Dachträger

  • ... nee, das tue ich mir nicht - mehr - an. (Früher immer 4 Fahrräder auf unsere Ford Mondeo u. Scorpio Turnier gehoben, war aber auch noch 20 -30 Jahre jünger.) Da lob ich mir die AHK an unserem X3.:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • @Shibbie:

    Hebst Du das Fahrrad alleine oben in die Thule Halterung? Oder macht ihr das zu Zweit.

    Das Hochheben vom Gewicht ist nicht mein Problem. Ich habe nur Bedenken aus Ungeschicktheit das Auto zu beschädigen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Mache das alleine. Wenn man hinten and der Kettenstrebe und vorne an der Gabel fasst, geht das ganz gut. Sobald man in der Kralle mit dem Unterrohr angekommen ist, kann der Hobel auch nicht mehr weg.

    Aber ich kann deine Bedenken verstehen, einmal abgerutscht = dicke Macke im Dach. Vermutlich. Darf halt einfach nicht passieren.

    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, das Dach mit einer durchsichtigen Schutzfolie beziehen zu lassen, aber hauptsächlich aus Angst vor abbröckelndem Dreck und Steinen.

  • Hmmm... mein MTB schmeiße ich normalerweise schon einfach in den Kofferraum bei umgelegter Rücksitzbank, drunter halt eine alte Decke, um den Schmutz abzufangen. Das geht dann halt nur mit maximal 2 Leuten. Bei 3-4 Leuten nehme ich halt dann den CX-30 mit AHK-Träger. Aufs Dach kommt mir kein Radl mehr.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Ja, das hab ich auch alles hinter mir. Versaut aber auf kurz oder lang das Auto von innen. Macken in der Verkleidung, Dreck der doch nicht in der Decke landet usw.

    Ist wahrscheinlich auch abhängig von der Häufigkeit des Transports.Ich mach das schon recht oft, bei gutem Wetter gerne 2-3x die Woche. AHK wäre die beste Lösung, fällt ja aber leider flach.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe ein Cannondale MTB, die wiegen ca. 14 Kg. Das sollte nicht das Problem sein.

    Aber eine Halterung auf einer AHK wäre sicher auf Dauer bequemer. Ich wäre total sauer wenn ich mir mit der Pedale oder so das Auto komplett vermacke


    Ich warte mal noch ein paar Erfahrungsberichte von Euch ab. Haben ja schon ein paar den Dachträger gekauft.


    Für "Urlaubsreisen" (maximal 400 km entfernt) wäre so eine Dachbox ja auch nicht verkehrt.

    Hat Jemand auch schon Fotos davon gemacht?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hat Jemand vielleicht ein reales Foto mit Dachbox?

    Würde mich interessieren, ob es sch... (ön) aussieht.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hat Jemand vielleicht ein reales Foto mit Dachbox?

    Siehe Post #15

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Danke Wolf, ich meinte aber eine Dachbox, keinen Fahrradträger.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Stimmt! :S

    Wenn ich die Träger habe, bekommst du ein Foto.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.