Elektrokit Anhängerkupplung

  • Bei eBay tauchen immer mehr E-Sätze mit ABE für unseren MX 30 auf.

    Ist da was seiten Mazda in Planung für eine Kupplung z.B. zum Fahrradtransport?

    Für was braucht man sonst so eine Steckdose?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich tue es Mal hier rein, weil wir so einen Elektriksatz verwenden wollen.


    Ein jüngerer Kollege von mir interessiert sich für den MX 30, ist aber begeisterter Mountainbiker.


    Als wir auf meinem Rentnerbänkel vorm Haus saßen, fiel unser Blick auf den fetten Hintern unseres Stromerles. Und auf die zwei Abschleppösengewindeabdeckungen. Eingedenk der sehr massiven Abschleppöse im Werkzeugsatz entfernten wir die Abdeckungen und sahen uns die ebenso massiven, vollverschweißten Gewindeeinsätze Inder Karosse an: das hält einige Tonnen, war die gemeinsame Meinung !


    Da wir beide ganz passabel Edelstahl und Alu schweißen können, haben wir den Plan gefasst, einen Fahrradträger aus entsprechenden Profilen zu fertigen, dessen unterer, massiv dimensionierter Querträger mittels zweier Stehbolzen direkt mit den Gewindeeinsätzen verbunden wird. Oberer Querträger, damit nichts wackeln kann mittels Saugnapf (Fensterscheibentransporter) an der Heckscheibe zusätzlich abgestützt.


    Und weil uns die sehr massiven Gewindeeinsätze voll überzeugt haben, bekommt der untere Träger in der Mitte gleich noch einen Haken verpasst.


    Rückleuchten und Ultraschallsensoren sparen wir entsprechend aus. Da müssen wir noch einige Versuche machen.


    Frage: weis jemand, ob die käuflichen Elektrosätze bei Anhängerbetrieb zumindest die mittleren Ultraschallsensoren lahmlegen ? Sind die äußeren dann noch als Totwinkelwarner aktiv ?



    Gruß SRAM

  • also bei unseren cx-3 und cx-5 funktionierten die totwinkelwarner im Anhängerbetrieb

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Verstehe nicht so ganz warum ich einen Elektriksatz brauch wenn ich ja doch keine Anhänger Kupplung befestigen darf ohne das die Betriebserlaubnis erlöscht, andererseits Fahrrad auf dem Dach, kostet ja noch mehr Energie weil Luftwiderstand höher.

    Irgendwie doof.

  • Die Gewindelöcher könnten Linksgewinde haben. Du solltest mal die Abschleppösen anschauen. Könnte schwierig werden die passenden Bolzen zu finden. Oder wir legen hier unsere Zweitösen zur Verarbeitung zusammen. :)


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein selbstgebauter Fahrradträger in Deutschland ohne Prüfsiegel mit Stempel und Wappen benutzt werden darf.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • SRAM : das Totwinkelgedöns funzt über die Spiegel nicht über die Rückfahrsensoren, deswegen werden die auch bei Anhängerbetrieb nicht deaktiviert, wie die Ultraschallsensoren in der Stoßstange.;)


    Edit: siehe Post #10/12

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • SRAM : das Totwinkelgedöns funzt über die Spiegel nicht über die Rückfahrsensoren, ;)

    Sicher? Ich dachte die Sensoren sitzen seitlich in der hinteren Stoßstange, unabhängig von den Ultraschallsensoren.


    Edit: 4-91 im HandbuchBildschirmfoto 2021-05-10 um 23.36.44.png

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolf ()