Beiträge von AndiB

    Ich kann nun bestätigen, dass das MZD in meinem R-EV einen Kopierschutz für die SD-Karte über die CID (im vorigen Post irrtümlich CIM genannt) besitzt. Das kompliziert die Anfertigung einer Kopie erheblich:


    1.) Es braucht ein Laptop mit eingebautem SD-Reader - meist für Micro SD Karten. Also ist ein Adapter SD-Micro auf SD notwendig (3,50 Euro). USB-Reader funktionieren nicht!

    2.) Das Laptop muss mit Linux gebootet werden (Ubuntu Bootstick erstellen oder für 10 Euro kaufen). Vor dem Booten die Karte einstecken. CID auslesen.

    3.) Bei Ali eine 32GB SD Karte mit genau dieser CID bestellen (20 Euro).

    4.) Die Original SD-Karte unter Windows mit AOMEI Backupper darauf clonen (umsonst).

    5.) Viola!


    Das ist reine Theorie! Das würde ich natürlich NIEMALS machen!

    Ich habe verschiedene Nachtlichter in der vorderen 230V Steckdose ausprobiert. Die sind aber zu funzelig (300-500 mW) und alle haben Euro-Stecker, die in der Mazda-Steckdose sehr wackelig sitzen. Nun habe ich eine Lösung gefunden, die mit 3,5 Watt ordentlich Licht macht und einen Schukostecker hat, der nicht wackelt. Den Sensor kann man abstellen und hat dann Dauerlicht bei "Zündung" an. Den kleinen Lampenschirm kann man so drehen, dass man indirektes Licht auf der unteren Mittelablage hat und der Fußraum bekommt auch noch etwas mit.

    https://www.amazon.de/dp/B0B4J…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bei einem Teil meiner MP3s wird trotz Coverbild im MP3-Tag das Gracenote-Cover angezeigt. Jetzt konnte ich den Grund dafür herausfinden: Das MZD kann kein PNG-Bildformat. Dies kann durch das Tool "Mp3tag" leicht in JPEG umgewandelt werden. Auch in einem Rutsch für die ganze Sammlung.


    Und noch eine Eigenheit: Das MZD zeigt statt dem Titel aus dem MP3-Tag den Dateinamen an. Ich exportiere die MP3s und M4As aus iTunes. Da steht auch die Track-Nummer im Dateinamen und das sieht dann so aus "11 1000 mal berührt". Auch hier ist "Mp3tag" die Lösung. Die Dateinamen können aus beliebigen Teilen des Tags neu gebildet werden. Ich habe "Titel" und "Jahr" gewählt.

    Der "Vgate iCar Pro Bluetooth 3.0 OBD2 Codeleser" (z. B. für 20 Euro bei Amazon) funktioniert gut mit der App Car Scanner, die jetzt schon ein eigenes Profil für den MX-30 anbietet. Angezeigt werden aber nur die "normalen" Werte. Über die Hochvoltbatterie wird leider nichts angezeigt.

    Hi Axel,

    ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Die Karten sind übrigens von HERE, die Software von NNG, ein erstes Update ist erfolgt. Die Mazda Update Toolbox erkennt die kopierten SD-Karten (egal, ob mit Windows Explorer oder mit Clone-Tools erzeugt), das MZD Connect 2 lehnt jedoch alle Kopien ab. Ich tippe auf eine Abfrage der CIM (jede SD-Karte hat eine weltweit einmalige 16 Byte lange Card ID) im MZD. Die Toolbox kann die CIM nicht auslesen. Unter Windows und macOS gar nicht und auch nicht unter Linux, wenn ein USB-Kartenleser verwendet wird, kann die CIM angezeigt werden.


    Nebenbei gesagt: Die Toolbox gaukelt mit den Funktionen "Sicherung" und "Wiederherstellen" eine falsche Sicherheit vor. Wenn die SD-Karte irrtümlich ganz oder teilweise gelöscht wurde, akzeptiert die Toolbox diese erst garnicht. Also immer ein Backup auf die Festplatte ziehen.

    Hier schreiben einige, dass sie eine Kopie der SD-Karte benutzen. Das würde ich auch gerne. Aber das Navi nimmt keine Kopie an. Weder eine einfache Kopie mit Windows erstellt noch mit speziellen Clone-Progammen erzeugte. Mein R-EV ist brandneu, vielleicht hat Mazda den Kopierschutz verbessert?

    Als ich meinen R-EV Anfang Januar abholte, wurde die Batterie bei +9 Grad und langsamer Landstrasse bis 1% entladen und der Wagen fuhr mit Batterie über 70 km weit. Heute bei 0 Grad wurde schon ab 20% lautstark gewankelt, die Schätzung bei Fahrtantritt (Garage bei +5 Grad) lag bei 52 km. Im Stadtverkehr mit diversen Stops beim Einkaufen und immer wieder Aufheizen waren bei 20% gerade einmal 40 Kilometer zurückgelegt. Es ist halt Winter.

    Zulassungsbehörde Waldeck-Frankenberg: bundID eingerichtet, Online-Zulassung (seit gestern erstmals erreichbar) zum Test gestartet, nach einigen Eingaben: Der Vorgang kann im Moment leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an Ihre Zulassungsbehörde.

    Zulassungsbehörde sagt am Telefon: Ja, stimmt, Online-Zulassung funktioniert nicht. Ich frage nach einem Termin vor Ort Anfang Januar: Termine für Januar können zurzeit nicht vergeben werden. Wir haben eine EDV-Umstellung. Letzter Arbeitstag dieses Jahr ist der 22. Dezember. Rufen sie im Januar wieder an.

    Also brauche ich meinen Händler gar nicht zu drängen. :cursing: