Beiträge von Hansiheest

    Hallo Leute,

    das wollte ich ganz genau wissen und hab daher den AHK-Vertrieb angeschrieben.

    Anbei die Antwort auf meine Frage:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Die Anhängelastfreigabe sollten Sie schon nachweisen können. Nur mit der Freigabe des Herstellers können Sie AHK bekommen.


    Die Angaben finden Sie im Fahrzeugschein unter O.1= Anhängelast gebremst, O.2= Anhängelast ungebremst, unter 13 ist die Stützlast zu finden.


    Gegebenenfalls finden Sie diese Angaben auch im Fahrzeugbrief oder in den CoC Papieren.



    Eine Eintragung der Anhängelast nur durch die mitgelieferten Dokumente der AHK ist nicht möglich."


    Damit ist für mich leider klar geworden, ohne Freigabe von Mazda ist kein Anhängerbetrieb am MX-30 legal möglich! Schade!

    Trotzdem sonnige Grüße aus dem schönen Hessen.

    Hallo Maverick.

    Hab noch mal auf der Website von AHK-preisbrecher.de geguckt.

    Da gibt es 2 Ausführungen von Anhängekuppliungen, die eine nur für Fahrradträger, die andere mit Anhängelastfreigabe.

    Hab nen kleinen Anhänger mit 750kg Gesamtgewicht, wäre ideal, da brauch ich nicht mit dem klapprigen Kangoo rumzueiern.


    Sonnige Grüße.

    Hallo MX-Fans

    Hatte über ADAC die Prämie für 2022 beantragt, diese wurde allerdings auch abgelehnt, da bereits vergeben. Hab meinen Stromer Anfang Januar ´22 gebraucht beim Mazda-Händler als Vorführwagen gekauft.

    Jetzt hat mir der Händler mitgeteilt, daß er die Prämie bereits bei einem Provider mit 24 Monaten Laufzeit beantragt hatte. Er also auch noch die ´23er Prämie einstreichen will. Auf "Kulanz" hat er mir jetzt 300.- angeboten.

    Bin stinksauer. Der Händler hatte letztes Jahr (´22) das Auto noch keine 2 Wochen besessen, bevor ich es im Januar ´22 gekauft habe. Rechtlich ist er damit zwar abgesichert, ich finde es trotzdem frech für 2 Wochen die volle Jahresprämie zu beantragen und sogar noch für ´23!!! Wenn ich nicht aktiv geworden wäre, hätte er die ´23er Prämie auch noch eingesackt, was ja offensichtlich eine Art Subventionsbetrug ist.

    Werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen und meinen Blutdruck wieder runterfahren.

    Sonnige Grüße aus Hessen

    Geht mir genauso. :(

    Bin momentan mehrmals die Woche länger unterwegs, immer so 1 Stunde Fahrzeit, dann laden und wieder das Gleiche zurück.

    Am Anfang Super-Heizung, nach 20 Minuten nur noch manuell am rumtippen. Klappt aber nicht. Meine Frau hat nur noch kalte Füße und daher 2 Decken eingepackt.

    Außerdem waren die Scheiben dermaßen beschlagen, daß ich erstmal gefühlte 15 Minuten in Defroster-Stellung geparkt habe bis ich endlich fahren konnte. Deshalb habe ich mir Windabweiser für die Seitentüren montiert und bei feuchtem Wetter beim Abstellen leicht geöffnet. Seitdem ist es etwas besser.

    War früher im Außendienst tätig und habe die verschiedensten Autos gefahren, aber so eine "Klima-Automatik" ist mir neu.

    Bin sonst zufrieden, aber da sollte Mazda unbedingt nachbessern, sonst werde ich den Wagen zur nächsten Heizsaison veräußern!!! :cursing:

    Gude aus Hessen


    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines weißen MX-30 und bis auf Batterie und Ladeleistung sehr zufrieden.

    Kann mit dem Akku leben, wußte das ja bereits vorher. Da ich zu 90% an der Wallbox lade und keine Batterie an der hauseigenen Solaranlage besitze, interessiert mich die Nutzung des Autoakkus als nächtlichen Puffer des Hausnetzes mittels bidirektionalem Laden.

    Nun hätte ich gerne gewußt, ob dies technisch und rechtlich umsetzbar ist und welches Equipment dafür benötigt würde. Nach Aussage des Freundlichen ist es beim MX nicht möglich.

    Da ich in der Elektrik nur über rudimentäres Halbwissen verfüge, frage ich einfach mal in die Runde, wer mir dies mit einfachen Worten erklären könnte.

    Sonnige Grüße Hansi

    Dankeschön für die prompte Antwort.

    Sehr schön erklärt. Welche Box-Größe hast du genommen? Ist das ne Euro-Box?

    Habe leider keine 3D-Druckmöglichkeit, aber werde mal mit Bosch-Profil o.ä. basteln.


    Sonnige Grüße aus dem schönen Hessen