Dachträger

  • Für einen Dachträger muss wohl die ganze Leiste rechts und links ausgetauscht werden.

    https://accessorybase.mazda.pa…of%20Rack_17_20200514.pdf

    Mich interresiert der Preis.

    Und warum die alte Lösung mit den 4 Schiebeklappen nicht umweltfreundlicher war.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Die Zubehörliste auf Mazda.de ist aktualisiert worden. Dachleiste pro Seite 24EUR.

    Der komplette Kit mit Träger 316EUR.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • eine schöne Dachreling fände ich besser....meiner kommt morgen oder übermorgen, Die Zulassung dauert...

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Hat schon jemand den Dachträger?

    Mich würde mal interessieren, ob der dann immer angebaut bleiben muss, da ja die Montageleisten rechts und links getauscht werden müssen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Dachträger?

    ... mal interessieren, ob der dann immer angebaut bleiben muss, da ja die Montageleisten rechts und links getauscht werden müssen.

    Moin wolf,

    natürlich nicht!

    Die Öffnungen werden sicher mit einsetzbaren Abdeckungen verdeckt.

    So kennen wir es bisher von anderen Mazda-Modellen.

  • Der Wagen bekommt neue Zierleisten mit Plastikdeckeln die abgenommen/schoben werden wenn der Träger montiert. Der Träger selber wird mit Schrauben direkt am Auto befestigt (Einmal falsch die Schraube angesetzt ist „das ganze Auto“ kaputt. Die Muttern sind mit dem Dach verschweißt). Die neuen Zierleisten sind beim Dachträger mit bei. Die Abdeckschieber/-kappen sind aber ehrlich gesagt Mist! Eine kleine Kunststoffnase hebt den Schieber. Das aber verdammt gut! Da muss man richtig mit Kraft ran den Schieber zu bewegen. Für die Kraft sind aber die Halter der Zierleiste nicht ausgelegt. Ich habe den zweiten Satz Zierleisten aufm Dach da der Händler direkt beim Vorführen eine Leiste „rausgerissen“ und an einem Deckel die Nase abgebrochen hat. Und wenn er dann montiert ist ist er richtig laut im Wind. Ich finde auch das die Streben recht nahe aufeinander sitzen also was langes (Billi von Ikea) ist mehr freitragend als aufliegend. Aber er funktioniert und ich bin froh ihn genommen zu haben.

  • Sorry .... finde die Dinger sehen nicht so toll aus . Was soll man auch damit transportieren? Den Schwiegermuttersarg für den Urlaub.... ach ja sorry... die Reichweite... ok... ein mal im Jahr denn Tannenbaum... vielleicht die Fahrräder...

    .... was kostet das Gestänge eigentlich? (Einschließlich der Erstinstallation durch die Werkstatt)

  • Ich hab den Träger gleich mit bestellt und habe 320€ mit Montage der neuen Zierleisten (die „alten“ Leisten habe ich mitbekommen) gezahlt. Und ja, mehr als einmal im Jahr Tannenbaum und vielleicht mal was von Ikea (Ikea steht hier stellvertretend für alle Läden dieser Welt (und aller anderen auch)) wird wohl nicht aufs Dach kommen. Zumal die Auflage echt weit oben ist für jemanden der nur 173cm vom Herrgott in der Höhe mitbekommen hat. Fahrräder werde ich da sicher keine hochstemmen, da bräuchte man nen kleinen Kran oder sowas. Der Dachträger macht den Wagen sicher 12-15 cm höher.