Reichweite bei Überführungsfahrt

  • Nun das Auto habe ich aus Oberhausen (270 km Entfernung) abgeholt und erste Erkenntnisse gewonnen. Darüber möchte ich kurz berichten.

    Tolles Auto, nicht nur wegen der super Ausstattung und des guten Aussehens. Eine gelungene Mischung aus Sportwagen und einer Limousine. Wendig, gut gefedert aber doch straf, sehr direkte Lenkung und mit harten aber doch bequemen Sitzen, die guten Halt bitten.

    Kernthema- Verbrauch:

    Für die gesamte Strecke habe ich 53 kW verbraucht, knappe 4 Std. gebrauch, inkl. 2 Stops (17 und 22 Min. Ladevorgänge) bei einem mittleren Verkehrsaufkommen und 16 °C Außentemperatur. Fahrt fast ausschließlich über die Autobahn mit Tempo zwischen 100 und 120 kmh.

    Angezeigt 16,8 kW / 100 km, wahrscheinlich nur für die Motorleistung. Weitere 13% für die andere Abnehmer. Insgesamt 19,6 kW. pro 100 km.

    Am nächsten Tag Fahrt über die Bundes- und Landstrassen, 80 km unter ähnlichen Bedingungen. Anz. 14,5, rechnerisch 16,0 kW.

    Heute, lange Fährten ausschließlich im Stadtverkehr, 45 km. Angezeigt O/ Verbrauch /100 kM Anz. 11,0 rechnerisch 13,0 kW.


    Fazit: bin sehr zufrieden. Da ich selten längere Strecken fahren muss und als Rentner viel Zeit habe, auch kurzes Nachladen unterwegs bereitet mir keine Schwierigkeiten. Kurze Pausen zwischendurch sind auch gesund für mich. Angesicht des kleinen 35 kW Akku, wovon man eigentlich nur 30 kW effektiv nutzt, die Abschnitte von 150 kM Autobahn, bzw. 180 km Land- und 220 km Stadtfahrt ohne nachladen zu müssen, stellen mich vollkommen zufrieden. Wenn ich noch dazu bedenke, dass ich wenigsten an sonnigen Tagen um sonst laden kann, bin ich begeistert. Im Winter wird schon knapper. Ich vermute 20% weniger Reichweite und laden vom Netz.

    Der Fahrspass und die Spannung bei der Beobachtung der Ladeanzeige hält mich auf Trapp. :) Insgesamt Note 4,5 Sterne. :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer des wunderbaren Auto, die ähnliche Voraussetzungen und Erwartung mitbringen.

  • Vier Stunden lang mit 53kW Verbrauch gefahren heißt, du hast 212kWh verbraucht? Was hast du gemacht, vier Stunden lang Vollstrom bergauf gefahren?

    Sorry, could not resist ;)

    Eselsbrücke:
    1PS = 1.36kW

    1Liter Diesel = 10kWh

    So kann man sich den leider unfassbar weit verbreiteten Fehler ersparen, von Leistung (PS, kW) zu reden wenn man Energie (Liter, kWh) meint.

    Du würdest bei einem Verbrenner ja auch nie auch nur auf die Idee kommen zu schreiben, du hättest 39PS verbraucht, ne?

  • Vier Stunden lang mit 53kW Verbrauch gefahren heißt, du hast 212kWh verbraucht? Was hast du gemacht, vier Stunden lang Vollstrom bergauf gefahren?

    Ja, du hast Recht. Ich habe da Einheitsfehler eingebaut um zu wiesen ob man mein Bericht aufmerksam lesen tut. ;)

    Hauptsache du hast es verstanden.

    Übrigens, 1 kW = 1,36 PS und nicht umgekehrt und 1 L. Diesel = 9,89 kWh :)

    Viele Grüße.

  • Mehr Reichweite, oder mehr Bier.

    Ja, jetzt musst Du dich entscheiden.

    Die Reichweite (Akku) ist halt das, was ein E-Auto teuer macht.

    Und der MX30 punktet halt insbesondere mit seinem vergleichsweise geringen Preis. :D

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel_MX30 ()

  • Und der MX30 punktet halt insbesondere mit seinem vergleichsweise geringen Preis.

    Korrekt, das (genauer: niedrige Leasingraten) waren in unserer Familie drei mal das Argument, zum MX-30 zu greifen.

    Da ein Tesla Model 3 allerdings aktuell 38k€ effektiv kostet, ist der MX-30 derzeit zumindest mein Kauf kein Schnäppchen. Wobei wir ihn ohnehin nie kaufen sondern immer nur als Übergangslösung leasen würden.

  • Hallo zusammen. Nun Fahre ich jetzt, seit 2 Monaten, den MX30 (2021) und möchte meine erste Erfahrungen mit euch teilen.

    Zum Thema Verbrauch:

    Ich bin insgesamt magere 2300 km gefahren - ⅓ Autobahn, ⅓ Landstrasse und ⅓ Stadt - und bin rechnerisch auf den Durchschnitt von 17,2 kWh/100 km gekommen. Da sind schon die Klimaanlage und die anderen Stromabnehmer dabei. Auf der Autobahn bin ich mit Tempo 110-120 km/h und auf der Landstrasse 80-100 km/h gefahren. Klar, es war noch bis jetzt nicht richtig kalt, aber ich bin fast sicher, dass der Verbrauch auch im Winter sich unter 20 kWh/100 km halten lässt.

    Ladegeschwindigkeit:

    Da das Auto mehr steht als fährt, kann ich immer auf die besagten 80% zu Hause nachladen (16A). Ich muss einmal im Monat eine Strecke von 170 km Autobahnfahrt (am Folgetag zurück) überwinden. Die früher angesprochene geringe Ladegeschwindigkeit an den CCS Säulen gehe ich um, in dem ich zügig die ersten 90 km bis zu auf der Strecke ligenden Ladesäule fahre und dann, mit der warmen Batteri und 100 A Strom, innerhalb von ca. 15 Min. ca.10 kWh nachlade, was mir reicht, noch mit knapp 20% Akkustand zum Ziel zu kommen.

    Kosten:

    Ich habe meine “Spritkosten” um ⅔ reduziert im Vergleich zu meinem alten Verbrenner. Da ich noch die nächsten 8 Jahre keine Kfz-Steuer zahlen muss und die Inspektionskosten auch um 50% niedriger ausfällen, spare ich weitere 600 bis 700 €/Jahr ein.

    Fahrkomfort, Ausstattung:

    Das Auto ist, meiner Meinung nach, für Kurz- bis Mittelstrecken komfortabel. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen. Da in meinem Wagen keine künstlichen Motorgeräusche zu hören sind (wahrscheinlich abgeschaltet?) fahre ich fast geräuschlos.

    Zu hören sind nur die Allwetterreifen, aber erst ab etwa 80 km/h. Der neue BMW 5 D meines Sohnes, im Vergleich zu MX30, ist laut. Die Lenkung ist sehr direkt und die Außenmaßen des Wagens, für die Anwendung in der Stadt, optimal.

    Fazit:

    Es ist kein Familienauto und kein Langstreckenfahrzeug.

    Für mich aber der perfekte Wagen. Ich lerne ihn zu lieben und möchte ihn nicht mehr müssen. Bin begeistert.

  • Ich habe diese Woche Pendelstrecken von 8x80 Km "Langstreckenfahrt" bei kaltem Wetter zu fahren.


    Eigentlich wollte ich aus Bequemlichkeit den Diesel anwerfen.


    7 Liter x 1,80 pro Liter = 12,60 Euro pro 100 Km * 640 Km /100 Km = 80,64 Euro

    25 KWh x 0,30 Cent = 7,50 Euro pro 100 Km *640 Km / 100 Km = 48,00 Euro


    Nachteil ich muss zwischen Fahrt 1 und Fahrt 2 pro Tag nachladen.

    Bei den Temperaturen fahre ich keine 160 Km mit dem Akku, zu riskant hier gibt es öfter Stau.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)