecken garnix im Winter geeignet. Das ist ein Stadtauto. Ihr bewirb das Auto mit sehr guter Ausstattung und Technik, kleine Batterie für wenig Geld und erwartet vom Auto ein Mega Wunder. Das kann nicht funktionieren Leute.