Fahrradträger

  • dafür gibts ja auch so Koffer/Boxen für die AHK, weil selbst einen kleinen Anhänger darf man ja offiziell nicht ziehn. :saint:

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Hallo Maverick.

    Hab noch mal auf der Website von AHK-preisbrecher.de geguckt.

    Da gibt es 2 Ausführungen von Anhängekuppliungen, die eine nur für Fahrradträger, die andere mit Anhängelastfreigabe.

    Hab nen kleinen Anhänger mit 750kg Gesamtgewicht, wäre ideal, da brauch ich nicht mit dem klapprigen Kangoo rumzueiern.


    Sonnige Grüße.

  • Da gibt es 2 Ausführungen von Anhängekuppliungen, die eine nur für Fahrradträger, die andere mit Anhängelastfreigabe.

    Hab nen kleinen Anhänger mit 750kg Gesamtgewicht, wäre ideal, da brauch ich nicht mit dem klapprigen Kangoo rumzueiern.


    Sonnige Grüße.

    Hallo ,


    ..vergiss es..

    Mazda hat einen Fahrrad Träger frei geben,- sonst nichts..

    Alles andere ist fahren OHNE Betriebserlaubnis,- bzw. mit erloschener,,


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Mazda hat die Anhängerkupplung im Zubehörprogramm, Hersteller ist die MVG Metallverarbeitungs mbh und diese liefert ein TÜV-Gutachten mit. Mazda gibt kein Zubehör frei, das macht in Deutschland der TÜV.

    Jedem anderen Hersteller steht frei, für sein Produkt ebenfalls ein TÜV-Gutachten zu beantragen. Mazda hat damit nichts zu schaffen.

  • Da der Fahrradträger keine ABE hat, muss er abgenommen und bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Und jetzt zeige mir die "Mazda-Freigabe", die du dem Sachverständigen bei der Abnahme vorlegst?


    Oder nutzt du besser das Teilegutachten und die TÜV-Bestätigung, die der o.g. Hersteller in Autrag gegeben und bezahlt hat?

    Fahrradträgeradapter, MAZDA MX-30 DR, inkl. E-Satz, Original MAZDA-Zubehör ▷ HYUNDAI Original-Zubehör

    (Zu finden unter "Downloads")


    Und so geht das bei jeder Automarke bei allen nachgerüsteten Anhängerkupplungen, Spurverbreiterungen, Tieferlegungen, Felgen...

  • Und so geht das bei jeder Automarke bei allen nachgerüsteten Anhängerkupplungen, Spurverbreiterungen, Tieferlegungen, Felgen...

    Wenn der Hersteller keine Anhängelast für das Fahrzeug freigibt, darfst du auch keinen Anhänger ziehen. Mein Kumpel hat nen Audia A1 und für den gibt es auch ne nachrüst Kupplung, aber auch nur für nen Fahrradträger. Anhänger ziehen is nicht, da das Fahrzeug dafür nicht homologiert wurde.

  • Es ist doch ganz einfach, der Hersteller gibt für ein bestimmtest Fahrzeug eine max. Anhängelast vor, wenn diese vorhanden ist und in den Fahrzeugpapieren drin steht, dann kann ich einen Anhänger bis zur eingetragenen Anhängelast bewegen.

    Für den MX30 gibt es keine eingetragene Anhängelast, also darf auch kein Anhänger damit bewegt werden. Punkt.

    Was ist daran nicht zu verstehen? :/

    Bei jedem seriösen Anbieter von AHK wird genau dieser Satz in der Beschreibung mit angegeben:

    • ausschließlich für Fahrradträger geeignet ;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Zudem überlastet du damit das ganze HV-System, selbst ein kleiner 1-Achser reicht dafür aus.

    Das rechtliche mal außen vor aber: Mit Sicherheit nicht, das HV-System ist auch nicht überlastet wenn du von 100% bis 0% mit 147 km/h über die Autobahn fährst. Ich bin schon mehrfach Anhänger gefahren und alles unter 750 kg zulässiges Gesamtgewicht merkst du bei normaler Fahrt überhaupt nicht. Man gibt halt 1 mm mehr Gas aber das war es.